Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo! Habe meine Grünlilie geteilt,und Umgetopft(Neue Erde).Nach wenigen Tagen klappen oder ziehen sich die Blätter zusammen.Dann bekommt sie noch Braune Spitzen.Liegt es an der Erde?Es war normale Blumenerde von einem Discounter.Ich wollte demnächst auch Düngestäbchen einsetzen.Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
IMG_1415.JPG
IMG_1415.JPG (60.24 KB)
IMG_1415.JPG
IMG_1413.JPG
IMG_1413.JPG (40.75 KB)
IMG_1413.JPG
IMG_1412.JPG
IMG_1412.JPG (64.53 KB)
IMG_1412.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 192
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 23:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich kenne das Problem seit diesem Jahr auch, aber ohne dass ich die Pflanzen umgetopft habe.

Die Blätter kommen sogar bereits mit braunen Spitzen auf die Welt.

Ich habe mal "Geburtshelfer" gespielt und etwas nachgeholfen

Biene
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 10:38 Uhr  ·  #3
hallo vitom

herzlich willkommen

ich denke das liegt am umtopfen, denn die pflanze konzentriert sich erstmal aufs neue wurzeln bilden und stellt sich dadurch oberirdisch auf sparflamme ein, damit die kraft nach unten/wuzelbildung verteilt wird

warte mal in bisschen ab und dann erholt sie sich oben auch wieder, grünlilien sind zäh

helfen kannst du ihr indem du sie ab und an mal etwas mit regenwasse besprühst, luftfeuchte erhöhen
und nach dem umtopfen wird nicht gleich gedüngt, in der neuen erde ist schon dünger mit drin, alles was du dazu tust, schadet den neunen wurzeln nur, im allgemeinen wird nach dem umtopfen, erst nach 6-8 wochen wieder gedüngt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 12:44 Uhr  ·  #4
Bekommt sie ausreichend Wasser? Die meiner Kollegin sieht auch so aus, weil sie ihre Pflanzen grundsätzlich auf Sparflamme hält. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grünlilien gerne regelmäßig gegossen werden wollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 19:12 Uhr  ·  #5
@Rose23611:Dann warte ich erst mal ab ,wie sie sich weiter entwickelt.
@Schokokeks:Wasser hat sie genug,und bekommt es Regelmäßig.

Konnte vor ca.3 Jahren meinen kleinen Grünen Daumen nicht beim Umzug mitnehmen, zwecks Platzmangel.Aber wenn ich hier im Forum lese,werde ich jetzt mal ein wenig Platz machen.
Hier noch ein Foto bevor ich Umgezogen bin.Fensterbank war Riesig.
Super Forum hier ! ! !
Pflanzen_alte Wohnung.jpg
Pflanzen_alte Wohnung.jpg (290.15 KB)
Pflanzen_alte Wohnung.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.