Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo! Habe meine Grünlilie geteilt,und Umgetopft(Neue Erde).Nach wenigen Tagen klappen oder ziehen sich die Blätter zusammen.Dann bekommt sie noch Braune Spitzen.Liegt es an der Erde?Es war normale Blumenerde von einem Discounter.Ich wollte demnächst auch Düngestäbchen einsetzen.Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt?
Bilder über Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen von So 26 Jul, 2009 21:59 Uhr
IMG_1412.JPG
IMG_1413.JPG
IMG_1415.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragSo 26 Jul, 2009 22:12
Hallo,

ich kenne das Problem seit diesem Jahr auch, aber ohne dass ich die Pflanzen umgetopft habe.

Die Blätter kommen sogar bereits mit braunen Spitzen auf die Welt.

Ich habe mal "Geburtshelfer" gespielt und etwas nachgeholfen

Biene
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragMo 27 Jul, 2009 9:38
hallo vitom

herzlich willkommen :wink:

ich denke das liegt am umtopfen, denn die pflanze konzentriert sich erstmal aufs neue wurzeln bilden :wink: und stellt sich dadurch oberirdisch auf sparflamme ein, damit die kraft nach unten/wuzelbildung verteilt wird :mrgreen:

warte mal in bisschen ab und dann erholt sie sich oben auch wieder, grünlilien sind zäh

helfen kannst du ihr indem du sie ab und an mal etwas mit regenwasse besprühst, luftfeuchte erhöhen
und nach dem umtopfen wird nicht gleich gedüngt, in der neuen erde ist schon dünger mit drin, alles was du dazu tust, schadet den neunen wurzeln nur, im allgemeinen wird nach dem umtopfen, erst nach 6-8 wochen wieder gedüngt :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 27 Jul, 2009 11:44
Bekommt sie ausreichend Wasser? Die meiner Kollegin sieht auch so aus, weil sie ihre Pflanzen grundsätzlich auf Sparflamme hält. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grünlilien gerne regelmäßig gegossen werden wollen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 27 Jul, 2009 18:12
@Rose23611:Dann warte ich erst mal ab ,wie sie sich weiter entwickelt.
@Schokokeks:Wasser hat sie genug,und bekommt es Regelmäßig.

Konnte vor ca.3 Jahren meinen kleinen Grünen Daumen nicht beim Umzug mitnehmen, zwecks Platzmangel.Aber wenn ich hier im Forum lese,werde ich jetzt mal ein wenig Platz machen.
Hier noch ein Foto bevor ich Umgezogen bin.Fensterbank war Riesig.
Super Forum hier ! ! !
Bilder über Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen von Mo 27 Jul, 2009 18:12 Uhr
Pflanzen_alte Wohnung.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Grünlilie bekommt braune Blätter von blümchen28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2849

Mo 29 Aug, 2011 8:25

von blümchen28 Neuester Beitrag

Grünlilie bekommt braune Blätter von sos477, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4137

Sa 07 Jul, 2012 10:44

von Chlorophytum Neuester Beitrag

Meine Grünlilie hat braune spitzen von pflänzchen123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3808

Di 29 Apr, 2014 12:37

von pflänzchen123 Neuester Beitrag

Zypergras bekommt braune Spitzen von Christian W., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2315

Fr 26 Dez, 2008 23:28

von Christian W. Neuester Beitrag

Pflanze bekommt braune Spitzen von Kijumina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

13582

Fr 02 Jul, 2010 16:15

von Sencha Neuester Beitrag

Cissus bekommt braune Spitzen! von Aristolochia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1373

So 11 Mär, 2012 17:44

von Jule35 Neuester Beitrag

Phönixpalme bekommt braune spitzen von Armin62, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6533

Fr 08 Jun, 2012 10:16

von Armin62 Neuester Beitrag

Palme bekommt braune Spitzen von dadi97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2174

Fr 08 Mär, 2013 22:48

von eisenfee Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii bekommt braune Spitzen von Wuerfel1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

10140

Do 29 Jan, 2009 11:29

von Musa/Strelizia Neuester Beitrag

Chrysalidocarpus lutescens bekommt braune Spitzen von FloraRosa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2435

Fr 12 Nov, 2010 16:32

von Hesperis Neuester Beitrag