Grünlilie ohne Erde

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 18:39 Uhr  ·  #1
Vor ein paar Wochen hab' ich 'ne Grünlilie geschenkt bekommen.
Sie war in einer Plastiktüte und den Wurzeln nach, nie in Erde.
Ich selbst hab'sie auch wieder "nur" im Wasser stehen und beobachte
das Ganze, bin aber trotzdem unschlüssig.
Wie würdet ihr denn weiter vorgehen?
grlilie.jpg
grlilie.jpg (635.37 KB)
grlilie.jpg
und so die Pflanze. Ziemlich kräftig, was?
wurzelballen.jpg
wurzelballen.jpg (545.29 KB)
wurzelballen.jpg
so sieht ihr Wurzelballen aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 19:21 Uhr  ·  #2
Die Pflanze sieht wirklich sehr gut aus. Wenn die jetzt in Erde sollte, müsstest Du sie schon richtig einschlämmen, damit die Erde überhaupt zwischen die Wurzeln kommt.
Ich glaube , ich würde sie so lassen. Zumindest solange es ihr sooo gut geht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 21:18 Uhr  ·  #3
Hmm aber woher soll die Pflanze Nährstoffe nehmen? Ich würde sie einpflanzen.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 21:50 Uhr  ·  #4
So, wie sie wächst reicht das Wasser ja. Ansonsten 1-2 Tropfen Flüssigdünger ins Wasser. Aber ich halte es bei einer Grünlilie nicht für nötig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 15.12.2007 - 21:52 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 01:52 Uhr  ·  #6
Hallo,
stimme da mit Dreitagebart überein. Das Problem sind hier nur die Wurzeln, die man wohl etwas entwirren müßte. Die Hydrokügelchen oder -Steinchen wären in diesem Fall wohl eher zum Halt der Pflanze geeignet - denn mehr als hin und wieder leicht gedüngtes Gießwasser hätte die Grünlilie auch nicht davon.
Die Pflanze sieht übrigends prima aus - also genügt ihr das, was sie bisher kriegte.
Meine Grünlilie (die in uralter Erde steht) hat den Sommer über draußen soviele und über einen Meter lange Triebe bekommen, an denen eine Unzahl von kleinen Ablegern wächst, die selber schon Wurzeln haben. Ab und zu sprühe ich sie (besonders dann die Wurzeln an der Luft) ein, damit auch sie etwas Feuchtigkeit abkriegen. Ansonsten ist dies aber eine Pflanze (besonders die ganz grünen ohne helle Streifen), die mit fast allen Bedingungen gut zurechtkommen, absolut pflegeleicht ist und fast nichts übel nimmt.
Liebe Grüße, Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 06:57 Uhr  ·  #7
Meine steht in Seramis
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 08:26 Uhr  ·  #8
Kommt die Grünlilie auch mit dünkleren Verhältnissen aus? Meine hängt nämlich im Bad, kleines Fenster, sie hängt genau in der Ecke vom Fenster... bisher scheint es ihr gut zugehen, sie ist aus Ablegern, und bisher nicht sonderlich groß... Der Standort macht mir ein bischen Sorgen, aber ich wollte auch im Badezimmer ein bischen grün haben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 08:27 Uhr  ·  #9
Meine steht auch mind 2,50m vom Fenster weg, auf einem Regal, die wird auch manchmal einfach vergessen (gießen), das juckt die nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 08:43 Uhr  ·  #10
Grünlilien brauchen nicht so viel helligkeit . habe sie schon an einem Ostfenster gesehen und an dunkleren Ecken sie ist immer toll gewuchert .
Hydrokultur würde sich anbieten aber wie schon gesagt kommt ja nichts mehr zwischen die Wurzeln , eher zum fetshalten wäre das eine gute Sache .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 11:21 Uhr  ·  #11
Hallo,

laß die Grünlilie so ohne Erde oder Steine wie sie ist!

Da jetzt die Wurzeln entwirren und in Hydrosteine pressen ist Mist,
und in Erde ebenfalls. Da machst mehr kaputt als es bringt.

Wenn du das Gefäß entsprechend groß wählst, also ich meine nur wenig größer als der Wurzelballen, dann wächst sie problemlos weiter.
Ab und an dann gaaanz wenig Dünger.
Ich hatte das auch schon so und ohne Probleme!

Grünlilien in Hydro ist wegen der dicken fleischigen Wurzeln eh ungünstig, weil sie sich nach relativ kurzer Zeit einfach selbst aus den Steinen heben bzw. die Steine einfach nach oben wegdrücken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 17:07 Uhr  ·  #12
Dank euch für eure Antworten.

Hab' im Gießwasser ST drin. Sollte es wirklich was bringen, so mag
diese Grünlilie meine einzige Pflanze sein, die darauf anspringt

Ich glaub', ich laß' es so wie's und mach' von Zeit zu Zeit etwas Dünger
ins Wasser. Wenn der Wurzelballen dicker und dicker wird, versuch'
ich's mit teilen. Da die Grünlilie so robust ist wird sie ein paar beschädigte
Wurzeln verkraften - hoff ich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 18:28 Uhr  ·  #13
Inka , und wenn sie Kindel bekommt , kannst du die ja normal eintopfen und wuchern lassen .
Toll sieht sie aus .
Die Wurzeln sehen ja sehr proper aus ich weiß nicht ob ST da noch nötig ist ......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 19:23 Uhr  ·  #14
Sie sieht ja toll aus!
Meine ist in Erde, aber sieht net so toll aus! Vielleicht auch nur weil sie noch ziemlich klein ist, ich bin gespannt wie toll sie noch wird!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie ohne Erde

 · 
Gepostet: 16.12.2007 - 19:29 Uhr  ·  #15
Grünlilien brauchen eigendlich nur Zeit. Und gleichmässige Feuchtigkeit im Substrat. Dann wuchern die schon!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.