Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:32 Uhr  ·  #1
Ich bin ziemlich ratlos bei dieser mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Pflanze Sie hat sich von ein paar Hälmchen zu einem schönen Strauch entwickelt, aber ich weiß nicht was sie ist.



Wenn es eine Grünlilie ist, müsste sie dann nicht langsam Ableger am Ende ihrer Blätter bilden? Ich würde mich so sehr über weitere von ihrer Art freuen

Liebe Grüße,
Sarah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:43 Uhr  ·  #2
Hi,

Grünlilie ist vollkommen richtig. Allerdings macht die Ablege nicht am Ende der Blätter, sondern am Ende des Blütentriebs. Wo steht sie denn und wie pflegst du sie? Wenn sie z.B. zu dunkel steht, kann das ziemlich lange dauern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:45 Uhr  ·  #3
Sieht mir schon schwer nach (der rein grünen Variante) einer Grünlilie aus.

Das mit den Ablegern... ja, nee... Am Ende der Blätter sowieso nicht. Die blühen aus der Mitte heraus und daraus bilden sich dann so lange, helle Stiele fast wie ein Rankarm. Und an deren Ende bilden sich Kindel, die du abnehmen und einpflanzen kannst oder einfach dran hängen lassen kannst.

Ist aber nicht garantiert, dass die das machen. Manche Leute können sich vor Ablegern an ihren Grünlilien gar nicht retten, andere (ich zum Beispiel) warten ewig bis eine meiner drei Sorten endlich mal EINEN einzigen Ableger gemacht hat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 09:48 Uhr  ·  #4
Sie steht etwa einen halben Meter vom Süd-Ostfenster entfernt auf einem Regal. Als ich sie auf dem Fensterbrett hatte ist sie verbrannt. Mit dem neuen Standort geht es ihr besser und sie hat seitdem sehr viele neue Blätter bekommen.

Umgetopft wurde sie im Frühling 2010. Vielleicht wäre ein neuer Topf mal wieder angebracht, weil sie viel größer geworden ist. Ansonsten halte ich ihre Erde feucht, etwa einmal in der Woche gibts Wasser in den Topf. Jetzt im Sommer wird sie morgens bisschen mit Wasser besprüht, wenn die Sonne noch nicht da ist. Das gefällt ihr ganz gut, denke ich, denn die braunen Spitzen sind zurück gegangen.

Wenn sie die Ableger am Blütentrieb macht, müssten sie also im Topf liegen? Ich hol sie nachher mal runter und schaue nach. Ich kenne das bei Grünlilien halt so, dass dann so kleine Büsche runterhängen und das die Ableger sind. Darauf habe ich auch gewartet

Liebe Grüße,
Sarah

Edit: Danke Indigogirl, genau an so einem Rankarm meinte ich. Ich wusste nicht wie ich das besser als mit "am Ende der Blätter beschreiben" sollte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Kindel der Grünlilie

 · 
Gepostet: 22.08.2011 - 15:17 Uhr  ·  #5
Versuche mal die Grünlilie im Sommer nach draussen zu stellen. nicht unbedingt in die pralle Sonne und schön regelmässig giessen. auch ein bischen Dünger würde sie begrüssen. Spätestens im Spätsommer sollte sie ihre Kinder zeigen! vor dem ersten Frost reinholen und auf die Fensterbank stellen. bei meinen Lilien wirkt das Wunder/kann mich vor Kindeln nicht retten.
Gruss Rose 51
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 11:18 Uhr  ·  #6
Juhu, ich bekomme Nachwuchs

Also besser gesagt die Grünlilie Als ich sie heute Morgen etwas drehte, kam mir ihr erster Rankarm entgegen und am Ende wächst auch schon ein Baby Ich werde bald zum ersten Mal Grünlilienmama

Also danke Rose, dein Tipp mit Spätsommer war wohl auch bei meiner Pflanze zutreffend. Leider habe ich keine Möglichkeit sie nach draußen zu stellen, aber es klappt wohl auch so ganz gut

Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal schlau machen wann und wie ich das Kleine am besten einpflanze.

Liebe Grüße,
Sarah
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 12:53 Uhr  ·  #7
Glückwunsch zu den Grünlilien-Kindern!

So eine Grünlilie ist ein sooo leichtes Gewächs... Egal wo sie steht und wie sie gegossen wird. Sie sieht immer toll aus. Ich habe bspw. eine bei uns im Flur stehen und gieße etwa alle 2 Wochen mal. Eigentlich müsste man denken, dass sie so vor sich hin vegetiert - das Gegenteil ist aber der Fall: Sie blüht und hat schon 16 Kinder!!! Ich müsste eigentlich mal herumtopfen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 17:08 Uhr  ·  #8
Habe mich wohl doch noch zu früh gefreut, denn am Rankarm erscheinen derzeit die ersten Blüten der Grünlilie. Ist das nicht recht spät im Jahr? Jedenfalls hoffe ich mal, dass nach der Blüte sich auch Kinder an dem Rankarm zeigen werden. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde in den nächsten Tagen mal Bilder der Blüten machen

Liebe Grüße,
Sarah
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:46 Uhr  ·  #9
Meine Schwester bestäubt ihre Blüten immer und sammelt dann die Samen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie? Ja, nein? Grünlilie

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 15:44 Uhr  ·  #10
Hallo Giraffe
mach dir nicht allzuviel Sorgen. Blüten und Kindel gleichzeitig ist bei einer Grünlilie nichts besonderes. Auch meine Grünlilie hat im moment jede Menge Blüten. sie hat aber auch sehr viele Kindel weil sie den Sommer über draussen Steht. die Kindel sind alle noch klein aber man könnte sie schon mit erfolg einpflanzen. Auch die Grünlilien die nicht nach draussen kommen entwickeln gerade ihre Ableger.
IMG_2329.JPG
IMG_2329.JPG (144.12 KB)
IMG_2329.JPG
IMG_2357.JPG
IMG_2357.JPG (268.62 KB)
IMG_2357.JPG
IMG_2327.JPG
IMG_2327.JPG (350.6 KB)
IMG_2327.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.