Grünlilie-Braune Blattspitzen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Grünlilie-Braune Blattspitzen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGrünlilie-Braune BlattspitzenFr 18 Jun, 2010 21:41
Also ich habe eine Grünlilie bei einer Gärtnerei gekauft.
Sie hatte wunderschöne Blütenstengel, und vor einer Woche öffnete sich eine weiße Blüte. \:D/
Aber nun zur Frage:
Sie bekommt seit kurzer Zeit braune Blattspitzen.
Ist das normal?

Und hat noch jemand Pflegetipps?

PS: Das Braune sieht echt hässlich aus!
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragFr 18 Jun, 2010 22:30
Hallo,
das ist bei allen Pflanzen mit langen, dünn ausgezogenen Blättern kaum zu vermeiden, meist ist die Ursache eine zu geringe Luftfeuchte. Du kannst die mit der Papierschere abschneiden, aber immer einen schmalen Saum des Trockenen stehen lassen.
Pflegehinweise: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=190
Grüße H.-S.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Jun, 2010 22:39
Danke! \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
Könnte ich vielleicht ein Tablett mit Hydrokulturkügelchen drunterstellen?
Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit??????? :wink:

LG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 19 Jun, 2010 7:39
Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Denn: Ich habe meine Grünlilien im Wintergarten stehen und die bekommen auch die obligatorischen braunen Spitzchen. So ca 0,5cm bis 1cm pro Blatt werden auf die Dauer schon braun.
Da andere Pflanzen (zB die Stromanthe), die mehr Luftfeuchte brauchen dort keine Probleme haben, gehe ich soweit und denke, dass es in einem gewissen Grad normal ist. Am Naturstandort vll nicht - aber in der Wohnung sicherlich.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

braune Blattspitzen von Friedrich-Günter, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

5334

Fr 31 Mär, 2006 12:57

von nimobabe Neuester Beitrag

Braune Blattspitzen von Mangifera indica, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2872

Sa 15 Mai, 2010 18:31

von Dulda Neuester Beitrag

Zwergahorn hat vertrocknete Blattspitzen von blumenbieneX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7820

Sa 24 Sep, 2011 7:08

von Gast Neuester Beitrag

Braune Blattspitzen bei Musas von Ausgefallen_gut, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1570

Mi 29 Aug, 2007 14:55

von Rose23611 Neuester Beitrag

Chamaerops mit braunen Blattspitzen von Gartenplaner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2788

Mo 17 Dez, 2007 13:43

von Mel Neuester Beitrag

Braune Blattspitzen an Dracena von ChristophS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

7490

Di 20 Mai, 2008 21:25

von ChristophS Neuester Beitrag

Philodendron hat an Blattspitzen verfärbungen. von Wali, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1544

Do 29 Mai, 2008 6:22

von Wali Neuester Beitrag

Strelizie hat braune Blattspitzen von Dexian, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6263

Do 12 Jun, 2008 17:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Seltsame Blattspitzen... Hilfe!! von Flamingo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

3083

Do 14 Aug, 2008 5:12

von gudrun Neuester Beitrag

Elefantenfuß mit BRAUNEN Blattspitzen von M., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5307

Fr 10 Okt, 2008 18:17

von Skahexe Neuester Beitrag