Grünlilie bekommt INNEN braune Blätter - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Grünlilie bekommt INNEN braune Blätter

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Es könnte sein, dass ich die Ursache entdeckt habe, nachdem nun eine Dracaena fragrans lemon surprise innen, aber nicht das innerste Blatt auch schwarz / braun wurde.

Ganz so schlimm wie bei https://www.plantopedia.de/wp-content/u ... r_0324.jpg sieht es noch nicht aus, aber zum Bild liest man:
https://www.plantopedia.de/drachenbaum- ... r/#duengen
Oft ist sogar das Gegenteil der Fall, dass zu viele Nährstoffe eine der Ursachen für braune Blätter am Drachenbaum sein kann

Das passt irgendwo zu meinen anderen Beobachtungen. Solange die Grünlilie bzw. auch die Dracena frisch in den Kulturtopf kamen, bekamen sie ganz ganz wenig Dünger. Nach 2-3x Verbrauch des Wassers von Maximum auf Minimum bekamen sie dann die empfohlende Konzentration des Herstellers und dann wurde es schlechter. Den Aaronstabgewächsen, denen es (hoffentlich weiter) gut geht, habe ich auch ganz vorsichtig behandelt und ihnen für den Anfang weniger Dünger gegeben.

Jedenfalls kamen jetzt alle Hydro-Pflanzen unter die Dusche und bekommen vermindeterten Dünger.

Die Vermutung ist stark, dass das Problem der Dünger sein könnte. Der Grünlilie ging es besser als ich ich den Wasserstand mit nur Wasser erhöhte, also die Düngerkonzentration verringerte. Als ich dann nur (viel) Wasser gab, hat sich die 1. Grünlilie erholt.

https://www.seramis.com/produkte/pflege ... nd-palmen/
NPK-Dünger flüssig 1,8+1,0+2,3 mit Spurennährstoff, mit Komplexbildner EDTA, chloridarm.

1,8 % N Gesamtstickstoff
1,1 % N Nitratstickstoff
1,0 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
2,3 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
0,002 % B Gesamtbor
0,002 % B wasserlösliches Bor
0,002 % Cu Gesamtkupfer*
0,002 % Cu wasserlösliches Kupfer*
0,020 % Fe Gesamteisen*
0,020 % Fe wasserlösliches Eisen*
0,010 % Mn Gesamtmangan*
0,010 % Mn wasserlösliches Mangan*
0,001 % Mo Gesamtmolybdän
0,001 % Mo wasserlösliches Molybdän
0,002 % Zn Gesamtzink*
0,002 % Zn wasserlösliches Zink*

*) zu 100 % als Chelat von EDTA
Optimale Chelatstabilität bei Cu, Mn, Zn im pH-Bereich von 3-10, bei Fe im pH-Bereich von 1,5-6,5.
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Grünlilie bekommt braune Blätter von blümchen28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2974

Mo 29 Aug, 2011 9:25

von blümchen28 Neuester Beitrag

Grünlilie bekommt braune Blätter von sos477, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5019

Sa 07 Jul, 2012 11:44

von Chlorophytum Neuester Beitrag

Grünlilie zieht die Blätter zu und bekommt braune Spitzen von vitom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4814

Mo 27 Jul, 2009 19:12

von vitom Neuester Beitrag

Hanfpalme bekommt von innen her braune Wedel von supamusa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1812

So 04 Nov, 2018 22:14

von Roadrunner Neuester Beitrag

Kamelie hat von innen her braune Blätter! von Darth Kris, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6349

Sa 30 Mai, 2009 8:07

von nazareno Neuester Beitrag

Grünlilie hat braune Blätter von mezzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

9494

Do 18 Feb, 2010 16:04

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

Avocado bekommt braune Blätter von Odin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

51539

Do 28 Jun, 2012 21:46

von Flepp Neuester Beitrag

Strelizie bekommt braune Blätter von TB, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

17070

Di 17 Jul, 2007 8:12

von Planty Neuester Beitrag

Calamondin bekommt braune Blätter von petra56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4246

Fr 10 Nov, 2006 22:10

von baki Neuester Beitrag

Wüstenrose bekommt braune Blätter von vogelalfi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

23250

Do 16 Jun, 2016 14:37

von Lutcius Neuester Beitrag