Grünlilie Ableger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:00 Uhr  ·  #1
Hallo ........

Ich habe heute von einer Grünlilie 4 Ableger abgemacht ...... sind alle noch klein ( 1cm )
Ich hab sie dann in Wasser gestellt zum bewurzeln ...... 2 mit kleinem stängel und 2 direkt am Ableger....
Meine Frage : Ist das egal ob noch stengel dran ist oder direkt beim ableger bewurzeln ????

Ich werde später noch ein paar Bilder einstellen !

lg aus dem mölltal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:43 Uhr  ·  #2
Das ist egal, ich hätte mit dem Abmachen nur gewartet, bis die Ableger größer geworden wären. Dann fangen sie nämlich auch schon an der Mutterpflanze an Wurzeln zu machen (im trockenen) und es geht dann ganz schnell, das sie anwachsen, wenn man sie abmacht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:43 Uhr  ·  #3
hallo

das ist egal, ob mit oder ohne stängel der geht nach wurzel bildung sowieso ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:47 Uhr  ·  #4
Den Stengel kannst du abschneiden, kann sein, dass er anfängt zu faulen. Dort bilden sich so wie so keine Wurzeln, also er ist eher überflüssig. Die Ableger bewurzeln ziemlich zuverlässig und ganz schnell. Nachher am Besten alle zusammen einpflanzen, dann sieht die Pflanze etwas voller und büschiger aus. Wenn sie dann zu wenig Platz haben kannst du sie immer noch vereinzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 14:02 Uhr  ·  #5
Achso Danke .......ja dann kann ich den stengel abschneiden bin mir nicht sicher gewesen.

Danke nochmal

Lg aus dem schönem Mölltal

-----------------------------

Werde dann berichten wie es ausgegangen ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 11:16 Uhr  ·  #6
Hallo ich meld mich mal wieder .......


Nach ca. 10 Tagen sehe ich die ersten Wurzeln bei meinen Grünlilien Ableger....
Was wäre denn das beste Substrat für meine kleinen Pflänzchen ?
Reicht da normale Blumenderde ?
Hoffe auf vile Antworten.........

Lg aus dem schönem Mölltal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 11:25 Uhr  ·  #7
Jep, normale Blumenerde reicht da vollkommen aus. Wielang sind denn die Wurzeln?
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 16:29 Uhr  ·  #8
Die sind so ca. einen halben cm lang .......

Kann ich sie schon bald einpflanzen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 16:43 Uhr  ·  #9
hallo rasenmäher
ich würde sie noch ein bisserl im wasser lassen. meine grünlilien-ableger haben ca. 4cm wurzeln im wasser gebildet. die werde ich am wochenende einpflanzen.
lg
tig
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 18:50 Uhr  ·  #10
meine haben sich immer selber irgendwo eingewurzelt; ganz ohne Wasser
aber ansonsten warten, bis sich so ein kleiner Wurzelballen gebildet hat
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Rückmeldung Grünlilien

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 09:25 Uhr  ·  #11
Rückmeldung Grünlilien Ableger :



Hallo ich hab vor ca 3 Monaten vier Ableger einer Grünlilie abgemacht und ins Wasser gestellt ....
Nach einiger Zeit bildeten sich schon die ersten Wurzeln .
Leider hat es ein Ableger nicht geschafft und ist verfault :/

Fotos von damals :

http://www.abload.de/image.php?img=1au5t.jpg

Lg aus dem Mölltal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 09:34 Uhr  ·  #12
sehen doch gut aus,
aber: na dann viel Spaß beim baldigen umtopfen....
wenn du sie so zusammenpflanzt, wird der Topf ziemlich schnell komplett durchwurzelt sein - und wenn du Pech hast, kann dir dann auch noch die ein oder andere aus Platzmangel eingehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 12:02 Uhr  ·  #13
Ja,die gefallen mir auch sehr gut !! Soll ich sie besser trennen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 14:41 Uhr  ·  #14
Ja. Ich bin ein Fan von: jeder Pflanze ihren eigenen Topf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie Ableger

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 21:20 Uhr  ·  #15
ja, es sei denn du willst wirklich alle paaar Monate einen größeren Topf nehmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.