Grüner Daumen!?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:58 Uhr  ·  #1
Ich kam vorhin nach Hause und warf in der Küche durch Zufall einen Blick auf meine Hängekörbe... Darin befand sich noch eine dieser Supermarkt-Plastik-ich-packe-mein-Gemüse-da-rein-Tüten...
Ich hatte vor einigen Tagen (oder ist es vielleicht doch schon Wochen her?) mal Gemüse incl. Gemüsezwiebeln gekauft...

Also wenn bei mir schon die Zwiebeln solche Dinge tun, selbst wenn ich nicht da bin und sie besonders pflege... das muss doch schon extremer Befall von grünem Daumen sein, oder?

Und meine Möhren im Kühlschrank haben auch Wurzeln angesetzt...
DSC_1101g.jpg
DSC_1101g.jpg (247.7 KB)
DSC_1101g.jpg
... und als ich sie ausgepackt hatte, fragte ich mich: was wird daraus, wenn ich das wachsen lasse? Blüht das auch?
DSC_1093g.jpg
DSC_1093g.jpg (221.36 KB)
DSC_1093g.jpg
... bei näherem Betrachten fand ich dann das hier vor...
DSC_1091g.jpg
DSC_1091g.jpg (195.51 KB)
DSC_1091g.jpg
Ich wunderte mich noch, warum die Tüte so hoch steht...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:06 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 21:44 Uhr  ·  #3
das passiert mir auch schon mal besonders bei knobi

wenn du einen klick weiter machst, bei gudruns link, siehste auch ne möhrenblüte

munteres wachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 22:12 Uhr  ·  #4
das kann man auch abschneiden und gut in pfannengerichten anbraten..wirklich lecker!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 09:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von lisma
das kann man auch abschneiden und gut in pfannengerichten anbraten..wirklich lecker!!

Hm, so ähnlich wie Lauchzwiebeln, was? Vielleicht zerhacke ich mir das am WE und brat mir was Leckeres... Kann man die Zwiebel eigentlich auch noch essen, wenn die so austreibt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 11:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Indigogirl
Kann man die Zwiebel eigentlich auch noch essen, wenn die so austreibt?


Na klaro kannste die Zwiebel auch noch essen...das tut dem Geschmack nichts ab

Bei mir passiert das auch öfters mit den Zwiebeln ich schnipple das dann immer klein und rühre es untern Quark drunter....lööööööcker sag ich da nur Wir Spreewälder futtern ja eh gerne Quark...Leinöl und lecker Kartoffeln dazu *schmackofatz* Das ist sozusagen ein Nationalgericht bei uns im Spreewaldländle
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 11:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Spreewaldgurke

Bei mir passiert das auch öfters mit den Zwiebeln ich schnipple das dann immer klein und rühre es untern Quark drunter....lööööööcker sag ich da nur Wir Spreewälder futtern ja eh gerne Quark...Leinöl und lecker Kartoffeln dazu *schmackofatz* Das ist sozusagen ein Nationalgericht bei uns im Spreewaldländle


bei mir passiert das sogar vorsätzlich [img]http:15:20]http://smilies.myioff.net/kater.gif[/img]

ich setze Ziebeln, die beginnen zu leben immer in Blumentöpfe, in denen noch Platz am Rand ist und ernte dann den Lauch ab, bis die Zwiebeln völlig erschöpft und ausgelaugt sind.... was mir auch ein bisschen leid tut, aber was sein muss, muss sein und sie tun ja was gutes und dürfen länger leben als normale Fresszwiebeln.

außerdem scheint das den Hauptpflanzen in den Töpfen nicht zu schaden - die gedeihen mit den Zwiebel-Untermietern prächtig...
Nebeneffekt-
seit ich das mache, hat sich echt meine Trauermückenplage (die ich mit nix wirklich wegbekam) verabschiedet und es gibt keine nassen Füße mehr bei den Pflanzen, weil die Zwieben ja "mitessen" sozusagen.

Geblüht hat bei mir aber noch nix

ps. Spreewaldgurken sind seeeehr lecker und seit ich 700 km umgezogen bin, gar nicht mehr weit weg von mir
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 11:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von zimtspinne
Spreewaldgurken sind seeeehr lecker und seit ich 700 km umgezogen bin, gar nicht mehr weit weg von mir


Das Gürkschen selber ist aber nicht zum Verzehr geeignet...klaro???
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 12:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
Zitat geschrieben von zimtspinne
Spreewaldgurken sind seeeehr lecker und seit ich 700 km umgezogen bin, gar nicht mehr weit weg von mir


Das Gürkschen selber ist aber nicht zum Verzehr geeignet...klaro???



auch der Spreewald muss seine Opfer bringen [img]http:15:20]http://smilies.myioff.net/zahn.gif[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 12:28 Uhr  ·  #10
....Fresszwiebeln!.... großartig!

Ich habe das mit Knoblauch auch schon gemacht und das Grüne geerntet. Unsere Kartoffeln wollen Wurzeln schlagen. Wir haben welche geschenkt bekommen und das waren viel zu viele.

Grüner Daumen:
Tja, meine australischen Gänseblümchen: auf der Anleitung stand 20-30 Keimzeit. Hm bei mir haben sie drei Tage gebraucht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 14:48 Uhr  ·  #11
da möchte ich mal sagen, eindeutig: Jawohl da kann man schon vom grünen Daumen sprechen Wir freuen uns doch über jedes Grün.

@Gürckchen, weiß Du was mein GG heut zum Abend essen bekommt?.... Ich sage nur Nationalgericht.

Das ist doch total lecker, macht außerdem noch wenig Arbeit und ist super gesund. Wenn dann noch eigene Ernte von Lauch kommt....... besser und noch mehr Bio geht nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 15:23 Uhr  ·  #12
Also Wastel07 - was bekommt denn nun Dein GG zum Abendessen - ich als Österreicherin weiß ja nicht, was damit gemeint ist - und neugierig bin ich ja schon - hihihi!!!
Ich schneide den ganzen Winter über das Grüne von Knoblauch und Zwiebeln ab und das kommt überall da hinein wo`s dazupasst!!! Kartoffelsalat, Zuchinicremesuppe.....Gebratenes....!!!!
LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 17:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Seline
Also Wastel07 - was bekommt denn nun Dein GG zum Abendessen - ich als Österreicherin weiß ja nicht, was damit gemeint ist - und neugierig bin ich ja schon - hihihi!!!


Seline...Wastels GG bekommt heute das Nationalgericht der Spreewälder zu futtern nämlich Quark...Leinöl und Kartoffeln

Zitat geschrieben von Wastel07
@Gürckchen, weiß Du was mein GG heut zum Abend essen bekommt?.... Ich sage nur Nationalgericht.

Das ist doch total lecker, macht außerdem noch wenig Arbeit und ist super gesund. Wenn dann noch eigene Ernte von Lauch kommt....... besser und noch mehr Bio geht nicht.


Wastel...richtisch das ist sowas von löööcker dann wünsche ich deinem GG mal einen guten

Zitat geschrieben von zimtspinne
Zitat geschrieben von Spreewaldgurke
:shock: Das Gürkschen selber ist aber nicht zum Verzehr geeignet...klaro???


auch der Spreewald muss seine Opfer bringen [img]http:15:20]http://smilies.myioff.net/zahn.gif[/img]


Neeee...nienichtniemals Das Gürkschen ist und bleibt ungenießbar basta Opfer hin oder her
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Grüner Daumen!?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 18:33 Uhr  ·  #14
Gut gewürzt ist`s bestimmt lecker!!! Danke für die Aufklärung!!!!
LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.