Grüne Wellnessoase Badezimmer

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Grüne Wellnessoase Badezimmer

 · 
Gepostet: 04.12.2008 - 08:04 Uhr  ·  #1
Darf's ein bisschen feuchter sein?

Wer dabei an "Pflanzen" mit zarten Schwimmhäuten und Kiemen denkt,irrt sich. Die heutigen Badezimmer sind zu kleinen Wellnessoasen der Ruhe avanciert und längst nicht mehr nur Orte zum Duschen und Zähneputzen. Um die Atmosphäre der Entspannung und Erholung noch zu unterstreichen, sind Pflanzen die idealen Begleiter.

Ein Bad im Grünen
Da viele Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit zu schätzen wissen, bietet das Badezimmer ideale Voraussetzungen. Es ist allerdings darauf zu achten, dass genug Licht in den Raum fällt. Geradezu tropisch wird es, wenn verschiedene Palmen sich neben die exotischen Blütenzungen von Guzmania und Vriesea gesellen, vorausgesetzt natürlich, es ist genug Platz vorhanden. Wer sein Bad eher elegant gestaltet, für den sind zarte Orchideenblüten genau das Richtige. "Gefährlich" wird es mit einer Nepenthes - aber nur für Insekten. Die außergewöhnliche Kannenpflanze liebt hohe Luftfeuchtigkeit und kleine Fliegen. Ideal sind auch Farne. Mit ihrem saftigen Grün sind sie eine Wohltat für alle Sinne und auch als Solitärpflanze für kleine Bäder bestens geeignet. Als so genannte Selbstversorger sind sie dazu noch in der Lage, mit ihren Blättern das Wasser aus der Luft zu holen. Sollte die Luft doch einmal zu trocken sein, dann gibt ein Sprühregen aus der Flasche oder ein kleines Tauchbad der Pflanze neue Kraft. Jetzt noch duftige Essenzen und entsprechende Accessoires, wie beispielsweise das Strandgut und die Muscheln aus dem letzten Urlaub, und der morgendliche Duschgang wird zum Ferienerlebnis.

Extra-Tipp:
Humus und Erde können im feuchten Badezimmerklima Nährböden für Schimmelpilze sein und müssen daher besonders beachtet werden. Hier bieten sich auch Pflanzen in Hydrokultur an.
217.jpg
217.jpg (48.76 KB)
217.jpg
Die mörderische Schönheit Nepenthes gehört zu den Fleisch fressenden Pflanzen. Durch die Duftstoffe lockt sie Insekten an, die in die tödlichen Fallen, die Kannen, gleiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Grüne Wellnessoase Badezimmer

 · 
Gepostet: 05.12.2008 - 15:29 Uhr  ·  #2
Wenn man das richtige schöne große Bad hätte würde so ein kleiner Dschungel da klasse aussehen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Grüne Wellnessoase Badezimmer

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 22:52 Uhr  ·  #3
Meine Kannenpflanzen in meinem Badezimmer
DSC_1591a.jpg
DSC_1591a.jpg (371.85 KB)
DSC_1591a.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.