Grüne Schicht, ist das Moos in der Blumenerde?

 
rea
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Grüne Schicht, ist das Moos in der Blumenerde?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen meinen ersten Balkonkasten gekauft und bepflanzt.

Ich habe mir die sogenannten Studentenblumen geholt und Sie in normaler Blumenerde eingepflanzt.In den Kästen habe ich die Löcher rein gemacht damit das Wasser abfließen kann und die Löcher mit Tonscherben abgelegt.
Jetzt bildet sich auf der ganzen Erde eine Moosartige grüne Schicht.
Ist das wirklich Moos? Wenn ja ist das schlimm? Und warum ist es dann da?
Habe ich was falsch gemacht?


Lg Rea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Schicht, ist das Moos in der Blumenerde?

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo rea,

Kann es sein das es kein Moos sondern Algen sind. Die bilden sich auch manchmal auf Blumenerden, vor allem wenn diese Erde auch noch recht sauer ist (sauer-niedriger pH-Wert). Oder bei Staunässe, im Schatten, beim gießen mit Regenwasser.
Ich würde einfach die Erde ein wenig auflockern und dann zum trocknen in die Sonne oder Halbschatten stellen, dann verschwinden Moos oder Algen recht schnell.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.