Grüne Raupe (Orangenbaum)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Grüne Raupe (Orangenbaum)

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich google nun schon über 1 std, hatte auch hier schon etwas gefunden (nun finde ich es nicht wieder).
Nun eröffne ich doch einen neuen Thread, sorry.

Mein Orangenbäumchen hat Haustiere. Es sind grüne Raupen, die sich zwischen den Blättern "verweben". Der Baum verliert massiv Blätter, so schnell kann ich gar nicht fegen. Habe schon versucht ihn "abzusammeln", aber sobald ich die Blätter anfasse habe ich sie auch schon in der Hand.
Welche Möglichkeiten habe ich denn? Ich habe etwas von Spiritus-Spüli-Wasser-Gemisch gelesen. Wie stelle ich das her und reicht es damit zu besprühern?

Gruß

Jessika
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Raupe (Orangenbaum)

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 14:58 Uhr  ·  #2
Könntest du mal ein Bild von deinen Haustieren machen ?
Auch eins vom Orangenbäumchen ?
Fressen die Raupen die Blätter oder verpuppen sie sich nur ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grüne Raupe (Orangenbaum)

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 16:04 Uhr  ·  #3
Versuche nachher mal ein Foto hinzubekommen. Ich bin nicht sicher ob sie die Blätter fressen. es sind solche Gespinnste zwischen den Blättern, immer 2 Blätter kleben aufeinander und dazwischen räkelt sich gemütlich so eine ca 1 cm grüne Raupe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grüne Raupe (Orangenbaum)

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:10 Uhr  ·  #4
dieses Spinner -"Schadbild" kenne ich vom Ilex

Absammeln ist wohl die leichteste Methode.
kannst auch mal nach deinem Spiritus-Spüli-Wasser-Gemisch hier im Forum suchen - das gibt ein Rezept

Den Blattfall würde ich nicht mit dem Raupenbefall in Verbindung bringen, eher mit dem fehlenden Licht oder anderen ungünstigen Standortverhältnissen (Luftfeuchte, Temperatur ....)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Raupe (Orangenbaum)

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 18:31 Uhr  ·  #5
Ich denke der steht zu warm für den Winter.
Wenig Licht durch die Witterungsverhältnisse und zu warm durch die Heizung, dann die trockene Luft in den Wohnräumen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.