grüne Mandeln

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 19:03 Uhr  ·  #1
hallo

hab heute 6 grüne mandeln bekommen, ob die wohl schon keimfähig sind, bin da etwas skeptisch hat jemand damit erfahrung

eine mispelfrucht war auch dabei und versengt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 20:36 Uhr  ·  #2
Hallo Rose,

ich hoffe mal für dich, das die Mandeln noch keimfähig sind und hoffe doch sehr, das du uns darüber informierst, was sich bei denen tut.

Wenn es Mandeln zum Verzehr sind, dann zweifel ich auch daran, aber vielleicht hast du ja eine gute Quelle und die sind wirklich unbehandelt.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

LIebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 20:41 Uhr  ·  #3
das sind frische mandeln zum verzehr geeignet, ich hoffe doch nicht das die irgendwie behandelt wurden, hab erstmal zwei im zimmergewächshaus verbuddelt, was ich mit den vier anderen mache weiss ich noch nicht aber ich halt euch auf dem laufenden
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 20:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

wie sieht eine grüne Mandel aus?
Noch mit Pelzschale drumherum?

Hatte nämlich auch so eine vom Baum gefallene, wo inzwischen der Pelz eingetrocknet war.
Den Kern habe ich letze Woche eingebuddelt.
Bin auch gespannt, ob sich da was tut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
Also jetzt wirds interessant ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 20:56 Uhr  ·  #6
@gudrum

jaaaaaaaa genau so sehen die aus aber noch ganz frisch, nix eingetrocknet
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 20:58 Uhr  ·  #7
Hast du da die harte Schale angeknackt?
Ich wollte da ein wenig Vorarbeit leisten für die Keimung,
aber es ist mir nicht gelungen!
Bin mit dem Nußknacker gescheitert!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:43 Uhr  ·  #8
da ist keine harte schale die pelzige schale aufgeschnitten und dann war da schon ein weisser kern,alles ganz weich, deshalb hab ich bedenken das da nix draus wird, sind noch sehr unreif
SANY0015.JPG
SANY0015.JPG (534.5 KB)
SANY0015.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:50 Uhr  ·  #9
Hmm, grübel, wo kommen die jetzt her?
Sicher nicht von hier, denn da blühen ja die Bäume erst.

Aber da hast sicher recht, ist wohl noch unreif und wird möglicherweise nicht keimen.
Ich kenne die Mandeln doch nur mit der harten Schale
so wie Pfirsiche und Co
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 08.04.2007 - 21:54 Uhr  ·  #10
die wurden gestern in einem türkischen gemüseladen gekauft, man wollte mir eine besondere freude machen na mal sehen ob das was wird, ich versuchs ganz einfach
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:07 Uhr  ·  #11
Klar doch!

Wird doch alles versucht, was sich irgendwie einbuddeln läßt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:47 Uhr  ·  #12
hier hab ich noch was gefunden darüber im www...

"Du musst die ungeschälten Mandeln im Herbst in Töpfen draussen stehen lassen. Der Frost sprengt die Samenschale und im Frühjahr keimen sie dann. Hat bei mir heuer gut funktioniert. Meine ersten Mandeln erblicken gerade das Licht der Welt. "

Liebe Grüße
Juliana
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:55 Uhr  ·  #13
Meine sahen auch anders aus und schlummern seit Herbst in einem Pott draußen. Evtl muss man die Statifizieren
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 17:43 Uhr  ·  #14
Das habe ich mit Kühlschrank gemacht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: grüne Mandeln

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 11:14 Uhr  ·  #15
dann werd ich mal die letzen drei in die kälte verbannen obwohl viel hoffnung hab ich nicht, die sind wirklich noch zu grün
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.