Grüne Luftbefeuchter

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 09:35 Uhr  ·  #1
Ich habe das eben in unserer Tageszeitung entdeckt:

Elektrische Luftbefeuchter - ungesund und überflüssig
Kategorie: Haushalt und Sparen, Technik

In der kalten Jahreszeit werden Wohnräume häufig überheizt. Die Wohnraumluft kann dadurch so trocken werden, dass sie Haut und Atemwege reizt. Gegen dieses Problem bietet der Handel elektrische Luftbefeuchter an.

Der BUND rät vom Kauf solcher elektrischen Luftbefeuchter ab. Denn sie verbrauchen viel Strom und können sich als Bakterienschleudern entpuppen, wenn sich in ihnen Schimmelpilze bilden. Besonders Allergiker sollten auf das so genannte Zerstäuber-Modell verzichten.

Wer sich wegen trockener Luft in den eigenen vier Wänden Sorgen macht, sollte zuerst einmal mit einem so genannten Hygrometer die Luftfeuchtigkeit messen. Liegt sie zwischen vierzig und sechzig Prozent, ist alles in Ordnung.

Fällt das Ergebnis niedriger aus, bieten sich pflanzliche Alternativen an. Ein Papyrus von ein Meter Höhe zum Beispiel gibt über seine Blätter bis zu zwei Liter Wasser pro Tag ab; die anspruchslose Zimmerlinde etwa einen bis anderthalb Liter. Als natürliche Luftbefeuchter eignen sich außerdem Drachenbäume, Farne und Efeu, der Hibiskus, die Schefflera, und der Korallenbaum.

Gegen trockene Wohnraumluft hilft schließlich auch, die Heizung einfach ein paar Grad niedriger zu stellen.

Der Abdruck von BUND-Ökotipps ist kostenlos. Der BUND muss als Quelle erkennbar sein.

http://www.bund.net/index.php?id=1094&tx_ttnews[tt_news]=2376&tx_ttnews[backPid]=1085

Also wenn das stimmen würde, wäre mein Wohnzimmer Spinnmilben frei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 01:24 Uhr  ·  #2
hallo,

ich hab mal ne frage:

ich wohne mit meinen ca. 40-50 pflanzen (alles dabei von ganz klein bis riesig groß) auf 21qm. mein freund meint immer das ist viel zu viel für einen raum in dem man auch schläft?

stimmt das?

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 01:47 Uhr  ·  #3
Vielleicht möchte er fragen, ob Ihr es in einer größeren Wohnung zusammen versuchen wollt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 02:27 Uhr  ·  #4
nein, glaub ich leider nicht. das hat noch ein bissel zeit bei uns.

aber keine schlechte idee...
tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 07:10 Uhr  ·  #5
Als Photosynthese wird die Umwandlung von Licht in chemische Energie bezeichnet.
Aus Wasser und Kohlendioxid wird dabei Zucker und Sauerstoff erzeugt. Photosynthese findet in den grünen Teilen von Pflanzen und bestimmten Mikroorganismen statt, z.B. Cyanobakterien. Soviel ich das aus der Schulzeit noch in Erinnerung habe wird Nachts, wenn's dunkel ist , dieser Prozess umgekehrt und CO2 produziert
In Schlafzimmern ist das vieleicht nicht so günstig

vlG Lapismuc
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 09:19 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 19:16 Uhr  ·  #7
Ich denke mir, man könnte auch in einem Wald ein Zelt aufstellen und dort unbeschadet schlafen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 19:54 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 22.12.2007 - 19:57 Uhr  ·  #9
Es gibt einige Pflanzen, die sollen im Schlafzimmer sehr ungesund sein. Die Dieffenbachie zum Beispiel. Sie soll irgend ein Gift ausdünsten.
Aber das ist nur "Hören-Sagen"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 08:43 Uhr  ·  #10
in einem buch der RHS steht - ich zitiere aus dem gedächtnis:
"Nachdem mittlerweile erwiesen ist, dass pflanzen im schlafzimmer keine schädlichen auswirkungen auf menschen haben, ..."
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:30 Uhr  ·  #11
Pflanzen atmen genau wie wir Menschen, also sie gewinnen wie wir aus Zuckern Energie und dabei entsteht CO2. Tagsüber produziert die Pflanze ihren Sauerstoff, den sie zum Atmen benötigt selbst, nachts macht sie keine Photosynthese und deswegen verbraucht sie nur Sauerstoff..

Aber Pflanzen sind unbedenklich, in der Raumluft sind 21 % Sauerstoff, wir benötigen einen Bruchteil davon beim Atmen. Und bitte bedenkt, dass ihr nicht in einem geschlossenen System sitzt, überall findet Luftaustausch statt und wenn ihr wirklich bedenken habt, dann lüftet. Problematisch können aber Pflanzen dennoch werden, weil in der Erde Krankheitserreger oder Pilze sein könnten und vor allem letztere durch ihre Sporen bedenklich sein könnten. Deswegen raten viele immer noch keine Pflanzen im Schlafzimmer zu haben oder auch im Krankenhaus sind Pflanzen in Erde nicht gerne gesehen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:49 Uhr  ·  #12
Es ist schon eigenartig, wie man mit zunehmenden Alters die früher erlernten Weisheiten mit Hilfe der heutigen Wissenschaften über Bord kippt
Naja, so ist das Leben und man lernt halt net aus
Am Ende siegt dann doch der gesunde Menschenverstand

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 16:13 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

auch wenn es bisher eher um den Gas-Stoffwechsel der Pflanzen ging würde ich doch gerne auf das eigentliche Hauptthema (laut Beitragstitel) zurückkommen, nämlich die Luftfeuchte. Denn mit genau dieser habe ich zur Zeit echte Probleme

Trotz meiner Pflanzen habe eine viel zu niedrige relative Luftfeuchte. Sie liegt, wenn ich nicht massiv gegen arbeite, bei unter 30% rel. Feuchte bei einer Raumtemperatur von knapp unter 20°C. Das tut weder meinen Pflanzen noch mir gut - ich selber bin seit einiger Zeit gesundheitlich ziemlich angeschlagen, im Moment sind es vorallem die Atemwege und das wäre es einfach nur gut, wenn ich die relative Luftfeuchtigkeit auf gesunde 40 bis 60 % bekommen würde. Aber wie?
Wenn ich ständig bzw. immer wieder so richtig nasse Handtücher auf die Heizkörper lege, dann kann ich die Luftfeuchte immerhin auf 35-38% bringen. Aber kaum setze ich mal einige Stunden aus (muss ja schliesslich arbeiten gehen) sinkt die rel. Feuchte gleich wieder auf 30% oder gar darunter ab. Wo geht die ganze Feuchtigkeit hin?
Klar ist schon, dass die kalte Winterluft absolut gesehen recht trocken ist (wir haben aktuell z.B. -2°C bei einer rel. Feuchte von 86%, was ja ca. 3g Wasserdampf pro m³ entspricht). Aber wenn ich das berücksichte dann hätte ich einen Luftaustausch von an die 1000m³ pro Tag das kann ja wohl nicht wirklich sein - oder?

Wer kann mir da mal so halbwissenschaftlich auf die Sprünge helfen?

Lieben Gruß
orlaya
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 16:58 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Grüne Luftbefeuchter

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 17:04 Uhr  ·  #15
Ich habe als natürlichen luftbefeuchter mein zyperngras, das verdunstet 2-3 liter wasser am tag, wenn man genug wasser im übertopf hat.

ist billig und leicht zu vermehren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.