grüne Läuse auf Rosen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

grüne Läuse auf Rosen

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 09:17 Uhr  ·  #1
mit Entsetzten habe ich festgestellt, das auf den neuen Trieben/Blättern der Rosen grüne Läuse sitzen. Wie kann ich die am Besten wegbekommen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: grüne Läuse auf Rosen

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 09:19 Uhr  ·  #2
Ich hatte die auf meinem Hibiskus und habe die chemische Keule verwendet, einfach ein Spray im Schlecker gekauft und los. Ich wollte nicht ewig experimentieren, da der Hibiskus noch drin steht und es ziemlich eng zugeht und damit die Gefahr der Übertragung groß ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: grüne Läuse auf Rosen

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 09:40 Uhr  ·  #3
Hallo
Also Rosen haben gerne um diese Zeit Läuse,die man aber wie ich finde leicht mit Seifenlauge wo ein Schuß Spiritus drin ist weg bekommt.
Es muß nicht immer gleich die chemische Keule sein.
Gruß Möhrchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: grüne Läuse auf Rosen

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 10:06 Uhr  ·  #4
hallo

hab auch läuse an den rosen, aber ich mach erstmal nix, denn es sind auch ne menge marienkäfer und ohrwürmer da die brauchen ja auch was zu futtern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: grüne Läuse auf Rosen

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 10:14 Uhr  ·  #5
die kannst du auch erstmal ganz gut händisch in schach halten, ich fahr bei den ersten anzeichen
mit den fingern die triebe ab & zerquetsch sie. der rest ist für die marienkäfer & die florfliegen, von denen ich dieses jahr schon massig gesehen hab. das spielt sich dann ziemlich bald ein.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.