Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen schöne Kräuter auf meinem Balkon. Nun musste ich feststellen, das alles voll ist mit kleinen (ca. 2-3mm groß) grünen Fliegen (?). Es sind furchtbar viele und auf den Blättern von Thymian, Rosmarin und Salbei habe ich gelbe und weiße Stellen. Der Thymian ist noch recht jung und da sind teilweise ganze Blätter weiß
Ich denke entweder an Minierfliegen oder Thripsen.
Was kann das sein und vor allem, was kann ich dagegen tun??? Würde ansonsten mal Neem-Öl probieren. Da ich die Kräuter ja noch essen wollte , fällt chem. Keule weg (ist auch so nicht mein Fall).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:27 Uhr  ·  #2
Wie wärs mit Blattläusen? Und ausgesaugten Blättern? Vielleicht ein Foto?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #3
Nee, Blattläuse fallen raus. Die sind eher rundlich. Diese Viecher sind ganz schlank. Ich versuch mal ein Foto...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 18:40 Uhr  ·  #4
Foto klappt nicht, weil die Tierchen mir nicht den Gefallen tun, auch nur 2 Sekunden wo sitzen zu bleiben.
Hat jemand trotzdem noch ne Idee?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 17.05.2008 - 16:07 Uhr  ·  #5
Hallo,
hatte wohl dasselbe Problem (schau mal unter Beitrag: Schädlinge auf meinen Kräutern - da hab ich auch Bilder drin. forum/ftopic25969.html).
Hab hier im Forum den Tipp bekommen die Kräuter mit Knoblauch zu besprühen (Knobi kurz in Wasser kochen, abkühlen lassen und das Wasser versprühen). Hat soweit ganz gut funktioniert, bin aber sicherheitshalber immer noch am sprühen.

Wenn Du noch was Besseres findest, lass es mich auch wissen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 07:25 Uhr  ·  #6
Jawolla! Genau so sehen meine Pflanzen auch aus. Und die dazugehörigen Tierchen auch. Dann hat sich mein Verdacht also bestätigt . Ich habe es in den letzten Tagen mit Neem-Öl versucht, das ist ja auch ungiftig, hat aber nichts gebracht. Den Tip mit dem Knoblauch werd ich aber mal ausprobieren! SChaden kann's aucf jeden Fall nicht.
Danke soweit Medi Terran!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.