Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Grüne kleine Viecher und weiße Stellen an den Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen schöne Kräuter auf meinem Balkon. Nun musste ich feststellen, das alles voll ist mit kleinen (ca. 2-3mm groß) grünen Fliegen (?). Es sind furchtbar viele und auf den Blättern von Thymian, Rosmarin und Salbei habe ich gelbe und weiße Stellen. Der Thymian ist noch recht jung und da sind teilweise ganze Blätter weiß :(
Ich denke entweder an Minierfliegen oder Thripsen.
Was kann das sein und vor allem, was kann ich dagegen tun??? Würde ansonsten mal Neem-Öl probieren. Da ich die Kräuter ja noch essen wollte :-#), fällt chem. Keule weg (ist auch so nicht mein Fall).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 16 Mai, 2008 17:27
Wie wärs mit Blattläusen? Und ausgesaugten Blättern? Vielleicht ein Foto? ;)
OfflineGast
BeitragFr 16 Mai, 2008 17:32
Nee, Blattläuse fallen raus. Die sind eher rundlich. Diese Viecher sind ganz schlank. Ich versuch mal ein Foto...
OfflineGast
BeitragFr 16 Mai, 2008 17:40
Foto klappt nicht, weil die Tierchen mir nicht den Gefallen tun, auch nur 2 Sekunden wo sitzen zu bleiben.
Hat jemand trotzdem noch ne Idee?
Azubi
Azubi
BeitragSa 17 Mai, 2008 15:07
Hallo,
hatte wohl dasselbe Problem (schau mal unter Beitrag: Schädlinge auf meinen Kräutern - da hab ich auch Bilder drin. http://green-24.de/forum/ftopic25969.html).
Hab hier im Forum den Tipp bekommen die Kräuter mit Knoblauch zu besprühen (Knobi kurz in Wasser kochen, abkühlen lassen und das Wasser versprühen). Hat soweit ganz gut funktioniert, bin aber sicherheitshalber immer noch am sprühen.

Wenn Du noch was Besseres findest, lass es mich auch wissen.
OfflineGast
BeitragDi 27 Mai, 2008 6:25
Jawolla! Genau so sehen meine Pflanzen auch aus. Und die dazugehörigen Tierchen auch. Dann hat sich mein Verdacht also bestätigt :( . Ich habe es in den letzten Tagen mit Neem-Öl versucht, das ist ja auch ungiftig, hat aber nichts gebracht. Den Tip mit dem Knoblauch werd ich aber mal ausprobieren! SChaden kann's aucf jeden Fall nicht.
Danke soweit Medi Terran!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleine weisse Viecher auf Erde und Blättern von Anna S, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4075

Mi 15 Jul, 2009 17:34

von Anna S Neuester Beitrag

kleine viecher,und dunkle stellen an blätter :( , von amzureamoon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1388

Di 05 Jul, 2011 20:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Weiße Flecken, kleine Fliegen, weiße Viecher von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

19052

Mo 30 Jul, 2007 11:22

von DareiosD Neuester Beitrag

Dreck in Blättern und kleine weise Viecher von Pflanzkübel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2711

Di 09 Mär, 2010 23:36

von Pflanzkübel Neuester Beitrag

Kleine weisse Viecher in der Erde von Dharma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

62287

Fr 11 Mai, 2012 18:12

von haiopaise Neuester Beitrag

Kleine weisse Viecher an Dracaena von Jessy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2100

So 18 Mär, 2007 18:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Zitronenbaum hat kleine weiße Viecher: Wollläuse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

17290

Sa 17 Sep, 2011 14:56

von Peg01 Neuester Beitrag

Terassenpalmenmix hat weiße Stellen auf den Blättern... von ficus_benjamini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1291

Di 06 Nov, 2012 19:13

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Kleine weiße Larven in Blättern meiner Fetten Henne! von bahati13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7431

Mo 28 Mai, 2007 11:25

von bahati13 Neuester Beitrag

Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern ! von Steve 98, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4322

So 17 Jul, 2011 18:44

von Steve 98 Neuester Beitrag