Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe in meinem Garten eine große Rasenfläche die nächstes Jahr neu angelegt werden soll. Ich dachte ich tu dem Boden was Gutes und mach mal was mit Gründüngung. Welche Pflanzen empfehlen sich denn dafür? Ich hab mal was von Luzerne gehört, nur hab ich gar keine Erfahrungen damit. Weiß hier jemand besser bescheid?

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 21:29 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 22:51 Uhr  ·  #3
Hallo Jenny,

Ich habe bis vor zwei Jahren Phacelia genommen und mich dann gewundert warum die so unregelmäßig aufläuft. Mein Boden war einfach zu sauer (pH-Wert 3,8).
Nun habe ich Sonntag erstmals Gelbsenf auf ein Stück Brachland ausgesät, zum ausprobieren, eingeharkt, Rasensprenger aufgestellt und beregnet. Gestern abend, ich traute meinen Augen kaum, sie fingen schon an zu keimen.
Gelbsenf-Saat ist ca.1mm große Runde Körner. 15-20 Kg je Hektar. Blühen gelb,
rasche Jugendentwicklung, Aussaatzeit Ende April bis August.
Phacelia sind auch gut geeignet. Blühen schön lila, Bienenweide, gute Schattenverträglichkeit, Aussaat Mai bis August,
Tagetes patula und erecta blühen gelb/orange, volle Sonne notwendig, Höhe 50-80cm, Aussaat Mai bis Juli, ist aber recht teuer ca. 200? Hektar.
Sonnenblumen gehen auch gut, Ideal bei Bodenverdichtungen, günstig, Aussaat Mai bis Juni,
es gibt auch noch andere die aber für deine Zwecke ungeeignet sind wie zum Beispiel Ölrettich(sät sich schnell selber aus), Bitterlupine(zu langsam wachsend), Klee-Arten, Raps, Sudangras (zuviel Grünmasse 2,50m Wuchshöhe).
Einige Gründüngungspflanzen neigen bei frühen Aussaatterminen zum Aussamen. Das heißt, sobald sie blühen mußt du sie abmähen oder mulchen, sonst wirst du sie nicht so schnell wieder los. Ölrettich soll da besonders zu neigen.
Gründüngung sät man genauso aus wie Gras auch. Boden auflockern, einsäen, leicht überharken, erste Zeit feucht halten, fertig.

Ich empfehle dir Phacelia oder Tagetes, die sind für deine Rasenfläche am besten geeignet. Ausserdem sehen sie auch noch hübsch aus.!!!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:17 Uhr  ·  #4
Super, danke euch erstmal. Das mit der Phacelia hört sich ja super an. Und die sieht ja obendrein noch schön aus und lockt Bienchen an. Da werde ich mal gleich mehr Infos zu reinholen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 14:52 Uhr  ·  #5
Hallo Jenny!

Ich kann dir für die Gründüngung auch den Bienenfreund (Phacelia) sehr empfehlen, ansonsten auch Ringelblume, Lupine, Hopfenklee, Ölrettich, Gelbsenf, Inkarnatklee und Winterwicke.

Leguminosen(also Schmetterlingsblütler) wie Lupine, Hopfenklee, Inkarnatklee und Winterwicke sind sehr zu empfehlen, da sie Stickstoff aus der Luft binden und dieser dann den später dort ausgesäten Pflanzen zugute kommt.

Man sollte nur darauf achten, die Pflanzen bei Blühbeginn abzumähen oder auszureißen, da sie sich meist sehr gut vermehren und man sie dann nicht mehr los wird. Dazu gehört auch Bienenfreund.

Es empfiehlt sich auch eine Herbstaussaat , da die Pflanzen dann die Erdoberfläche vor Erosion schützen. Die meisten Pflanzen sterben dann im Winter ab, die winterharten Arten werden im Frühjahr abgemäht, danach kann der Rasen ausgesät werden.

Ilyana
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Gründüngung zur Vorbereitung einer Rasenfläche

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 09:19 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich kann dir 2 Mischungen empfehlen mit der Unkraut unterdrückt wird der Boden gelockert,die Struktur verbessert und der Boden gedüngt wird.
1. Mischung
100g Buchweizen
200g Rotklee
50g Ölrettich

2. Mischung
300g Gelbsenf
300g Phacelia (Bienenfreund)
100g Ölrettich
LG Felix

P.S Anmerkung der Moderation: Werbelink entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.