Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Grün-weiß blühendes Kraut? - Kleiner Knöterich?

Fr 04 Sep, 2020 17:46



Ich hätt mal wieder eine Pflanzenbestimmungsfrage:

Um was handelt es sich bei der grünweiß blühenden Pflanze im Vordergrund, die etwa so aussieht wie Guter Heinrich, aber viel länglichere, lanzettliche Blätter hat?

IMG_20200902_162504.jpg


Re: Grün-weiß blühendes Kraut?

Fr 04 Sep, 2020 20:12

HAllo,
es ist ein Knöterich, evtl. Kleiner Knöterich (Persicaria minor).
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/fo ... uchnr=4428

Re: Grün-weiß blühendes Kraut? - Kleiner Knöterich

So 06 Sep, 2020 18:25

Vielen Dank! Aber ich glaube, das stimmt nicht. Die Abbildungen in der deutschsprachigen Wikipedia sehen anders aus als meine Pflanze. :grneinnein:

Re: Grün-weiß blühendes Kraut? - Kleiner Knöterich

Mo 07 Sep, 2020 9:24

Hallo

Eine Wuchshöhe von 15–30 cm, wie für Persicaria minor angegeben, scheint hier deutlich überschritten, sofern ich das Foto nicht falsch einschätze. Liefere doch einfach mehr Infos und vor allem aussagekräftige Fotos (Details), dann muss man nicht raten.

LG
Vroni

Re: Grün-weiß blühendes Kraut? - Kleiner Knöterich

Mi 09 Sep, 2020 17:37

Ich hab einen Trieb der Pflanze abgeschnitten und mal auf einen etwas dunkleren Hintergrund platziert - ich hoffe, so erkennt man sie besser. Und es stimmt: die Pflanze ist ca. 60 cm hoch.
Bilder
IMG_20200909_165009.jpg
Antwort erstellen