Großer Zimmerbaum sucht seinen Namen... Cherimoya

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Großer Zimmerbaum sucht seinen Namen... Cherimoya

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich brauche da mal wieder Bestimmungshilfe.
Dieses Mal geht es um einen ziemlich großen Zimmer- (?) Baum, der in einem der Arbeitsräume meines Profs steht. Bitte nicht wundern, bei dem Guten ist zur Zeit leider Herbst angesagt auch deshalb wüsste ich gern, wie die Pflanze heißt, weil ich mich dann schlau machen könnte, was dem Guten mgl. fehlen könnte...

Ich geb mit den Fotos noch ein paar Infos

lg
Henrike
Baum_namenlos.JPG
Baum_namenlos.JPG (395.84 KB)
Baum_namenlos.JPG
da ist das gute Stück
Baum_namenlos_blätter.JPG
Baum_namenlos_blätter.JPG (356.35 KB)
Baum_namenlos_blätter.JPG
das sind seine Blätter - die sind auch eher weich (u. U. "weich behaart")
Baum_namenlos_flaum.JPG
Baum_namenlos_flaum.JPG (264.06 KB)
Baum_namenlos_flaum.JPG
Nahaufnahme eines Zweiges (leider etwas unscharf) - der ist aber auch wie mit einem leichten Flaum bedeckt
Baum_namenlos_neuaustriebe.JPG
Baum_namenlos_neuaustriebe.JPG (186.96 KB)
Baum_namenlos_neuaustriebe.JPG
ja, so schaut es aus, wenn er Neuaustriebe bekommt
Baum_namenlos_stamm.JPG
Baum_namenlos_stamm.JPG (386.51 KB)
Baum_namenlos_stamm.JPG
und so sieht sein Stamm aus - die Blätter im Topf sind Überbleibsel von seinem letzten "Herbst-Anfall"
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: großer Zimmerbaum sucht seinen Namen...

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 16:54 Uhr  ·  #2
Wenn ich mir die Blätter so ansehe und den Neuaustrieb, erinnert der mich ganz stark an meine Cherimoya - Annona cherimola.
Könnte es die sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: großer Zimmerbaum sucht seinen Namen...

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 17:15 Uhr  ·  #3
Das könnte sie in der Tat sein...
Boah, auf eine Cherimoya wäre ich ja im Leben nicht gekommen Irgendwer meinte mal zu mir, das wäre irgend so eine "Wollmispel" (oder so ähnlich)

Wie ist es eigentlich? Müsste der mal umgetopft werden?
Hab grad nachgeschaut, der sitzt ziemlich tief im Topf. Vllt fände der es gut, wenn jeman ihn mal vorsichtig aus dem Topf nimmt, Erde nachfüllt und ihn dann wieder genauso vorsichtig zurücksetzt...
Müsste ich mal meinen Prof fragen...

lg
Henrike
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: großer Zimmerbaum sucht seinen Namen...

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hell scheint es ja zu sein und umtopfen ist keine schlechte Idee, schöne gute Kübelpflanzenerde, das passt gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: großer Zimmerbaum sucht seinen Namen...

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 19:06 Uhr  ·  #5
Ja, die Helligkeit in dem Raum ist echt nicht zu beklagen kann man fast schon neidisch werden...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.