Großer schwarzer Fleck auf Rose

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:11 Uhr  ·  #1
Meine noch kleine Kletterrose Azubis hat auf einem Blatt einen großen schwarzen Fleck.

Ich habe Angst das sie bald so ausschaut wie mein kranker Rosenstrauch, der schon vollkommen schwarze Blätter hat.

Beide stehen im Vorgarten mit dem Unterschied das der Rosenstrauch schon bei Einzug hier stand, bisher ist er nur mit Kaffeesatz gedüngt worden.

Vor unserem Einzug ließ die Vermieterin Rohre austauschen und die Firma hat den Driet aus den alten Rohren einfach in den Vorgarten gekippt. Ich dachte eigentlich es liegt daran das der alte Rosenstrauch krank ist.

Die Azubis steht deshalb sogar extra in in einem Gemisch aus Rosen-, Pflanz- und Gartenerde und wurde mit Kordes Rosendünger gedüngt. Sie wurde wurzelnackt im Frühjahr gepflanzt und klettert recht gut.

Da die Zwergrosen um die Azubis zu Mehltau und Sternrußtau neigen habe ich sie auch mit SPIESS-URANIA Pilzfrei Fruton behandelt. War das falsch?

Was könnte sonst die Ursache sein? Ist das alles Zufall oder könnten beide Rosen dasselbe haben?
Foto131.jpg
Foto131.jpg (266.64 KB)
Foto131.jpg
kranker alter Rosenstrauch
Foto129.jpg
Foto129.jpg (251.59 KB)
Foto129.jpg
Azubis in Begleitung
Foto128.jpg
Foto128.jpg (279.68 KB)
Foto128.jpg
schwarzer Fleck
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:25 Uhr  ·  #2
hallo mieziwauzi


sieht irgendwie aus nach Rosenblattfleckenkrankheiten

sie soll aber nicht anfällig sein um krankheiten zubekommen deshalb hab ich sie mir hauptsächlich auch zugelegt

falls es diese pilzerkrankung sein sollte, muss man die befallenen blätter entsorgen,der pilz überwintert in den abgefallenen blättern ob es dagegen ein spritzmittel gibt, konnte ich noch nicht raus bekommen

es gibt eins gegen pilze,aber die rosenblattfleckenkrankheit ist da nicht mit aufgeführt

hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:30 Uhr  ·  #3
Der Fleck wird zunehmend größer. Also glaub ich nicht das es diese Blattfleckenkrankheit ist zumal hier keine weiße Mitte ist.

Beim alten Rosenstrauch war das auch so. Die Flecken wurden größer bis das ganze Blatt schwarz wurde. Und zwar so massiv das ich mit dem Absammeln gar nicht mehr nachkam.

Vielleicht ist es doch was anderes?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:33 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:46 Uhr  ·  #5
Hm das schaut bei meinen Zwergrosen anders aus da werden die Blätter gelblich dabei.

Gibt es Sternrußtau auch ohne das die Blätter gelb werden?

Aber er ist ja extra behandelt worden, damit sowas gar nicht aufkommt.

Zitat
SPIESS-URANIA Pilzfrei Fruton® :Ein wirksames Mittel auf Algenbasis, aus dem Profibereich jetzt für den Hobbygarten! Vorteil: Nach dem Spritzen KEINE Wartezeit mit der Ernte! Gegen Pilzkrankheiten, wie Kraut- & Braunfäule an Tomaten, bei Kartoffeln, im Obstanbau, gegen Echten Mehltau bei Rosen sowie Sternrußtau und Rost!




Es ist zum heulen. Hinten im Garten sind Lichtkönigin Lucia, Postillion und Westerland bereits verblüht (Besuch fragt immer ja wo sind denn die tollen Rosen), vorne im Garten sind die Rosen krank.

Ach ja meine alten Kletterrosen vom Balkon sind eigentlich erst ganz gut gewachsen. Dann begannen Sie mit Pilzkrankheiten und auch hier setzte ich das erwähnte Mittel ein. Nun sehen sie aus als gingen sie ein. Die Nachbarin fragte schon was denn mit den Rosen passiert ist. Lassen alles hängen, sehen aus als hätte es seit Wochen kein Wasser gegeben, die Blüten (endlich mal auf dem Balkon haben sie nie geblüht) sind gar nicht richtig aufgegangen.

Taugt das Mittel nichts? Oder ist das auch wieder Zufall?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 14:52 Uhr  ·  #6
vielleicht ist das mittel, nicht für diese pilzerkrankung geeignet

meine rosen sind auch schon verblüht,liegt an der wärme, die gehen auf werden von hummeln und ko besucht und übernächsten tag rieselt schon alles,trotz täglichem giessen

das die blätter gelb werden ist normal, der pilz zerstört sie, werden gelb und fallen ab, die muss man dann unbedingt aufsammeln und entsorgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 16:13 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,
könnte das eventuell Rosenrost sein?
Hatten zumindest zwei Rosen bei mir, erst schwarze Flecken, plötzlich werden die Blätter gelb und fallen ab. Die Rose sah dann aus ,wie ein Stock mit Blüten. Kaum noch Blätter.
Habe dann alles was befallen war abgeschnitten und im Frühjahr als die ersten Triebe zu sehen war gleich mit dem Mittel gegen Rosenrost gespritzt. In diesem Jahr blühen sie wie hulle und das Blattwerk ist satt grün.

Wünsche der Rose gute Besserung!
Lieben Gruß
stiftl
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 21:11 Uhr  ·  #8
Die Blätter fallen schon ab aber sie werden vorher komplett schwarz.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 16:50 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 13:59 Uhr  ·  #10
Hm nee bei mir sieht das anders aus.

Könnte das evtl. falscher Mehltau sein?

Ich meine dazu hätte ich mal gelesen, daß die Blätter ganz dunkel werden, eintrocknen und abfallen.

Bin mir aber nicht mehr sicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Großer schwarzer Fleck auf Rose

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 21:59 Uhr  ·  #11
Hallo Mieziwauzi,

Also ich tendiere sehr stark zu Sternrußtau, denn man erkennt den fetzigen Rand (Stern) an manchen Flecken. Rosenrost ist mehr schwarz und punktartig, Rosenblattfleckenkrankheit sieht farblich auch etwas anders aus und hat auch nicht so große Flecken. Falscher Mehltau glaub ich garnicht, der ist grau und sitzt unter den Blättern, oder ist das bei dir der Fall? Allerdings macht mich die Tatsache das die Blätter nicht gelb werden auch stutzig . Bei uns im Gartencenter sehen die Rosen auch schlimm aus trotz des Spritzens, das Wetter ist momentan ideal für Pilzkrankheiten. Wir schneiden soviel wie möglich ab damit sich nicht andere anstecken, danach sind die Rosen teils völlig nackig. Letztendlich bringt das aber auch nicht viel, der Pilz sitzt im Holz, überwintert und es beginnt von neuem .

Gruß
DK Botanica
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.