Grosser Rosen/Torbogen gesucht - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Grosser Rosen/Torbogen gesucht

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGrosser Rosen/Torbogen gesuchtDi 10 Sep, 2013 8:56
Hallo

Und Frage Nr.2 :

Ich hätte gern über unserm Tor einen Rosenbogen, da soll später mal ein Rambler hochwachsen.
Problem: ich muss etwa 2,60m überbrücken. Am liebsten hätte ich etwas aus Metall was nicht so wuchtig aussieht, früher oder später wirds ja eh unter der Rose verschwinden.

Mein Eheanteil würde lieber etwas aus Holz bauen. Also recht und links jeweils zwei Pfosten , zwei lange Balken obendrauf und dann mit Querstreben verbinden. Ich finde aber da fehlt dann nur noch ein Kuhschädel und es sieht so aus als wären wir die Ponderosa :-#

Was ich möchte: Bauanleitungen oder Links zu Anbieter die schöne stabile Bögen aus Metall verkaufen.

Was ich nicht möchte: Hören das der Eheanteil recht hat und der Rambler früher oder später so schwer wird das mir das Metallgitter einknickt.

VG
Steffi
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragDi 10 Sep, 2013 9:32
Gute Idee, der Metallbogen.
Allerdings solltest du bei der Form drei weitere Dinge berücksichtigen:

1) Rambler bringen auch Gewicht im Laufe der Jahre, sprich zu fragil dürfte der Bogen nicht ausfallen.
2) Windlasten, sprich wo steht der Bogen? Denn wenn die Ecke ziemlich windanfällig ist, sollte ein solides Fundament den Bogen festhalten und schon eine gewisse Verstrebung da sein.
3) gründlicher Rostschutz (Feuerverzinkung!!)

Wenn du ein Argument gegen einen Holzbogen haben möchtest: Pflegeaufwand!!! Holz bedarf wirklich diebezüglich jedes Jahr einer gründlichen Inspektion und notfalls den Pflegeanstrich.
Wir haben in diesem Frühjahr unsere Pergola abgebaut und dabei festgestellt, dass unsere ziemlich starken Balken trotz Pflege regelrecht verfault sind an den Stellen, an dene der Pinsel eben ganz schlecht wegen dem Wein hinkam! Und bei Ramblerrosen ist das doch etwas diffizieler. :wink:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 10 Sep, 2013 9:54
Ah toll, ein Argument gegen die Ponderosa :D .
Stimmt, wenn das Ding erstmal bewachsen ist wird es schwer mit der Holzpflege.

Einbetoniert wird der Bogen auf jeden Fall. Auf einer Seite habe ich auch noch die Möglichkeit ihn bis auf die Höhe von ca. 1,50m mit einer Gabione zu verbinden, ich denke das wird schon stabil.

Grade überlege ich ob es möglich ist etwas aus feuerverzinkten Zaunteilen zu basteln...

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Möglichst grosser Kaktus gesucht von don_fcc, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3420

Sa 13 Jun, 2009 18:11

von Litschi Neuester Beitrag

rosen gesucht von rani67, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 6 Antworten

6

2894

Do 06 Apr, 2006 19:02

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Name von Rosen gesucht ! von Odabella, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1343

Sa 06 Jun, 2009 9:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Torbogen aus Buchenhecke von Grünling, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

6775

Fr 22 Jul, 2005 14:06

von Frank Neuester Beitrag

Rosen-Shop bzw. wo Rosen kaufen`? von ghost0, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

5177

Mi 24 Mär, 2010 20:09

von nolina1989 Neuester Beitrag

Ein großer Internetanbieter... von Sporti, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 5 Antworten

5

1726

Mo 03 Sep, 2007 22:15

von Norbert Neuester Beitrag

Großer Frühjahrsapfel von Dorisahne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1458

So 11 Apr, 2010 17:00

von Lapismuc Neuester Beitrag

großer Balkon von Sansa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 3 Antworten

3

8445

Di 13 Apr, 2010 22:08

von Sansa Neuester Beitrag

Großer Kaktus von Rudolpho, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1975

Fr 22 Feb, 2013 23:28

von Rudolpho Neuester Beitrag

Großer Grusonii von Diranus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

465

Mi 11 Mai, 2016 19:11

von Diranus Neuester Beitrag