Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 27 Jun, 2010 12:41
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe mich erst gerade hier angemeldet und sage "Hallo"! :)

Ich erstelle ein Thema zu meinem Olivenbaum.
Zu seiner Geschichte: Ich habe ihn vor gut 3 Monaten gekauft, bei einem Gartencenter, der einmal im Jahr diese großen Olivenbäume anbietet. Das Gartencenter ähnelt einem Sonderposten Markt und ich weiss daher nicht einmal, um welche genaue Art es sich hierbei handelt, evtl. erkennt einer von euch dies und kann mir das auch evtl. schon einmal verraten!? :)

Er lebt bei uns auf der Dachterrasse in einem Kübel und hat jeden Tag schön viel Sonne.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass unser anderer Olivenbaum den wir haben, der aber viel viel kleiner ist (40 Euro-Variante, knapp 1,70m groß) richtig grüne Blätter hat und die Blüten nun anfangen weiß zu blühen. Unser großer hat nicht so sattgrüne Blätter und die Blüten sind nicht weiß geworden sondern sind braun. Ich denke der Baum hat zu wenig Wasser bekommen??!!?? :?:

Anbei findet ihr auch 2 Fotos.

Meine Fragen:

- Welche Art von Olivenbaum habe ich hier?
- Braucht er Dünger? Wenn ja, welchen?
- Wieviel Wasser benötigt er? Täglich? Wöchentlich?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,
Bani
Bilder über Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!? von So 27 Jun, 2010 13:02 Uhr
IMG_0201.JPG
Blüte und Blätter
IMG_0200.JPG
Baum
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 137
Bilder: 2
Registriert: Do 24 Jun, 2010 19:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Jun, 2010 18:29
erst einmal hallo und herzlich willkommen im forum! :)

ich kann leider nicht alles beantworten, aber die fragen mit dem dünger und dem wasser!

zum wasser: einen genauen gieszeitpunkt gibt es NICHT. aber ich kann gefinitiv sagen, dass du immer gießen solltest, wenn die oberste erdschicht trocken ist. zum gießen möglichst regenwasser nehmen.

zum dünger: ich dünge immer abwechselnd mit bonsaidünger von compo sana und dann wieder mit normalem grünpflanzendünger von gute wahl. düngen tue ich alle 2 wochen.

ich denke, dass musste eine olea europea sein.

BlueDolphin
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 27 Jun, 2010 12:41
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 28 Jun, 2010 19:08
Vielen Dank für deine Antwort BlueDolphin.

Gibt es evtl. eine zweite/andere Meinung, evtl. einen weiteren Tipp?

Bani



BlueDolphin hat geschrieben:erst einmal hallo und herzlich willkommen im forum! :)

ich kann leider nicht alles beantworten, aber die fragen mit dem dünger und dem wasser!

zum wasser: einen genauen gieszeitpunkt gibt es NICHT. aber ich kann gefinitiv sagen, dass du immer gießen solltest, wenn die oberste erdschicht trocken ist. zum gießen möglichst regenwasser nehmen.

zum dünger: ich dünge immer abwechselnd mit bonsaidünger von compo sana und dann wieder mit normalem grünpflanzendünger von gute wahl. düngen tue ich alle 2 wochen.

ich denke, dass musste eine olea europea sein.

BlueDolphin
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 28 Jun, 2010 19:14
@Blue Dolphin
Bitte nicht übel nehmen, aber wenn du dich damit nicht aus kennst, dann lieber nicht antworten :wink:

@Bani

Herzlich Willkommen im Forum!

Ist das Foto aktuell? Ich finde der/die/das sieht gar nicht so übel aus. Oliven sind eigentlich Überlebenskünstler:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/olivenbaum.htm

Kannst du von unten mal unten unter den Topf schauen? Vielleicht ist der Topf total durchwurzelt und die kann kein Wasser mehr aufnehmen :-k
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21709
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 51
Blüten: 64639
BeitragMo 28 Jun, 2010 19:21
@Bluedolphin:
zum wasser: einen genauen gieszeitpunkt gibt es NICHT. aber ich kann gefinitiv sagen, dass du immer gießen solltest, wenn die oberste erdschicht trocken ist. zum gießen möglichst regenwasser nehmen.


Da muss ich leider energisch widersprechen. Die obersten Erdschichten trocknen nun mal zuerst ab und das ist kein Indiz dafür, dass die Pflanze dann schon vollkommen trocken ist! :wink:
Wirklich überprüfen, ob das Substrat im Inneren des Topfes schon ausgetrocknet ist, kann man nur durch 1. Finger in die Erde stecken oder 2. mit einem Feuchtigkeitsmesser.

Wie kommst du denn auf solche Tipps? :-k

Zur Olive:
http://green-24.de/forum/ftopic9203.html#98202
http://green-24.de/forum/ftopic14015.html#148246
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 27 Jun, 2010 12:41
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jun, 2010 15:02
@Mel:
Ja das Foto ist aktuell. :) Leider kann ich nicht unter den Topf schauen, dafür ist der viel zu schwer.

@Mara: Ein feuchtigkeitsmesser habe ich mir auch schon überlegt. Muss dann aber wohl einer sein, mit "langer Spitze" damit ich weit in den Boden komme, es nutzt ja nicht, wenn ich die oberste Schicht messe.
Welchen Feuchtigkeitsgrad in % sollte ich denn haben?


Ich lese jetzt hier immer etwas vom Langzeitdünger! Ist das egal welcher oder gibt es evtl. einen speziellen Dünger für Olivenbäume?

Bani
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jun, 2010 15:25
Du kannst auch einfach einen Feuchtigkeitsmesser von Seramis kaufen :wink: Musst aber mein "Einführen" etwas aufpassen, dass das Vlies nicht kaputt geht (falls der Boden zu hart sein sollte). Eigentlich sind Oliven sehr genügsam. Womit düngst du denn deine anderen Pflanzen?

Weißt du übrigens schon wo du den überwinterst? Auf der Terrasse muss der sehr gut eingepackt werden und warm mögen die nicht (Wohnzimmer).
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 137
Bilder: 2
Registriert: Do 24 Jun, 2010 19:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jun, 2010 16:24
wie ich auf solche tipps komme?
nun, ich habe selber einen olivenbaum!
und ich pflege ihn so und er mags!
aber jeder seine meinung... :|

BlueDolphin
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jun, 2010 16:26
Ich habe einen ausgepflanzt, den ich vorher jahrelang im Kübel hatte. Manchmal helfen pauschale Tipps nicht weiter, wenn man nicht vorher die Bedingungen erfragt :wink:

Ist ja nicht böse gemeint, wir lernen hier alle voneinander oder :wink:
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 137
Bilder: 2
Registriert: Do 24 Jun, 2010 19:38
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jun, 2010 16:30
stimmt!
das sind meine erfahrungen... und da es meinem gefällt... wede ich ihn immer so pflegen! :wink:

@Mel
echt, hast du einen olivenbaum ausgepflanzt?
wie machst du das denn im winter?

BlueDolphin
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jun, 2010 16:51
Klick mal :wink:

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=3375

Da war er noch nicht ausgepflanzt. Der ist er seit letztem Jahr dabei. Die drei verstehen sich gut :-#=
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 27 Jun, 2010 12:41
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jun, 2010 17:32
@Mel
Er wird entweder draußen überwintern, eingehüllt in Jutesäcken oder er geht in den Wintergarten, da ist es dann extra für ihn 10-15 Grad...

Wir sind jetzt erst in die Wohnung gezogen mit Dachterrasse. Vorher hatten wir keine! Daher auch kein Dünger.
Daher brauche ich einen Tipp, welcher Dünger für Olivenbäume gut ist :) :)

Bani

P.S. Danke für deine nette Hilfe!
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21709
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 9:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 51
Blüten: 64639
BeitragDi 29 Jun, 2010 17:38
Du brauchst den gar nicht so oft düngen, da er ja in der "freien Natur" auf sehr kargen Böden wächst. Je mehr Dünger, desto mastiger wird er.
Was hast du denn für Dünger für deine anderen Pflanzen?
Ein ganz normaler Grünpflanzendünger tut es da auf jeden Fall, das muss nichts Spezielles sein.
Und alle 3-4 Wochen (wenn überhaupt so oft) reichen vom Düngen vollkommen aus.
Alles in allem sieht dein Prachtexemplar aber wirklich toll aus!!! \:D/
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 27 Jun, 2010 12:41
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 12 Aug, 2010 21:46
Hallo ihr lieben,

ich brauche nocheinmal Hilfe zu meinem Olivenbaum! :oops:

Wann und wie soll ich ihn zurückschneiden? Oliven trägt er nicht, da er letztes Jahr definitiv vom Gartencenter nicht zurückgeschnitten wurde. Dies soll ich ändern. Ich werde ihn zurückschneiden, aber wie? Wieviel schneidet man ab, oder kommt der ganze Zweig ab? Und welcher Zeitpunkt ist der Beste?
Tut mir leid das ich so schlecht informiert bin :-#(

Zudem haben Schildläuse meinen Oli befallen. Dafür habe ich aber bereits ein Mittelchen bekommen. Irgendwas mit Öl, damit die Dinger ersticken! ;)

Bani
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 03 Sep, 2010 23:41
Wow. Bin echt neidisch!
Schöner Baum. Meiner is eher die Kategorie Bonsai.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Oliven echt wenig Ansprüche stellen.
Im Gegensatz zu Rosen oder sowas kannst du da denk ich mal frei nach Schnauze schneiden.
Aber mach nicht zu viel. Die wachsen sehr langsam.
Mit Dünger würd ich mich auch zurück halten. Oliven wachsen in den kargen Gegenden, wo sonst fast nichts gedeiht. Da der Kübel allerdings schon sehr klein ist, sind ein paar Nährstoffe wohl schon notwendig.
Das was bei nem Olivenbaum das A und O ist, ist Sonne. So lange und direkt wie möglich.
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Olivenbaum im kübel schneiden? von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3400

Di 10 Mai, 2011 18:45

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle benötigt Hilfe! von Dany, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 27 Antworten

1, 2

27

8936

Sa 23 Jun, 2007 13:28

von Yaksini Neuester Beitrag

Hilfe von Orchideenprofi benötigt von gude, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3971

Fr 02 Jan, 2009 21:34

von Martin89 Neuester Beitrag

Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötigt von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2467

Mo 21 Sep, 2009 17:37

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe zur Schädlingsbestimmung benötigt von mynameisiris, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1429

So 01 Jan, 2017 20:18

von Beatty Neuester Beitrag

Kakteen, Hilfe benötigt von leopard, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4573

Mo 11 Dez, 2017 12:08

von Nil Neuester Beitrag

Schädlingsbestimmung - Hilfe benötigt von linz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

579

Do 08 Nov, 2018 22:30

von linz Neuester Beitrag

Feigenbaum - Hilfe benötigt... von Gluecksaeffchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

657

Fr 28 Aug, 2020 13:47

von Gluecksaeffchen Neuester Beitrag

Was ist das für ein (schimmel)-pilz Hilfe benötigt! von thuja_pyramides, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 0 Antworten

0

2040

Di 20 Apr, 2010 12:05

von thuja_pyramides Neuester Beitrag

Hilfe zur Bestimmung der Orchidee benötigt von Swenja2008, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1801

Fr 06 Mai, 2011 13:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!? - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der hilfe im Preisvergleich noch billiger anbietet.