Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 14:43 Uhr  ·  #211
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe und bin auf den Thread gekommen...

Mein großer Olivenbaum lebt auch im Kübel, und hat draußen überwintert. Leider war die Erde auch eingefrohren, da es sehr kalt war hier. Da hat auch die Plastikfolie um den Topf und die Jute um den Baum nichts gebracht oder zu wenig.

Heute habe ich gesehen, dass er seine Blätter verliert und wenn ich am Baum schüttel, dann fallen immer mehr ab

Die Erde ist mittlerweile wieder aufgetaut...

Hilfe, ich will nicht das er stirbt...

Was kann ich tun? Was soll ich tun?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 14:57 Uhr  ·  #212
Ich fürchte da hilft nur abwarten! Kratz mal unten am Stamm an der Rinde, ob die noch grün ist! Die können zwar einige Minustemperaturen ab, aber im Kübel nicht so! Wie kalt war es denn bei dir?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 15:52 Uhr  ·  #213
Also so um die minus 10 grad war es mal. Ich hab oben ein Ästchen abgebrochen und unten an der Rinde gekratzt. Beides war dann innen grün. Ein hoffentlich gutes Zeichen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 15:56 Uhr  ·  #214
Ja! Dann lebt er noch und wird evtl im Frühjahr wieder austreiben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 16:01 Uhr  ·  #215
DANKE!!!

Kann ich ihn irgendwie unterstützen? Dünger oder so?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 16:11 Uhr  ·  #216
Leider nein! Dünger kann aktuell sogar schaden. Wenn nochmal Frost kommt, dann stell den lieber in den Keller oder ähnliches- frostfrei wäre wirklich besser
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Großer Olivenbaum im Kübel benötigt evtl. Hilfe!?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 16:15 Uhr  ·  #217
hallo

meiner ist mir von 2009 zu 2010 auch eingefroren, sah im frühjahr 2010, reichlich jämmerlich aus, aber als ich nachgeschaut hatte, war noch grün unter der rinde, es hat aber sehr sehr lange gedauert bis august 2010, als sie sich entschlossen hatte wieder auszutreiben:roll: , also nicht die geduld verlieren, das kann dauern

ich hab nichts gemacht , ausser drauf zuachten ,das die erde nicht austrocknet,sie im halbschatten hingestellt ,keinen dünger gegeben, drauf gehofft das sie sich selber hilft und sie hats gemacht, jetzt steht sie im gewächshaus, bei 5 grad, die blätter sind noch da, an dem einen ast, im frühjahr bekommt sie dann dünger

akku alle, bild kommt später
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.