Großer Grusonii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Großer Grusonii

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 20:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir heute einen recht großen Grusonii (ca. 20cm Durchmesser an der dicksten Stelle) für 4.50€ bei Aldi gekauft.

Der ist in einer Schale und hat so rötlichen Sand.

Ich traue dem Braten aber nicht so recht. Der ist so perfekt gewachsen und ich hatte schon so viel Ärger mit Torferde, ungeeigneten Düngerperlen usw. bei manchen anderen Kakteen.

Ich topfe normalerweise alles um, was ich kaufe. Aber hier ist das nicht mehr so leicht, weil der doch ziemlich groß ist.

Ich möchte ihn nur da rausholen, wenn das wirklich nötig ist. Zumal der Topf noch Reserven hat.

Es ist nun der größte Kaktus, den ich habe (vom Innenvolumen her gesehen).

Darum, ist "roter Sand" (wirklich krümeliges, mineralisches Substrat und keine rote Erde. Was ist das?) geeignet? Der Kaktus ist richtig fest da drin. Von Torf & Co keine Spur.

Ist es besser, ihn erstmal auf Dünger-Diät zu setzen? Ich weiß ja nicht, ob er von den Ladenmitarbeitern evtl. mit Wasser 2.0 (=Düngerchemiewasser direkt aus dem Schlauch, wie in einem Baumarkt in der Nähe) gegossen wurde.

Überhaupt mit dem Gießen: Ich habe gehört, dass man größere Kakteen seltener gießen muss. Stimmt das? Die normalgroßen gieße ich ca. alle 14 Tage. Im Sommer manchmal öfter und im Winter ist Winterpause.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.