Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ca. drei Wochen einen großen Ficus geschenkt bekommen,
sie "hört"auf den Namen GERDA....
Stand sehr lange ohne Wasser allein gelassen in einem Haus
Habe sie jetzt viel gegossen und gedüngt, ihr gut zu geredet.
mittlerweile wirft sie auch keine Blätter mehr ab, neue Triebe sind auch genügend gekommen nur verliert sie diese wieder.
ich weiß ehrlich nicht mehr weiter...
Ihre Wurzel guckt oben aus dem Topf wie man auf dem Foto sehen kann,was soll ich machen
Umtopfen
Ihr gut zu reden
Zurückschneiden
Würde sie auch gerne Babys kriegen lassen,nur weiß ich auch nicht so ganz was ich unter Stecklingen verstehe...
Kann mir jemand helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo mejche!

Ich kann leider noch kein Foto sehen

Stecklinge: Einfach einen kleinen Ast abknipsen und in Erde stecken, funktioniert bei meinem Ficus immer. Such mal im Forum nach "Stecklinge", da gibts viel Informationen dazu.

Liebe Grüße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:16 Uhr  ·  #3
hallo bergfex
danke ganz lieb von dir leider klappt das nicht mit dem Foto warum weiß ich nicht bin nicht grade so die leuchte was PC angeht....
werde gleich mal schauen ob ich was finde unter stecklingen danke schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:23 Uhr  ·  #4
Hallo, du kannst einfach ein Ästchen abschneiden und in Wasser stellen.
Ansonsten: Umtopfen, regelmäßig gießen, nicht übergießen, hell stellen, nicht in die pralle Sonne, in Ruhe lassen, nicht zurückschneiden, erst später tote Äste entfernen, ab und an mit Wasser einsprühen und einnebeln, nicht hin und her stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Grosser Benjamin Ficus brauche ein paar tipps

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hallo Ficus-Mutter
ich füge hier mal den Tip an einen anderen User der Einfachheit halbe an:

Zitat
ich habe beste Erfahrungen mit dem Rückschnitt beim Ficus. Ich schneide eigentlich jeden ausladenden Ast auf min. 1/3 zurück, alle völlig verkahlten Äste bis ins grüne Holz, kleine Ästchen, die kahl und trocken sind, komplett weg. Das sieht erst mal sehr schlimm aus, wenn man fertig ist , aber es lohnt sich. Wenn Du ihn dann noch umtopfst in frische Erde und einen ausreichend großen Topf und ihm einen Platz mit Vormittagssonne gibst, wird er es Dir danken.
Ich stelle den Pott übrigens auf großflächig ausgebreitete Zeitungen, weil die geschnittenen Äste tatsächlich milchige, klebrige Flüssigkeit absondern (eine Art Rohgummi - Ficus ist ja eine Art Gummibaum). Das trocknet aber schnell und verschließt so auch die Schnittflächen. Kein Grund zur Panik also.
Gutes Gelingen
LG Petra


In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall umtopfen in einen schönen großen Topf mit viel guter Erde. Dann sollte er toll werden. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.