Große schnelle Hummel, aber kein Taubenschwänzchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Große schnelle Hummel, aber kein Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 20:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab gestern auf meinem Balkon Besuch gehabt. Hab jetzt schon im Netz gesucht was es war, aber leider bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Die meisten Beiträge haben mich zum Taubenschwänzchen geführt, aber das war es nicht.

"Mein" Insekt war ca. 4-5 cm groß, gelb-schwarz gestreift und flauschig, Flügelschlag wie ein Kolibri, Farbe der Flügel bräunlich-rot und es hatte einen Saugrüssel mit dem es sich an meinem Oleander gütlich getan hat.

Ich bin beim Suchen auf den Skabiosenschwärmer gestoßen und hatte mich zunächst gefreut, aber der war es auch nicht. Mein war richtig schön und klar gelb-schwarz gestreift....

Ich würde gerne wissen was das für ein Tierchen war, sonst verirrt sich nämlich kaum ein Insekt auf meinen Balkon.

Vielen Dank fürs Helfen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Große schnelle Hummel, aber kein Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:02 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Große schnelle Hummel, aber kein Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 01:31 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Große schnelle Hummel, aber kein Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 20:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort (und sorry für meine späte Antwort).

Ein Wollschweber war es nicht, den hab ich schon in echt gesehen.

Sorry!

Ein Glasflüger würde schon nicht ganz schlecht aussehen, aber mein Tierchen war kuschlig, also haarig wie ein Wollschweber.

Kann es denn vielleicht eine Kreuzung gewesen sein???

Danke fürs Helfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Große schnelle Hummel, aber kein Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 20:17 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.