Große Pflanzen abstützen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

was benutzt ihr, um große Zimmerpflanzen abzustützen?
Im aktuellen Fall ist es bei mir eine Strelitzie mit etwas Schlagseite. Bambusstock ist zu dünn für die schon ziemlich große Pflanze, außerdem habe ich bei zu dünnen Schnüren Angst daß sie in die Pflanze schneiden. Ich hatte an diese 'Rundgestelle' gedacht.
Was benutzt ihr denn so?

Gruß
Tina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 10:07 Uhr  ·  #2
hallo Tina F.

ich nehme immer bambusstäbe, die gibt es in verschiedenen grössen und dicken rundgestelle sind doch auch sehr dünn

hast du mal ein von der pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 10:10 Uhr  ·  #3
Ich habe mir neulich für die Kübelpflanzen im BAUHAUS Rankpyramiden geholt.
Hatten leichte Rostflecken, deshalb statt 17,95 Stück 1 Teuro.....!
Rankgitter.jpg
Rankgitter.jpg (170.92 KB)
Rankgitter.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:20 Uhr  ·  #4
...hmja, die Pflanze wächst nicht buschig sondern eher fächerförmig. Mal sehen ob man das auf dem Foto erkennen kann...

Tina
strelitzieschief.jpg
strelitzieschief.jpg (593.66 KB)
strelitzieschief.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 14:23 Uhr  ·  #5
...hier auch ganz gut zu sehen
strelitzieschief2.jpg
strelitzieschief2.jpg (597.99 KB)
strelitzieschief2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 15:26 Uhr  ·  #6
Hallo Tina F.,

Wegen des Schnürens mach' Dir keine Sorgen: Ich war gestern in der Mittagspause bei kik - da haben sie im Moment Bindedraht für den Garten, 5 Meter für 1 Euro....!!!!

Der ist nicht auf einer Spule und mit gaaaanz weichem Gummiartigen Plastik ummantelt. Ist auf eine Pappkarte gewickelt. Den hol' Dir, dann kann der Pflanze nichts passieren.

Und kräftige Pflanzstäbe gibt's in jedem Baumarkt.

Von dem Bindedraht werde ich gleich morgen noch ein paar Kärtchen holen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 16:19 Uhr  ·  #7
Die Strelitzie sieht aber doch sehr gesund aus. Eigendlich braucht die keine Stütze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 16:25 Uhr  ·  #8
Die Pflanze soll "etwas Schlagseite" haben - ich habe das zwar auf den Bildern auch nicht erkannt - aber vielleicht stimmt es ja. Vielleicht würde es schon helfen, sie mal zu drehen, falls sie das verträgt - kenne mich mit Strelitzien nicht aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 19:42 Uhr  ·  #9
hallo,
habe mit meinem philodendron auch ähnliche probleme, er hing mit seinen ausladenen blättern über allen pflanzen und hat ihnen das licht genommen.
ich habe einfach am oberen ende des blattstiels einen weichen faden drumgebunden und den dann mit durchsichtiger dünner angelschnur an eine schraube im rolladen kasten hochgebunden. habe es vorher mit abstützen der riesen blätter probiert aber das hat überhaupt nicht funktioniert.er hat hier in meiner wohnung einfach zu wenig platz deswegen mußte es sein, aber das gute ist man siehts fast gar nicht.
hoffe bald ist sommer das er wieder in den garten kann, hier drinne gefällts ihm nicht so gut, er läßt über winter immer die blätter ziemlich durchhängen aber dass ist jetzt rum.
gruß tanja

habe leider keim bild mehr von voher...
Bild 747.jpg
Bild 747.jpg (408.54 KB)
Bild 747.jpg
Bild 745.jpg
Bild 745.jpg (424.59 KB)
Bild 745.jpg
Bild 743.jpg
Bild 743.jpg (511.4 KB)
Bild 743.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 20:50 Uhr  ·  #10
Ja, ich weiß, die Schlagseite ist auf den Bildern schwer zu erkennen...krieg's nicht besser hin mit dem Foto.
Ich werde aber den Tip mit dem Bambus und dem ummantelten Draht ausprobieren. Wenn alle Stricke reißen wende ich noch zusätzlich Tanjas Methode an. Danke euch!

Gruß
Tina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 23:06 Uhr  ·  #11
Tina - viel Erfolg, irgendwas wird schon klappen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Große Pflanzen abstützen

 · 
Gepostet: 22.03.2008 - 00:37 Uhr  ·  #12
Eine sehr schonende Art sind die Pfeifenreiniger. Die sind sehr weich gepolstert und bieten trotzdem durch den Draht viel Halt. Mit den Pfeifenreinigern (gibts im Tabakladen) Ringe um die Stengel biegen, schön locker, damit nix abgeklemmt wird, und den Ring dann mit normalem Blumendraht am Bambus festbinden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.