Große Eiben als Kugel ! Wie weit kann ich zurückschneiden ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Große Eiben als Kugel ! Wie weit kann ich zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 11:20 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

im Garten befinden sich zwei riesengroße Eiben (als Kugel geschnitten) Ich möchte sie kleiner haben, aber bin mir nicht sicher, wie weit ich sie zurückschneiden kann ohne sie zu zerstören. Kann ich in das braune Gehlöz schneiden und noch weiter oder darf man nur die neuen Triebe, sprich immer etwas grünes stehen lassen?
Vielen Dank im voraus?

Volker
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Große Eiben als Kugel ! Wie weit kann ich zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hast du mal ein Bild von den Eiben? Man kann das so schlecht beurteilen.

Zitat
Künstliche Kronenformen

Beim Formschnitt wird eine unnatürliche Kronenform erzwungen. Der Formschnitt beruht einzig auf ästhetischen Kriterien und findet seine Entstehung in der althergebrachten gartenarchitektonischen Tradition.
Beispiele für den Formschnitt sind der Rückschnitt auf Kopf, Kasten oder Schirmformen, Spaliere usw. Um diese Bäume in der gewünschten Form zu erhalten, ist ein regelmässiger Schnitt nötig. Sie werden jährlich oder mindestens alle zwei Jahre geschnitten. Durch die kurzen Schnittabstände werden die Schnittstellen klein gehalten. Wenn ein formierter Baum mehrere Jahre nicht mehr geschnitten wurde, ist es nicht sinnvoll ihn innerhalb von einem Jahr wieder auf die alte Form zu schneiden. Die Formierung muss über mehrere Jahre wieder vollzogen werden.


Quelle: http://www.enea-garden.ch/de/h…ittfuerung

Gruß Arndt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Große Eiben als Kugel ! Wie weit kann ich zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 13:05 Uhr  ·  #3
Eiben zählen zu den schnitt verträglichsten Gehölzen! Man kann sie wirklich bis auf den Stamm zurückschneiden und sie treiben wieder aus. Allerdings wachsen sie sehr langsam nach, deshalb sollte man darauf achten wie tief man schneidet, sonst dauert es ein paar Jahre bis wieder die gewünschte Form erreicht wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Große Eiben als Kugel ! Wie weit kann ich zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 09:33 Uhr  ·  #4
wir haben eine eibe als kugelbaum, die hatte einen durchmeser von 5-6m. dann haben wir sie radikal auf einen ducrhmesser von 1,5 m geschnitten/gesägt. nur strücke waren da noch zu sehen. aber schon im nächsten jahr,m hat er wieder ausgetrieben und mittlerweise ist er so dicht und frisch grün, und nun haben wir einen kleineren schöneren kugelbaum als vorher!

also schere frei!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Große Eiben als Kugel ! Wie weit kann ich zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 09:52 Uhr  ·  #5
aus dem Grund hab ich nur Eibenhecken gepflanzt, weil man sie flexibel hoch wachsen lassen kann, aber auch problemlos radikal zurückschneiden kann. Je nachdem wer neben einem wohnt oder wie die Gartenplanung/entwicklung weitergehen wird..

Sehr beeindruckend war ein Kindheitserlebnis. Die Nachbarn meiner Eltern haben eine wunderschöne, große alte Eibe auf 30 cm abgesägt. Sie hatten Kinder und wollten keine Giftpflanzen im Garten haben (war wohl die einzige Pflanze, die sie als giftig erkannt haben, weil sie recht bald danach Blauregen und andere giftige Schönheiten pflanzten oder eben nur eine Ausrede/Rechtfertigung). Im gleichen Jahr rührte sich der Baum nicht mehr, aber im nächsten Frühjahr.. gut und gerne 50 cm Triebe.. aber dann musste er leider endgültig sterben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.