große Blätter im Kakteenhaus - was für die Glaskugel...

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

große Blätter im Kakteenhaus - was für die Glaskugel...

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 15:16 Uhr  ·  #1
Ich habe leider keine anständigen Photos, und auch sonst wenig brauchbare Informationen - ist also eher ein Fall für Hellseher und Wahrsager....


Es geht mir eigentlich um die gelb umkreiste Pflanze hinten, aber die beiden rot eingekreisten müßten was ähnliches sein.
Mich fasziniert, daß die Pflanzen ganz "normal" aussehen, und keine offensichtlich sukkulenten Blätter haben - die Blätter wirken nicht dicker als die von Tulpen. Dennoch stehen sie bei den Kakteen, müssen also auf ein ähnliches Klima ausgelegt sein.
BoGa HD 2009-05-10 092 - c.jpg
BoGa HD 2009-05-10 092 - c.jpg (313.55 KB)
BoGa HD 2009-05-10 092 - c.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: große Blätter im Kakteenhaus - was für die Glaskugel...

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Blätter erinnern mich an die von Aspidistra.
Allerdings sind die auf deinen Foto wahrscheinlich keine.
Vielleicht geht es trotzdem in diese Richtung, was die Verwandtschaft betrifft.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: große Blätter im Kakteenhaus - was für die Glaskugel...

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo,
aber die kommen aus Asien, und wir müssen wohl in Nordamerika nachschauen (meist gibt es doch Regionensammlungen).
Grüße, auch Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: große Blätter im Kakteenhaus - was für die Glaskugel...

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 16:36 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe ja gesagt, dass es wohl keine Aspidistra sind.

Also meiner Erfahrung nach würfeln die in den Gewächshäusern eher alles zusammen, was dort gut wächst, ob das nun aus Amerika oder aus Asien kommt... Zumindest ist das in einigen bot. Gärten so.
In allen ist es natürlich nicht so und vielleicht hast du Recht, da dort Kakteen wachsen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: große Blätter im Kakteenhaus - was für die Glaskugel...

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:42 Uhr  ·  #5
Mich hat die Pflanze optisch auch an Aspidistra erinnert. Ich habe aber in der Verwandtschaft im Moment nichts passendes finden können.


Der Botanische Garten in Heidelberg ist relativ klein - ich weiß nicht, ob die es sich leisten können, Pflanzen auch noch nach Kontinenten getrennt zu pflanzen. Ich nehme an, gleiche Haltungsbedingungen sind das wichtigste Kriterium (auch um den Arbeitsaufwand geringer zu halten); deswegen war ich so neugierig, weil ich eben davon ausgehe, daß diese Pflanzen wahrscheinlich im Prinzip mit genauso wenig Wasser auskommen müssen wie die Kakteen.


Ist aber alles nicht so weit weg - vielleicht fahre ich irgendwann nochmal vorbei und schau, ob ich einen Mitarbeiter in die Finger kriege.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: große Blätter im Kakteenhaus - was für die Glaskugel...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 22:22 Uhr  ·  #6
War heute noch mal da. An die gelb eingekreiste Pflanze kam ich nicht ran, da war abgesperrt, aber die vorne rot eingekreiste Pflanze war eine Eucrosia-Art; interessante Pflanzen:
"Eucrosia is primarily a xeric, lowland, floristic element, inhabiting seasonally dry vegetation of the lower, western slopes and Pacific coastal lowlands" [Peru&Ecuador]
(Quelle: wikipedia)

Bei wikipedia werden auch verwandte Gattungen erwähnt, und da ich mich grob an den zerfledderten Samenstand der gelb eingekreisten Pflanze erinnere (von dem ich kein Photo habe), vermute ich, daß es sich um eine Phaedranassa-Art handelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: große Blätter im Kakteenhaus - was für die Glaskugel...

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 01:39 Uhr  ·  #7
Ha!




Die Photos habe ich vor ca. 14 Tagen im BoGa gemacht, als der betreffende Bereich wieder zugänglich war....
DCP_3673vkl.JPG
DCP_3673vkl.JPG (92.58 KB)
DCP_3673vkl.JPG
DCP_3670vkl.JPG
DCP_3670vkl.JPG (493.73 KB)
DCP_3670vkl.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.