Großblättrige Pflanze im Feuchtgebiet

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Großblättrige Pflanze im Feuchtgebiet

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benötige eure Hilfe nochmals für diese Pflanze.

Sie wächst an feuten Stellen im Wald oder am Bach, die Blätter besitzen einen Durchmesser von ca. 15cm.
Die Pflanze ist nur einige cm über dem Boden hoch.

An Blüten kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern, aber die Blätter stehen dicht an dicht.

Ich hoffe, dass ihr mit meinem Foto etwas anfangen könnt?

Liebe Grüße, Heinier

[attachment=0]IMG_1036.jpg[/attachment]
IMG_1036.jpg
IMG_1036.jpg (288.17 KB)
IMG_1036.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Großblättrige Pflanze im Feuchtgebiet

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 11:14 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Großblättrige Pflanze im Feuchtgebiet

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 13:11 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,

wieder vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wenn man nach dem Standort der Pflanzen schaut, wird es wohl eher die Pestwurz sein, da sie an ziemlich feuchten Stellen im Wald bzw. am Bachufer vorhanden war.

Der Huflattich mag wohl eher trockenere Gebiete.

Habe ich bei Wikipedia herausgefunden

Liebe Grüße, Heinier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Großblättrige Pflanze im Feuchtgebiet

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 15:39 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Großblättrige Pflanze im Feuchtgebiet

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 12:09 Uhr  ·  #5
mich erinnert die Pflanze stark an Petasites albus.
Wichtig ist - wie immer - wo die Pflanze gefunden wurde!?!?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Großblättrige Pflanze im Feuchtgebiet

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 18:46 Uhr  ·  #6
Falls du nochmals hin kommst, guck dir den Querschnitt der Blattstiele an.

Huflattich: die Leitbündel sind u-förmig angeordnet
Pestwurz: die Leitbündel sind eher "durcheinander" angeordnet

Ansonsten sind beim Huflattich die Blätter tendenziell kleiner als bei Pestwurz. Deine könnten aber auch noch wachsen. Mein erster Gedanke war auch Pestwurz.

LG Susi.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.