Größtes Blatt.

 
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hi ihr,
ich wollte mal aus Neugierde wissen welche Exoten und welche Heimischen Pflanzen die größten Blätter haben, und vorallem ob es eine Pflanze mit derartigen Blättern gibt die das ganze Jahr über draußen bleiben kann also frosthart ist.
Ich freue mich jetzt schon auf euere Antworten, Gruß Max!!! :!:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:05 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo Max

Soweit ich weiß ist der Lotus der Exot mit den grösten Blättern , kann mich auch irren
bei einheimischen ..weiß ich nicht so genau würde ich auf Kastanie tippen

gruß Shrek
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:15 Uhr  ·  #3
Erstmal Danke,
Lotus kann gut sein, die Blätter werden ziemlich groß, bei einheimischen Pflanzen hätte ich mir jedoch nicht denken können das es kaum was größeres als die Kastanie gibt, wie sieht das eigentlich mit Pflanzen aus die zwar hier nicht heimisch sind, aber draußen ausgepflanzt weden können, also die WInterhart sind???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:21 Uhr  ·  #4
Antwort

hallo Max

Verschiedene Bananen sind hier bei uns durchaus Winterhart , diverse Palmen Granatapfel .. Feigen also da gibts schon reichlich , ist nur die Frage welche Klimazone du wohnst und was du gestalten möchtest.

gruß Shrek
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:27 Uhr  ·  #5
OK, ich wohne in NRW an der Holländischen Grenze, ich finde exotische Pflanzen einfach schön und ich finde sie um so schöner je größer die Blätter sind. Bloss da mein Haus voll ist muss ich mit dem Garten weiter machen. :)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:38 Uhr  ·  #6
Hallo Max!

Ich träume mich immer hier durch :

http://www.tropengarten.de/
(die Exotengärten )

Da ist bestimmt etwas für Dich dabei

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:43 Uhr  ·  #7
hallo Max

Also in der Klimazone 8a .. relativ mildes Klima . Da kann mann schön Feigen und Punika granatum ziehen ... wie gesagt diverse Bananen .. frag mich aber jetzt nicht welche das kann dir Bananen Profi Andy sagen ...

gruß Shrek
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:54 Uhr  ·  #8
Ok, kann mir irgendjemand denn mal so bitte sagen wie mann und vorallem welche Bananen man über den Winter bringen kann, und vorallen wie man diese über den Winter bringen kann.
Ich habe schon eine ca.60 cm hohe Musa Basjoo, ist die bedingt frosthart, ich freue mich über jede Antwort!!!

Viele Grüße, Max!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 17:05 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 17:11 Uhr  ·  #10
hey max,

blattmäßig was darstellen tun auch gunneras. kuckst du da -----> http://www.exoga.de/shop.pflan…Xgodfm9QjA

steht in unsrem zoologisch-botanischen garten (stuttgart) draussen & wird im winter zum schutz schön angehäufelt, wenn mich nicht alles täuscht.

cheers, stellaria
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 17:29 Uhr  ·  #11
Entschuldigt die blöde Frage, wie bekomme ich meine Klimazone raus?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 17:32 Uhr  ·  #12
Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 18:32 Uhr  ·  #13
Vielen dank erstmal für die super Tipps, ich werde die Musa Basjoo dieses Jahr noch, mal drin behalten, aber sofern sie dann wieder im vollem gange sprießt und es draußen wieder wärmer ist werde ich nicht zögern und die Staude an eine Mauer Pflanzen die gut mit Sonne versorgt ist und der Banane in kalten Herbst und Frühlingsnächten ein bisschen Wärme abgibt. Ich hatte die Banane dieses Jahr schon dort im Kübel stehen und sie ist prächtig gekommen.
Würde es eigentlich auch reichen wenn man einfach Laub über die Banane legt, also über den Winter, isoliert dies genug???

Viele Grüße von Max! :D
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 18:47 Uhr  ·  #14
Danke für den Tipp. Zone 8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Größtes Blatt.

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:35 Uhr  ·  #15
hallo Max

der baum mit den größten blättern und hier doch einigermaßen verbreitet ist der BLAUGLOCKENBAUM (Paulownia tomentosa )-
wird auch ELEFANTENOHR genannt.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.