Größe von Physalis-Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Pflanzenkenner...

ich habe mir aus Samen einige Physalispflanzen rangezogen (3 Stück)...
Die beiden "älteren" habe ich nun in jeweils einem 20 x 20 cm Topf und sie wachsen und gedeihen ohne Ende..
Da ich keine Ahnung habe, nun meine Frage - wie groß werden die Kleinen denn eigentlich? Worauf muß ich mich da einstellen? Muß ich anbauen?
Und werde ich tatsächlich evtl. in den Genuss einer eigenen Physalisernte kommen können? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!
IMG_2556.JPG
IMG_2556.JPG (1.18 MB)
IMG_2556.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Physalis meiner Mutter wurden knapp 1 Meter hoch - ähnlich wie Tomaten.
Am Fensterbrett wirst du aber keine Früchte ernten. Die müssen raus, entweder in den Garten, oder zumindest auf den Balkon/Terrasse. Die 20x20 Töpfe werden auf Dauer auch nicht ausreichen.
Gruß Irene
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 15:26 Uhr  ·  #3
Hi ,
meine Physalis ist im März gesät , hat jetzt eine Höhe von ca. 80 cm vom Topfrand aus gemessen , und steckt in einem Topf der ca. 30 cm Durchmesser hat .
Sie steht auf dem Balkon , bekommt Sonne und treibt weiter ordentlich aus .
Weil das auch meine ersten Pflanzen sind , weiß ich über die Früchte noch nichts , habe hier gehört, das sie sehr gut werden sollen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hallo Silke!

Physalis setzen auch in Hamburg Fruechte an
Dafuer brauchen sie aber VIEL Sonne...

Meine steht auf dem Suedbalkon und hat schon erste Fruechte angesetzt, so dass ich hoffe, dass diese diesmal auch ausreifen. Im letzten Jahr habe ich zu spaet angefangen und die Fruechte waren unreif und sehr sauer

Also, ab in die Sonne und ein groesserer Topf waere auch nicht schlecht. Meine ist mittlerweile einen gute Meter hoch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 17:23 Uhr  ·  #5
Bei den Physalis gelten die gleichen Regeln, wie für andere sonnenhungrige Stauden.

Je mehr Sonne sie hat, umso "kompakter" wird sie auch wachsen.
Je weniger Sonne sie hat, umso mehr wächst sie/schiebt sie sich nach oben und wird lang/geil.(die Abstände zwischen den Blättern werden länger)

Die Endgröße richtet sich nicht nur nach dem Lichtangebot, sondern auch nach der Sorte, dem Erdvolumen - den die Pflanze hat, nach der Ernährung (N-betont=Wachstum,weiche Pflanze / K-betont=Pflanzenhärte wird besser und die Pflanze wird etwas "knackiger")

wenn du willst, kannst du sie auch etwas "stutzen", sie wird dann aber noch länger brauchen, bis sie ihre früchte ausbildet.

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 08:01 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten...
Auf jeden Fall werde ich dann wohl mal größere Töpfe besorgen...
Hmm...ich habe zwar einen Balkon, aber leider östlich gelegen, sodass sie da nur morgens ein paar wenige Stündchen Sonne hätten... Wäre das trotzdem besser als das Südfenster mit reeller Sonne, wo sie jetzt stehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 20:58 Uhr  ·  #7
Sonnenlicht wird nicht in vollem Maße durch die Fensterscheiben durchgelassen

deshalb würde ich sagen:

Ostbalkon ist besser als Südfenster.

Außerdem stehen sie draußen kühler als drinnen und somit wachsen sie dadurch schon etwas "knackiger".

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 19:11 Uhr  ·  #8
Diese Physalis-Pflanze habe ich mir Anfang des Jahres aus Samen gezogen - mittlerweile ist sie ca. 60cm hoch und hat die ersten Knospen angesetzt.

Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 19:25 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein Physalispflanze (recht klein) gekauft und sie ist jetzt fast einen Meter hoch und hat bereits um die 20 Früchte, die zwar noch grün sind, aber schon toll aussehen. Ich bin total begeistert von der Pflanze und werde es nächstes Jahr vielleicht mal mit Samen probieren. Bei mir steht die Pflanze an der Hauswand (Südseite), relativ geschützt vor dem Wind und das scheint ihr gut zu gefallen.

Alles Gute!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 13:50 Uhr  ·  #10
Juhu -

ich hab die ersten Früchte entdeckt
10 Stück in unterschiedlicher Größe



diese hier hat schon einen Durchmesser von gut 2 cm
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:41 Uhr  ·  #11
Ich habe auch verschieden Physallis Pflanzen in unterschiedlicher Größe. Eine davon hatte ich überwintert und sie hat schon viele große Früchte und heute konnte ich sogar schon eine essen

Die anderen Pflanzen sind auch voller Früchte jedoch noch viel kleiner. Diese hatte ich im März gesät.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:49 Uhr  ·  #12
sind die mehrjährig?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 17:58 Uhr  ·  #13
Nicht wirklich

Sie sind jedenfalls nicht frostfest.

Überwinterte Pflanzen werden im nächsten Jahr ziemlich gakelig und von unten kahl, so daß man entweder abschneiden, bewurzeln und wieder einpflanzen kann (habe ich gemacht, die Prachtexemplare stehen jetzt im Garten) oder neu aussäen im zeitigen Frühjahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 18:00 Uhr  ·  #14
danke für den tipp. werde es mit überwintern trotzdem mal versuchen, da ich nicht weiß, ob unsere noch früchte bekommt. hat gerade einmal 5 knospen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Größe von Physalis-Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 05:40 Uhr  ·  #15
Meine überwinterte ist von unten her neu wieder ausgetrieben und hat gleich Früchte gebildet. Denke aber, es liegt an der Art. Vielleicht werden andere Arten ja gaggelig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.