Grobes Kokoshumus für Orchideen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Grobes Kokoshumus für Orchideen

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo, hatte letzten Samstag noch beim Discounter GrobesKokoshumus besort was als Orchideenerde angeboten wurd was haltet ihr davon ?
DSC04259a.jpg
DSC04259a.jpg (586.57 KB)
DSC04259a.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Grobes Kokoshumus für Orchideen

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo Pflanzenboy,

vom Prinzip kann man das untermischen. Allerdings ist es meist so, dass die Kokosfasern bei der Herstellung mit Salzwasser ausgewaschen werden. Für Orchideen wäre das fatal. Ich hatte mal welches, das ich x Mal in Regenwasser auswaschen musste, bis die Salzkonzentration gering genug war. Ohne Leitfähigkeits-Messgerät kannst du das aber nicht feststellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Grobes Kokoshumus für Orchideen

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hallo matucana, das war so gepresst wie das Kokohumus auch ist mußte es mit Wasser quellen lassen.
VielleichVerpackung steht
pH Wert : 5,8
Salzgehalt : 0,20g /L
Kaliumoxid : 500mg /L
Habe da schon meine Cymbidium reingesetzt .
So ein Gerät habe ich auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Grobes Kokoshumus für Orchideen

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hi,

für Cymbidium geht das vielleicht. Für Baumarkt-Phalaenopsis wahrscheinlich auch. Ich persönlich würde es noch ein paar Mal mit Regenwasser spülen. 200 mg/l Salzwasser haben ~400 µS/cm Leitfähigkeit, das ist für Orchideen ziemlich viel. Hinzu kommt noch das Wasser, mt dem du gießt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Grobes Kokoshumus für Orchideen

 · 
Gepostet: 10.04.2020 - 14:27 Uhr  ·  #5
Ich wohne in einer Mietwohnung da habe ich aber kein Regenwasser zu verfügung, hätte noch Destilierteswasser wenn das auch geht.
Wann merke ich das es in ordnung ist ?
Im Dünger sind ja auch Salze drin wie werden die denn da genannt ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.