GREEN24 - Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

GREEN24 - Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen'

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Zusammen,

hallo @exoticfruits - zur Kiwi kann ich Dir noch ein wenig sagen: Die Stecklinge nimmt man im Sommer. Man soll junge, biegsame Triebe verwenden die 15 - 20 cm lang sind. Die unteren Blätter davon entfernt man. Empfohlen wird ein Torf/Sandgemisch. Über den Winter sollten sie warm bei 23 ° - 25 ° Grad stehen. Hohe Luftfeuchtigkeit ist anzuraten, häufiges Besprühen wäre gut. In Smoothie-Behältern ist Besprühen nicht nötig!

Nach der Bewurzelung im Frühjahr an einen sonnigen Platz auspflanzen.

LG, Siegi
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Ich bewurzel gerade (heute gesteckt) Goldlärche (Pseudolarix amabilis) und Jatropha mutifida .
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 90
Bei mir sind seit gestern Korkenzieherhasel, Walnuss und Mandelbäumchen in Perlite.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 50
Servus zusammen,

ich hab mir 2 Kopfstecklinge von einer Schefflera gesichert. Ich hab sie heute von der Mutterpflanze (so genannt, weil sie meiner Mutter gehört... :D) geschnitten. Zunächst wollte ich sie gleich ins Wasser tun, aber dann hab ich diesen Thread gefunden:

how-to-stecklingsvermehrung-schefflera-dieffenbachia-t54235.html

Und da heißt es, dass er erst mal abtrocknen muss. Und dann nur in 1-2 cm Wasser, dass kein Blattknoten im Wasser ist. Da steht auch was von desinfizieren der Schnittstelle. Aber womit?

Bin mal gespannt, ob die mir am Ende dann wurzeln!

Alles Gute

Max
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 121
Blüten: 58658
Zum Desinfizieren von Schnittstellen kannst du Holzkohlepulver oder Zimt verwenden...;)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Servus Andrea,

ok, Zimt habe ich! :D Dann tu ich das gleich mal drauf.

Danke für den Tipp! :)

Alles Gute
Max
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Servus zusammen,

meine Schefflera-Stecklinge sind jetzt ins Glas gewandert samt Tüte drüber. Für die PET-Flasche, die ich vorgesehen und schon geköpft hatte, sind die Blätter etwas zu ausladend. Ich hab je Steckling 2 Blätter dran gelassen, wie man auch auf dem Bild oben sieht.

Alles Gute
Max
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 40
Blüten: 400
Für alle die bislang, so wie ich, nicht wussten, wo man Smoothie Becher bekommt ohne sie zu bestellen:

Ich war mit lieben Menschen unterwegs und wir haben unseren Hunger dem Wunsch nach Behältnissen für Stecklinge angepasst. Es gab Salatschüsseln die, wie wir fanden, gut als Minigewächshaus taugen. Und es gab direkt an der Theke nebenan ein "Café" mit Smoothies im Angebot :mrgreen:

Bild
Bild

Und heute war es soweit, ich habe Ahorn-Stecklinge erhalten aber weiß nicht so recht, wie ich am besten weiter vorgehen soll.

Die Stecklinge sind größer als die Becher (Vergleichsfotos habe ich noch keine gemacht) aber ich vermute stark, die Stecklinge müssten sowieso noch gekürzt werden? Aber wie sehr? Und was ist dann der beste Standort? Hell aber ohne direkte Sonneneinstahlung, draußen oder besser anfangs drinnen?

Ich würde mich sehr über Tipps und Hilfe freuen.

Hier die hübschen Schätze:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 9
Renommee: 9
Blüten: 90
Beitrag vom 7 März 2015, Kopiert vom "Mammutbäume - Sequoiadendron, Sequoia, Metasequoia"
da dieser beitrag auch direck von mir stammt, bin ich auch die quelle :mrgreen:

Ein freundliches Hallo an die Runde.

Ich bin dabei Stecklinge von Mammutbäume zu züchten.
Nun ja, ich hab schon letztes Jahr angefangen. Denn die von mir Gezüchteten BMs aus 2014 hab ich Herbst von unten aufgeastet. Und diese (abfall)Zweige gleich mitgenommen.
Ok, der Name Stecklinge komm von stecken, aber da ich die "nur" durchgehend 5 Monate im Wasser hatte, sind es bei mir Wasserlinge oder :mrgreen: ok Spass bei Seite, jedenfalls jetzt mit steigender Tageslänge, scheinen die jetzt alle mit einmal zu wachsen, jedenfalls unten rum.
Kurz mal zur Zeitreise erklärt, Die Zweige hatte ich von anfang Okt. an in Wasser davon waren die bis Mitte Dez. draußen im Stall bei ähnlich Außentemp.. Soo, danach in der Wohnung am Fenster überwintern lassen bei Zimmertemp. und ständiger Kontrolle auf Algenbildung im Wasser, worauf hin immer ein Wasser wechselte folgte.
Denke mal das hat sich diesmal gelohnt.

wünsche euch ein schöne zeit
gruß Yul
Bilder über GREEN24 - Projekt 'Bewurzelung von Stecklingen' von Di 05 Mai, 2015 23:09 Uhr
DSCN2523.JPG
DSCN2524.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 21
Blüten: 9866
Hallo Zusammen!

@Wollschweber - Ich bin auch noch kein Stecklingsexperte, aber ich kann Dir sagen was ich mit den Anhornstecklingen machen würde:

Länger als 15 cm müssen die Stecklinge nicht sein, ich würde sie also kürzen. Soviel ich weiß braucht man bei Ahornarten keine Kopfstecklinge verwenden, man kann ihnen daher auch die Spitze der Zweige abschneiden. Man nennt das dann "Steckhölzer." Am dickeren Teil der Zweige würde ich wohl nichts abschneiden. Da Du ja sichtlich eine größere Anzahl von Stecklingen hast, kannst Du ja verschiedene Schnittmethoden anwenden, ebenso kannst Du bei dem Standplatz der Smoothie-Becher einiges austesten. Dein Beitrag und die Fotos waren super, ebenso wie der von @Yul. Viel Erfolg Euch allen!

LG, Siegi
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Fuchs hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hallo @exoticfruits - zur Kiwi kann ich Dir noch ein wenig sagen: Die Stecklinge nimmt man im Sommer. Man soll junge, biegsame Triebe verwenden die 15 - 20 cm lang sind. Die unteren Blätter davon entfernt man. Empfohlen wird ein Torf/Sandgemisch. Über den Winter sollten sie warm bei 23 ° - 25 ° Grad stehen. Hohe Luftfeuchtigkeit ist anzuraten, häufiges Besprühen wäre gut. In Smoothie-Behältern ist Besprühen nicht nötig!

Nach der Bewurzelung im Frühjahr an einen sonnigen Platz auspflanzen.

LG, Siegi

Kannst du da mal ein Bild einstellen?
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 121
Blüten: 58658
Ich denke nicht, dass Fuchs selbst auch Kiwis bewurzelt und deshalb bestimmt kein Bild davon hat...;)
Außerdem haben wir noch nicht Sommer.

Gestern habe ich panaschierte Glechoma Bilder und Fotos zu panaschierte Glechoma bei Google. in einen Becher mit Perlite gesteckt. Die leider bereits welken Blätter hatten sich heute morgen schon aufgerichtet und sehen vielversprechend aus.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Sei vorsichtig mit der! Habe sie letztes Jahr als Strukturpflanze im Kasten auf der Terrasse gehabt. 2m Länge kein Problem und überall, wo sie Erde fand, ist sie festgewachsen. Jetzt kann ich sie versuchen, wieder aus dem Garten rauszubekommen :( Aber blühend sieht sie wirklich hübsch aus.
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

GREEN24 - Baumanzucht-Projekt von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 467 Antworten

1 ... 30, 31, 32

467

44221

So 29 Sep, 2019 21:30

von Totto Neuester Beitrag

GREEN24 - Bonsai- und Kübelpflanzen-Projekt von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 15 Antworten

1, 2

15

11151

Do 26 Jun, 2014 14:24

von Menara Neuester Beitrag

Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1887

Di 28 Apr, 2015 8:40

von Roadrunner Neuester Beitrag

bewurzelung von rosarosae, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1614

Mi 02 Jun, 2010 9:19

von ZiFron Neuester Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

6604

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bewurzelung im Wasser von Skahexe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2190

Sa 08 Nov, 2008 19:55

von sonnenblümchen Neuester Beitrag

Bewurzelung von Zieranananas von meli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2308

Sa 25 Jul, 2009 12:20

von Koelle Neuester Beitrag

Yucca Bewurzelung von DunkelbraunerDaumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

2530

So 22 Jan, 2012 21:38

von Jule35 Neuester Beitrag

Bewurzelung von Ahorn von walmar, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1640

Sa 20 Sep, 2014 19:28

von walmar Neuester Beitrag

Stecklinge von Oliven-Tipps zur Bewurzelung von merrilyn, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

11740

Mi 17 Okt, 2007 17:14

von Mo Neuester Beitrag