Green24 expandiert im Wachstumsmarkt China - Garten & Pflanzen News - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenGarten & Pflanzen News

Green24 expandiert im Wachstumsmarkt China

Die aktuelle Tageszeitung und der Ratgeber aus der Garten- und Pflanzenwelt ...
Worum geht es hier: Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Beiträge: 4990
Bilder: 175
Registriert: Mo 07 Feb, 2005 19:25
Wohnort: Bochum
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: männlich
Renommee: 18
Blüten: 1188
Präsenz in China stärkt deutschen Standort

Nach den multinationalen Konzernen entdecken auch mittelständische Unternehmer zunehmend China als Absatzmarkt. Ein typisches Beispiel für solch ein wohlüberlegtes Investment ist Green24 aus Bochum. "Unsere Aufgabe ist es, das Unternehmen in dem Bewusstsein weiter zu entwickeln, dass in jedem Unbekannten auch eine große Chance liegt", so Frank Dembler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Green24.

Der Investitionsentscheidung liegt eine detaillierte Machbarkeitsstudie zugrunde. Wesentlich für die Standortwahl war neben der Kundennähe die Präsenz der wichtigen, bereits in Europa bewährten Zulieferanten in der Region und schließlich auch die Verfügbarkeit von Logistik und Transportwegen. Für die chinesische Seite wird bei dem Projekt besonders die Tatsache begrüßt, dass Green24 die gesamte Wertschöpfungskette des Stammhauses auch am neuen Standort darstellen wird.


In der Kooperation mit Puyang (濮阳), der neu eröffnete "Garten der Gärtner".

Position im internationalen Wettbewerb
Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, Arbeitsplätze nach China zu verlagern, sondern durch Präsenz vor Ort in einem zunehmend wichtigen Markt Wachstum für die Unternehmensgruppe zu erzielen. "Das stärkt unsere Position im internationalen Wettbewerb und damit auch das Stammhaus." Anders gesagt, will Dembler als global agierendes Unternehmen Wertschöpfung möglichst nah am Kunden generieren. "Wir setzen dabei auf Kompatibilität der Prozesse quer durch alle Unternehmen der Green24-Gruppe und die Vollintegration in die eigene IT-Struktur." Gesichert wird damit die Übertragung des weltweit einheitlichen Qualitätsstandards auch auf das neue chinesische Tochterunternehmen.

Die Produkte des Hauses treffen in China auf einen Markt, in dem der Stellenwert des Gartenbau deutlich angestiegen ist. Hielten Garten- und Landschaftsbau lange Zeit nicht mit der rasanten industriellen Entwicklung Schritt, hat man inzwischen auch hier die schlummernden Potenziale erkannt. Profitieren können davon nicht nur die großen internationalen Unternehmen, auch mittelständische Anbieter haben bei entsprechender Vorbereitung die Chance zum Erfolg versprechenden Einstieg.

China nach wie vor die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft

Die Volksrepublik China gilt seit geraumer Zeit als die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft der Welt. Sie ist inzwischen fast doppelt so groß wie die Indiens oder Russlands und übersteigt nach Kaufkraft-Parität auch die Japans. Seit Beginn der Öffnungspolitik im Jahr 1978 ist das Bruttoinlandsprodukt nach offiziellen chinesischen Angaben von gut 147 Milliarden auf 1.650 Milliarden US-Dollar gewachsen. Und das Import-Export-Volumen explodiert.

Trotz mancher Probleme, wie etwa die extremen Stadt-Land-Gegensätze oder die ständige Gefahr der Konjunkturüberhitzung, wächst die Wettbewerbsfähigkeit Chinas. Diese rangiert inzwischen auf einer vergleichbaren Ebene zu Japan, Großbritannien oder Deutschland. Und durch den Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO wird dieser Markt noch attraktiver. Kein Wunder also, wenn die ausländischen Direktinvestitionen in China ebenfalls steigen.

So hat denn auch für den deutschen Mittelstand der Aufbau von Niederlassungen, Tochterunternehmen oder Kooperationen vielfach eine hohe Priorität. Eine Studie von Deloitte & Touche kommt zu dem Ergebnis, dass sich hiesige mittelständische Unternehmen in China deutlich höhere Wachstumschancen ausrechnen als in Osteuropa, Brasilien oder Indien.

Bei den Eintrittsstrategien stehen die Wahl des Marktes bzw. Standortes, des Eintrittszeitpunktes und der Ansiedlungsform im Vordergrund. Besonders der Letzteren ist hohe Aufmerksamkeit zu schenken. Bislang waren im Bereich Garten- und Landschaftsbau nur Joint Ventures mit einem chinesischen Mehrheitsanteil möglich. Künftig sollen auch reine Auslandsunternehmen zugelassen werden. Der Vorteil dieser Variante besteht in der vollständigen Kontrolle durch den Investor, der Nachteil im Fehlen des Beziehungsnetzwerkes und in den Barrieren bei der Kommunikation mit Behörden und Mitarbeitern.

Frank Dembler ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Green24 GmbH & Co. KG, Bochum, die nun über einen eigenen Sitz in Puyang und strategische Partnerschaften den chinesischen Markt erschlossen haben.
Zuletzt geändert von Frank am Do 02 Apr, 2009 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMi 01 Apr, 2009 8:07
Aha, und die Chinesen haben auch gleich einen Virus mitgebracht bzw. den Buchstabeb "R , r " durch ein " L , l " ersetzt??


OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 01 Apr, 2009 8:16
Frank, ich drücke dir für dein Projekt die Daumen! [-o<

Investieren ist immer ein Risiko, aber wenn das da gut läuft...solltest du unbedingt Gästezimmer für Greene einplanen! Ich glaube, dann würde ich da auch mal hinfliegen (wenn ich GG jemals in einen Fliegel äh Flieger bekomme).

Toi, toi, toi =D> =D> =D>
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 01 Apr, 2009 8:21
Hallo Mel, wieso gehen denn bei Dil die Rs? Bei mil gehen die nicht - immel wenn ich einen schleiben will, kommt stattdessen ein L. :-k
Ich glaube, investielen ist in dem Fall kein Lisiko - da kann nix schief gehen. :mrgreen:
Ich dlücke die Daumen! :mrgreen:
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragComputer-Wurm ConfickelMi 01 Apr, 2009 8:28
Jetzt isser da


Am 1. April droht ein aggressiver Computer-Virus
zuletzt aktualisiert: 27.03.2009 - 10:01

Düsseldorf (RPO). Computerexperten warnen vor der Wurm-Variante Confickel. Der Virus soll am 1. April noch aggressiver werden und Millionen PCs bedrohen.

Der Wurm aktualisiert sich über das Internet ständig automatisch. Das nächste Mal am 1. April. Dann könnte er sich sogar einen Angriffsbefehl herunterladen. Confickel verwandelt den Buchstaben R in ein L. Wahrscheinlich wird er die Sicherheitsprogramme von Millionen Computern ausschalten.

Der Virus verbreitet sich über das Internet. Wenn er in einen Computer eingedrungen ist, versucht er andere Geräte anzustecken. Bislang existiere keine Möglichkeit zur nachträglichen verlässlichen Beseitigung des Schadprogramms.

Einen infizierten Computer kann man daran erkennen, dass das Gerät und der Server außergewöhnlich langsam reagiert, das Netzwerk ausgelastet ist, automatische Updates deaktiviert sind, Benutzerkonten gesperrt werden oder das Ereignisprotokoll insbesondere des Domaincontrollers zahlreiche fehlerhafte Anmeldeversuche ausweist. Die markante Buchstabenauswechslung ist nur eine Vorstufe!

Die Experten empfehlen, die PC-Sicherheitsprogramme und Anti-Viren-Software zu aktualisieren. Für alle Systeme sollten die wichtigen Updates installiert werden. Wechselmedien wie USB-Sticks, CDs und Handys mit USB sollten in der Zeit nicht benutzt werden.

Confickel hat nach aktuellen Schätzungen bislang weltweit mehr als neun Millionen Computer infiziert – darunter auch Hochsicherheitssysteme der Militärs, Systeme verschiedener deutscher Landesregierungen und Krankenhäuser.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:05
Na höl mal Flank, da wünsche ich Dil abel auch alles Gute fül die Elweitelung!

Wenn Du Testpelsonen zum Teepflanzen zeihen blauchst, stelle ich mich fleiwillig zul Verlfügung...

Ein Hoch auf unsele neuen Mit-Gleenen!!!


Da muss dann natüllich auch gleich mal ein Folentleffen stattfinden!!! Und beschwelt Euch mal nicht übel die fehlenden L's... die Chinesen können das L nicht aussplechen und es wäle doch fies, wenn wil uns da nicht koopelativ zeigen wülden, odel???
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1413
Bilder: 21
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 11:44
Wohnort: Dresden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:07
Hi,

ich dachte ich seh nicht richtig :lol: :lol: . Habe gleich nochmal geschaut und wollte mal gucken wo ich jetzt melden kann dass hier jede Menge Schreibfehler sind :lol: :lol:

Aber das ist ja scheinbar normal #-o
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1347
Bilder: 299
Registriert: Di 03 Apr, 2007 13:03
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:12
Hallo,

schön zu hölen das wil jetzt auch in China veltleten sind 8)

Ich wünsch dil das viele Chinesen viele Samen blauchen ;)

liebe Glüße
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:16
Da wild sich mit Sichelheit das Soltiment hiel bei uns auch veländeln... Da gibt's dann bestimmt viel mehl asiatische Samen und Pflanzen!
Fänd ich toll... ist eine intellessante Kultul... und diese schönen chinesischen Gälten...! Da können wil viel von lelnen!
Benutzeravatar
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Beiträge: 21446
Bilder: 26
Registriert: Fr 26 Jan, 2007 10:28
Wohnort: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Blog: Blog lesen (21)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 47
Blüten: 64599
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:17
Und denkt mal dran, was wir für neue Pflanzen und Samen aus China von Frank beziehen können.
Ich freu mich da schon echt drauf. Das wird bestimmt spannend!

Danke Frank für dein Engagement und viel Erfolg und Glück in China!!
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:19
Ich glaube ich steige dann komplett um auf Reispflanzen :-k :-k :-k
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 1:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:20
Leute... hölt auf die LL's zu lollen! Das ist diskliminielend!

Außeldem klingen Leispflanzen viel schönel! :-#=
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 11:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:21
Mara23 hat geschrieben:Und denkt mal dran, was wir für neue Pflanzen und Samen aus China von Frank beziehen können.
Ich freu mich da schon echt drauf. Das wird bestimmt spannend!

Danke Frank für dein Engagement und viel Erfolg und Glück in China!!

Hoffentlich sind's dann keine Kopien?? ich habe gehört, die Chinesen kopieren alles :-k :-k

vlG Lapismuc :lol:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3895
Registriert: Do 27 Dez, 2007 11:32
Wohnort: Schwaben Zone 7a
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:27
Die Lechtschleibfunktion macht lautel Fehlel,
die will da immel so einen unchinesischen Buchstaben einfügen-
so wild das nix mit del Globalisielung...
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 707
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 0:17
Wohnort: Köln
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 01 Apr, 2009 9:29
Oh, ich hatte ja schon gedacht, dass Ölscheichs aus Dubai einsteigen würden! Und jetzt die Chinesen! Daher gab es den Lotos zum Aussaatwettbewerb? Ein Zeichen der Annäherung an China?

Ute ;-)
Nächste

Zurück zu Garten & Pflanzen News

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Green24 SOS Notfall http://green24.eu/sos von Roadrunner, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 0 Antworten

0

6277

Mo 01 Mär, 2010 13:02

von Roadrunner Neuester Beitrag

Pflanze aus China. von Stoecki, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2385

Mi 01 Apr, 2009 10:11

von Roadrunner Neuester Beitrag

frucht aus china von mirabelle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

5906

Sa 07 Aug, 2010 21:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

China Pflanze?? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1659

Fr 11 Mär, 2011 15:04

von bbbssx Neuester Beitrag

Riesen China-Schilf!!! von Sachsensternchen, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

7779

Mi 26 Sep, 2007 14:03

von Rose23611 Neuester Beitrag

Sammelbestellung: Cliviensamen aus China von itschi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 289 Antworten

1 ... 18, 19, 20

289

23461

Sa 28 Mär, 2009 22:28

von Martin89 Neuester Beitrag

Pflanzenschätze aus dem fernen China von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

5215

Di 28 Sep, 2010 10:00

von Sonnenkind Neuester Beitrag

Mini-Clivie aus China von Blumbärchen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1936

Mi 18 Apr, 2012 20:03

von Blumbärchen Neuester Beitrag

Rosen samen aus China von nobbi26, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2832

Di 08 Mär, 2016 23:25

von nobbi26 Neuester Beitrag

Faszinierender Flugsamen aus China - Koelreuteria sp. von weiny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

859

Mi 06 Aug, 2014 20:36

von weiny Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Green24 expandiert im Wachstumsmarkt China - Garten & Pflanzen News - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Green24 expandiert im Wachstumsmarkt China dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der china im Preisvergleich noch billiger anbietet.