Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 22:40 Uhr  ·  #211
GinkgoWolf meldet sich zurück!

Hallo und yeahh, Leute, es war doch ein schöner Tag. Okay, Sandra und ich haben das Treffen zu einem "Date" (danke Trocknerflusen ) umfunktioniert, aber ihr wart ja selbst schuld, dass ihr nicht kommen wolltet/ konntet. /
Es war super Wetter - ganz anders als zum Frühjahrs-Staudenmarkt.

Ja, vielleicht kriegen wir's ja noch mal hin, dass wenigstens drei Leute kommen. Zu dritt gilt man schon als Kleingruppe Mehr wären natürlich schöner.
Hmm... Orchideen-Schau sehr wahrscheinlich ohne mich. Ich häng zu der Zeit total im Studium und kann deshalb von vornherein für keinerlei Termine garantieren. Also sag ich besser gleich, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich komme. An dieser Stelle: Sorry.

Von diesem Treffen hab ich mehr Pflanzen mitgebracht als letztes Mal. Ginkgo biloba Variegata hatten sie keine, da ihnen im letzten Winter die Unterlagen erfroren sind. Also tröstete ich mich mit vier Steingartenpflanzen und einem Fingerhut. Den 'Steingärtlern' werdet ihr noch wiederbegegnen, ich leg einen Miniatur-Steingarten an. Lasst euch überraschen - demnächst hoffentlich in meinem Blog, wenn die Forumssoftware mitspielt.
Was den Fingerhut angeht, ist's meine Lieblingssorte:
Digitalis purpurea Pam's Choice


Und da Sandra es ja schon vorgemacht hat, lass ich jetzt ebenfalls die Bilder sprechen
Spalierobst.JPG
Spalierobst.JPG (713.09 KB)
Spalierobst.JPG
Bei dem Obstbaum (weiß nicht mehr, was es war) hab ich gleich an kdb und sein Spalierobst gedacht.
Weinreben.JPG
Weinreben.JPG (587.06 KB)
Weinreben.JPG
Ich spiele schon mit dem Gedanken, später Weinreben zu haben. Ohne Weinbauklima. Das geht bestimmt. Nur so zum naschen.
Rosensorten.JPG
Rosensorten.JPG (765.22 KB)
Rosensorten.JPG
Und soooo viele Rosensorten!! Auch duftende. Ich überleg nun schon, ob ich Omas Strauchrose irgendwie vermehren kann, de weiße, die duftet nämlich auch herrlich!
patagonEisenkraut.JPG
patagonEisenkraut.JPG (751.74 KB)
patagonEisenkraut.JPG
Hübsche Pflanze, das Eisenkraut Auch auf der Gartenliste für später
NymphaeaPygmeaAlba.JPG
NymphaeaPygmeaAlba.JPG (533.65 KB)
NymphaeaPygmeaAlba.JPG
Für ganz flache Teiche von max. 25cm Wassertiefe gibt's jetzt auch eine Seerose: Nymphaea pygmea alba Schade, dass ich bei meinem Sumpf-Teich nix garantieren kann (auch nicht beim winterlichen Durchfrieren), ich hätte sofort zugegriffen!
Lotus.JPG
Lotus.JPG (507.15 KB)
Lotus.JPG
Einen Lotus hätte ich später auch gerne. Ich setz sie schon mal auf meine Liste, ne?
HibiBlüte.JPG
HibiBlüte.JPG (349.2 KB)
HibiBlüte.JPG
Ganz viele Hibis gab's da und ganz viele hatten handtellergroße Blüten!
GauraLindheimeri.JPG
GauraLindheimeri.JPG (640.58 KB)
GauraLindheimeri.JPG
Die will ich später für meinen Garten haben!
Baumoleander.JPG
Baumoleander.JPG (315.86 KB)
Baumoleander.JPG
Ein Baumoleander - ich wusste vorher gar nicht, dass es so was überhaupt gibt! Wundderschön und als ich ein zweites Mal dran vorbeikam, war er schon weg. Hatte also seinen Liebhaber gefunden.
Clematis.JPG
Clematis.JPG (302.05 KB)
Clematis.JPG
eine von den wunderschönen Clematis, die sie da hatten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Fotos Teil II

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 22:50 Uhr  ·  #212
Hier jetzt der zweite Teil an Fotos mit ganz vielen Bildern von der Außenanlage.
Ich hab ja schon erwähnt, dass das Wetter super war:
Wandelröschen (2).JPG
Wandelröschen (2).JPG (365.56 KB)
Wandelröschen (2).JPG
Und die Wandelröschen standen in voller Blüte!
superWetter (2).JPG
superWetter (2).JPG (488.47 KB)
superWetter (2).JPG
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass das Wetter super war?
superWetter.JPG
superWetter.JPG (521.28 KB)
superWetter.JPG
Sucht mal das Vergleichsbild vom letzten Mal und ihr seht den Unterschied...
Oleander.JPG
Oleander.JPG (626.02 KB)
Oleander.JPG
Den Oleandern gefiel es ja offenbar auch. Boah, waren die riesig!
Außenanlage.JPG
Außenanlage.JPG (577.91 KB)
Außenanlage.JPG
Das Wetter war einfach zu fantastisch, um drinnen zu bleiben.
Tropenhaus.JPG
Tropenhaus.JPG (549.22 KB)
Tropenhaus.JPG
Im Tropenhaus selbst war ich dieses Mal nicht, aber von außen ist's doch genauso schön, oder?
schwimmendes.JPG
schwimmendes.JPG (705.25 KB)
schwimmendes.JPG
Was Schwimmendes für den Teich. Ich musste erst mal gucken, aber die waren wirklich vollkommen rund ohne Schlupfloch oder so... Hätte ja schon... aber als ich den Preis gesehen hab, bin ich schnell weg...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Fotos Teil III - Arzneipflanzengarten

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 23:01 Uhr  ·  #213
Da hatte sich Sandra schon verabschiedet, aber ich wollte eben noch was von der Außenanlage sehen, denn dafür war ich ja auch hergekommen. Den Arzneipflanzengarten nahm ich mir vor. Hier sind ein paar Fotos dazu:
Artischockenblüte.JPG
Artischockenblüte.JPG (409.16 KB)
Artischockenblüte.JPG
Das Foto wird euch sicher ein erstauntes "Oohh" entlockt haben. Ich war selber erstaunt, wie gut ich die Blüte der Artischocke getroffen hab...
Ginkgofrüchte.JPG
Ginkgofrüchte.JPG (559.75 KB)
Ginkgofrüchte.JPG
Der Ginkgo trug bereits Früchte Schade, dass man immer nie weiß, ob da auch kleine Ginkgos draus keimen...
Rhizinus.JPG
Rhizinus.JPG (460.8 KB)
Rhizinus.JPG
Und der Rhizinus blühte fleißig...
Rosskastanie.JPG
Rosskastanie.JPG (771.68 KB)
Rosskastanie.JPG
Gott, was war ich neidisch auf diesen Baum! Der hatte genau die richtige Bonsai-Größe (vielleicht 1,50m hoch), denn er war kleiner als ich. Und was hatte der für eine Stammdicke! Boah! Haben-will...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 00:14 Uhr  ·  #214
So, und da rumgemosert wurde, von wegen Treffen zwischen Brandenburgern, Berlinern und Meck-Pommern, geb ich mal einen Tipp ab - sozusagen für nächstes Jahr:

Landesgartenschau 2013 in Prenzlau
Vielleicht kommt ja ein Treffen über Die Grüne Wonne zu Stande...

Nichtsdestotrotz werden wir wohl auch wieder den BoGa Berlin in der Auswahl führen und die "Gärten der Welt" in Marzahn mitbenennen.
Am besten nennen wir den Thread für 2013 gleich in "Green-Treffen 2013 für Berlin, Brandenburg & Meck-Pom", dann hat da hoffentlich keiner mehr was dran auszusetzen...

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 07:09 Uhr  ·  #215
Zitat
hoffentlich keiner mehr was dran auszusetzen...

Zumindestens hattet ihr 2 ein 'Date' und ein Anfang ist gemacht, solln andere erstmal eins organisieren................

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 13:42 Uhr  ·  #216
unser Treffen hieß am Anfang auch nur "Tanzbrunnen Köln" (oder so ähnlich), das entwickelt sich im Laufe der Zeit
Schöne Bilder und Berichte, es macht Freude hier und bei den anderen Treffen mitzulesen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 15:28 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat
hoffentlich keiner mehr was dran auszusetzen...

Zumindestens hattet ihr 2 ein 'Date' und ein Anfang ist gemacht, solln andere erstmal eins organisieren................

vlG Lapismuc


Und lustiger Weise meckern immer nur die, die noch nie an einem Treffen teilgenommen haben und das auch gar nicht vorhaben
Also nicht verunsichern lassen und weiter machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 20:32 Uhr  ·  #218
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:26 Uhr  ·  #219
hier in münchen waren wir auch mal mehr, denkt euch nix. am sonntag waren wir immerin doppelt so viele wie ihr, nämlich vier, aber ich hatte vor ein paar jahren auch mal ein treffen, was dann ein date war und es hat nur eine halbe stunde gedauert, ihr hattet ja wenigstens noch ne menge spaß zusammen .
das problem mit dem standort haben wir ja auch...es sind einfach nicht genügend user, die dann auch wirklich kommen, denke aber, wenn wir uns z.b. in augsburg treffen wollten würden noch weniger kommen...münchen als treffpunkt ist für die meisten doch zentraler.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:42 Uhr  ·  #220
Also, ein Treffen für dies Jahr werd ich wohl nicht mehr hinbekommen. Schließlich bin ich in der Zeit Studi, muss mich erst mal reinfinden und brauch da Ruhe von "außen".
Ihr könnt gern ein Treffen organisieren, aber ich kann (und will) mich da eben auf nichts festlegen, was ich am Ende eh nicht einhalten kann.

"Mondfest"... - hört sich schön an.

Zitat geschrieben von stephanie-reptile
Und lustiger Weise meckern immer nur die, die noch nie an einem Treffen teilgenommen haben und das auch gar nicht vorhaben

Jetzt wo du's sagst, fällt mir das auch auf...
Merkwürdigerweise lassen die angesprochenen Leute aber auch keine brauchbaren Vorschläge hören und machen stattdessen nur Andeutungen...

An dieser Stelle nochmals danke für das Lob für die Orga
Ist vielleicht mal recht, wenn ich mich an dieser Stelle dafür bedanke.
Ich versuch gern für nächstes Jahr auch wieder den Orga-Teil, hoffentlich werden's dann ein paar mehr Leute.

Ich hab übrigens Lust auf ein Hamburger Green-Treffen nächstes Jahr zur igs


lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Green-Treffen im Botanischen Garten Berlin 2012

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 19:41 Uhr  ·  #221
nicht DIREKT zum Thema, aber irgendwie doch indirekt:

Rauchschwaden über Marzahn / Hellersdorf.
Feuer in den "Gärten der Welt".

Hoffentlich war es nicht zu groß.


Vielleicht bringt der Polizei-Ticker in den nächsten Tagen was näheres.
War aber auf jeden Fall viel Rauch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.