Grauschimmel (Botrytis)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Grauschimmel (Botrytis)

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hi.

Bei mir im Garten rankt an einem Zaun "Wilder Wein" (Parthenocissus vitacea), der jetzt blüht. Wer diesen Wilden Wein selber hat weiß ja bestimmt das wenn er blüht einen risigen Dreckt macht wenn die Blütenblätter oder was das nun ist abfallen. Dieses zeug fällt nun auch in meine davor stehenden Kübelpflanzen und sammelt sich in den Töpfen. Heute habe ich auf der Erde in den Töpfen eine Art Grauschimmel (Botrytis?) endeckt. Vermutlich durch das lange feuchte Wetter. Es ist aber nur bei den Pflanzen die am Wein stehen. Also nehme ich mal an das es daran liegt.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen das die Pflanzen daruch geschädigt werden? An den Pflanzen selbst ist nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grauschimmel (Botrytis)

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo,
kann Botrytis sein, kann auch was anderes sein, zumindest ist es unwahrscheinlich das der auf lebende Pflanzen überspringt. Botrytis ist einer der wenigen Pilze die sowohl totes als auch lebendes Pflanzenmaterial besiedeln. Auf lebende Pflanzen wechseln sie aber nur unter ganz besonderen Bedingungen, deshalb auch die Einstufung als Schwächeparasit.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.