Grauer Ansatz am Mangobaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Grauer Ansatz am Mangobaum

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu in der Welt der Pflanzen und nach vielen wohl eher zufälligen erfolgen bei der Aufzucht meines kleinen Mangobaums stehe ich jetzt vor einem mir angst machenden Problem.

Im Bild (sorry für die miese qualli, ich hab leider nur ne webcam ohne autofokus zur hand) sollte man erkennen können, dass der eine "Stängel" (Berichtigt mich bitte ) dunkelgrau geworden ist.
Der daneben wurde braun und ist straubtrocken.
Auch weiter unten am Hauptstängel sind mir dunklegraue Flecken aufgefallen.

Ich hoffe, dass mir einer von euch sagen kann, was es damit auf sich hat.

Vielen Danke schonmal an alle, die sich an dem Beitrag beteiligen.

LG
Rew
problem.jpg
problem.jpg (113.3 KB)
problem.jpg
Der graue Teil (neben der CD-Spindel)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Grauer Ansatz am Mangobaum

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 14:54 Uhr  ·  #2
Meinst du mit den grauen Stellen am Stängel richtige Flecken oder einfach Stellen, an denen mal Blätter dran waren (oder wachsen sollten) und dann austrocknen, weil die Blätter dort abgefallen sind.
Wenn es nur so abgetrocknete Stellen sind, dann ist das jedenfalls nicht weiter schlimm.

Dieser graue Trieb könnte auch einfach nur durch zu wenig gießen entstanden sein. Leider kann man das nicht so genau erkennen auf dem Foto, ich bin mir nicht ganz sicher.

Falls sich hier niemand findet, der dir weiterhelfen kann, dann frag mal hier:
forum/ftopic1530.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Grauer Ansatz am Mangobaum

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 20:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

Grab den mal aus und schau Dir die Wurzeln an. Vieleicht hat das Pflanzerl auch zuviel Wasser bekommen.
Welches Wasser bekommt er - Leitungs- oder Regenwasser?
Wie oft wird er gegossen und gedüngt?
Stand der zu kalt oder zu dunkel?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.