Grauer Ansatz am Mangobaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Grauer Ansatz am Mangobaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGrauer Ansatz am MangobaumDi 15 Mär, 2011 14:10
Hallo liebes Forum!

Ich bin neu in der Welt der Pflanzen und nach vielen wohl eher zufälligen erfolgen bei der Aufzucht meines kleinen Mangobaums stehe ich jetzt vor einem mir angst machenden Problem.

Im Bild (sorry für die miese qualli, ich hab leider nur ne webcam ohne autofokus zur hand) sollte man erkennen können, dass der eine "Stängel" (Berichtigt mich bitte ;) ) dunkelgrau geworden ist.
Der daneben wurde braun und ist straubtrocken.
Auch weiter unten am Hauptstängel sind mir dunklegraue Flecken aufgefallen.

Ich hoffe, dass mir einer von euch sagen kann, was es damit auf sich hat.

Vielen Danke schonmal an alle, die sich an dem Beitrag beteiligen.

LG
Rew
Bilder über Grauer Ansatz am Mangobaum von Di 15 Mär, 2011 14:10 Uhr
problem.jpg
Der graue Teil (neben der CD-Spindel)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 15 Mär, 2011 14:54
Meinst du mit den grauen Stellen am Stängel richtige Flecken oder einfach Stellen, an denen mal Blätter dran waren (oder wachsen sollten) und dann austrocknen, weil die Blätter dort abgefallen sind.
Wenn es nur so abgetrocknete Stellen sind, dann ist das jedenfalls nicht weiter schlimm.

Dieser graue Trieb könnte auch einfach nur durch zu wenig gießen entstanden sein. Leider kann man das nicht so genau erkennen auf dem Foto, ich bin mir nicht ganz sicher.

Falls sich hier niemand findet, der dir weiterhelfen kann, dann frag mal hier:
http://green-24.de/forum/ftopic1530.html
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragDi 15 Mär, 2011 20:36
Hallo,

Grab den mal aus und schau Dir die Wurzeln an. Vieleicht hat das Pflanzerl auch zuviel Wasser bekommen.
Welches Wasser bekommt er - Leitungs- oder Regenwasser?
Wie oft wird er gegossen und gedüngt?
Stand der zu kalt oder zu dunkel?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Grauer Belag an Löwenmäulchen von *Zia*, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1641

So 30 Mai, 2010 16:13

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Kirschlorbeer mit grauer Rinde von Caira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2478

Mo 20 Aug, 2012 6:55

von Caira Neuester Beitrag

grauer Belag auf Euphorbia Trigona von AndyFritz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1236

Mo 24 Mai, 2010 15:20

von gudrun Neuester Beitrag

Braune Blätter/grauer Flaum an Magnolie von aussieman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5061

Sa 28 Mai, 2011 9:52

von aussieman Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? - Grauer Alpendost von Sealy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

444

Sa 06 Jun, 2015 7:54

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Goldfruchtpalme, modriger Ansatz am Wedel von Moontearstk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4310

So 08 Jul, 2012 20:19

von Shadowleon Neuester Beitrag

Ohrenkaktus ist im Ansatz weiß/gelb von squadison, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1292

Mi 08 Jun, 2016 17:26

von squadison Neuester Beitrag

geplagter Drachenbaum - Wollläuse, brauner Ansatz von Starry, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

193

So 28 Apr, 2019 18:43

von werteargt43 Neuester Beitrag

Drachenbaum verliert Blätter (und verwelkt beim Ansatz) von GreenLady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

10780

Sa 27 Nov, 2010 17:17

von Jule35 Neuester Beitrag

Neue Blätter bei phoenix roebelenii im Ansatz braun von Roonaldo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1231

Fr 29 Aug, 2014 13:06

von Mara23 Neuester Beitrag