graue Flecken auf den Tomatenblättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 18:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir haben seid kurzem ein Gewächshaus mit drei Tomaten und zwei Gurkenpflanzen.
Jetzt haben wir gesehen das die Tomaten so merkwürdie graue Flecken auf den Blättern haben. Wir haben sie auch nicht von oben geossen.

Handelt es sich um Verbrennungen durch die Sonne oder um Ungeziefer. Die Verglasung beim Gewächshaus sind 6mm starke Doppelstegplatten aus Kuststoff.

Reichen die um die Sonne zu brechen oder nuss da noch mehr getan werden um Schäden durch die Sonne zu verneiden. Die Stegdoppelplatten sind teilweise auf den Fotos zu sehen.

Danke für eure Hilfe
4.jpg
4.jpg (765.68 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (834.6 KB)
3.jpg
3
2.jpg
2.jpg (861.67 KB)
2.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 18:44 Uhr  ·  #2
Ich habe das gleiche Problem, obwohl oder vielleicht weil ich ein Foliengewächshaus habe und dort meine beiden Tomaten drinnen wachsen lassen, ich vermute, das es an der Sonne liegt die zu Stark auf sie Pflanze schien.

MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 10:44 Uhr  ·  #3
@Tom: deine Tomaten sahen eher aus als hätten sie zu wenig Licht, oder dass es ihnen mal zu heiß war.

@Schellfred: wo sind denn die Flecken hauptsächlich? mehr oben oder mehr unten?
Kannst du eine Gesamtansicht einstellen wo man die Verteilung an der Pflanze sehen kann?

Tomaten können gut in voller Sonne kultiviert werden, auch im Gewächshaus, so schnell bekommen die keinen Sonnenbrand.
Ein Nährstoffproblem wäre denkbar, oder Probleme bei der Wasserversorgung. Ich hoffe du hast Tag und Nacht die Lüftungsklappen geöffnet?

Leider könnte es sich aber auch um eine Viruserkrankung handeln. Suche die Blätter doch mal nach ringförmigen Flecken ab. Auf den bisherigen Fotos sind zwei Stellen dabei die danach ausschauen.

Grüße vom Floris
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 09.07.2012 - 15:24 Uhr  ·  #4
Woher weiß du wie meine tomaten aussehen!?
Aber tdem danke für den Tipp.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für Deine Tips. Die Fenster und die Tür öffnen automatisch. Nährstoffe sollten auch genug da sein, das es erst neue Erde ist. Giissen kann ich zwar nur am abend/naachmittag aber da ist die Erde meist noch feucht. Die betroffenen Stellen sind oben an der Pflanze sihe neue Fotos. Die Flecken sind jetzt auch mehr geworden und auch gelb und schwarz(Fotos).

Habe mir im Baumarkt jetzet weisses dünnes Fliess gekauft und werde mal die Sonne etwas abschirmen.
Eventuell hilft das.

Danke Trotzdem.
P1080248_1.jpg
P1080248_1.jpg (699.61 KB)
P1080248_1.jpg
P1080249.JPG
P1080249.JPG (800.09 KB)
P1080249.JPG
P1080247.JPG
P1080247.JPG (741.63 KB)
P1080247.JPG
P1080242.JPG
P1080242.JPG (682.33 KB)
P1080242.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 13:09 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich bin mir nach wie vor unsicher, was da die Ursache sein soll.

Ich glaube aber weder an Sonnenbrand noch an eine Pilzkrankheit.

Wären es meine, würde ich sie entsorgen,
ich denke an das da: http://www.google.de/images?q=…sult_group

Grüße vom Floris
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 14:11 Uhr  ·  #7
doppelstegplatten muß man nicht abschatten, nur die preiswerten blankglas-häuser.

ich tipp bei den neuen bildern auf zu wenig luftzirkulation und zuviel luftfeuchtigkeit im GWH.
meine fenster stehen tag und nacht auf, abends wird nur die tür zugeschoben wegen
der waschbären.

ich würde auch neue pflanzen besorgen, gibt noch welche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:13 Uhr  ·  #8
Jedenfalls würde ich die kranken Blätter entfernen - nicht auf den Kompost sondern in den Müll.
Zudem vielleicht ein Tip. Ich sehe in deinem GH blanke Erde. Ich mulche dick mit Rasenschnitt und muss damit je nach Witterung nicht alle Tage gießen. Nur meine Gurken verzeihen auch nur kurzzeitige Trockenheit nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: graue Flecken auf den Tomatenblättern

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 20:11 Uhr  ·  #9
die blanke erde bietet noch platz für untermieter ... chili z.b.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.