Gras oder eben doch nicht?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gras oder eben doch nicht?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:54 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
gestern am Straßenrand in der Nähe eines begradigten Flusses habe ich diese Pflanze gefunden. Sie wächst in kleinen Horsten aus den Fugenritzen in einem trittarmen Bereich. Ich hab sie mal mitgenommen, denn ich kenne sie nicht und dachte zu hause bekomme ich sie bestimmt. Ich hader allerdings mächtig. Zuerst habe ich auf die Zarte Binse getippt, aber das habe ich verworfen. Nun bin ich mir langsam nicht mal mehr sicher ob es überhaupt ein Gras ist.

Hat jemand einen anderen Tipp?
Vielen Dank!
IMGP1103.jpg
IMGP1103.jpg (1.86 MB)
IMGP1103.jpg
Die Blüten waren anfangs, wenn ich das richtig erkannt habe, zart rosa.
IMGP1102.jpg
IMGP1102.jpg (1.65 MB)
IMGP1102.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gras oder eben doch nicht?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 17:56 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gras oder eben doch nicht?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 18:06 Uhr  ·  #3
Die Blätter, die alle grundständig waren, waren so schmal wie das eine erkennbare Blatt. Meiner Meinung nach hat eine Kuckucks-Lichtnelke rundere Blätter und nach dem Verblühen so kleine "Säckchen" wo vormals die Blüte war. Zudem waren es keine großen Blüten, sondern lediglich die kleinen vertrockneten Stränge die man nun sieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Gras oder eben doch nicht?

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 18:20 Uhr  ·  #4
bin mir ziemlich sicher, dass das [web]Juncus compressus[/web] ist. Die wächst oft auf verdichteten Stellen... am Flussufer oder an Straßenrändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.