Gras - Carex sylvatica

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isny im Allgäu
Beiträge: 160
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Gras - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 11:06 Uhr  ·  #1
Ich hab hier ein Gras, das ist ziemlich hart. Es wächst überall, wo es feucht ist, aber auch in unserem Garten, wo der Boden sehr nährstoffarm und stellenweise sehr trocken ist. Der Boden auf dem Bild ist nährstoffarm und trocken. Zur Zeit blüht es. Ich wohne im Allgäu und dieser Sommer ist ziemlich nass und kalt. Im Querschnitt sieht es gewölbt aus mit einem Einschnitt in der Mitte.

Kann jemand trotz de beschränkten Bildqualität erkennen, welche Art oder Gattung das ist?
P1070406.JPG
P1070406.JPG (498 KB)
P1070406.JPG
Gras.JPG
Gras.JPG (751.41 KB)
Gras.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isny im Allgäu
Beiträge: 160
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Gras - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 11:16 Uhr  ·  #2
Hier ist noch eine Vergrößerung der Blätter.
P1070417 groß.jpg
P1070417 groß.jpg (119.46 KB)
P1070417 groß.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gras - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 11:21 Uhr  ·  #3
Es ist eindeutig eine Seggen-Art (Carex sp.)

Eventuell Carex pendula, aber Carex aus der Ferne sicher zu bestimmen ist leider fast unmöglich. Zur Eindeutigen Unterscheidung bräuchte es die Früchte und die richtige Literatur...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Gras - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 20:09 Uhr  ·  #4
Moin,

die Pflanze erinnert stark an Carex sylvatica. Die wächst fast überall.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gras - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 20:46 Uhr  ·  #5
Aber wird Carex sylvatica so groß?

Ich wäre auch eher für Carex pendula.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Gras - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 20:53 Uhr  ·  #6
ja, von den Ährchen her, hätte ich auch an C. sylvatica gedacht... aber die wäre ja 10x so groß wie normal. Carex pendula passt von den Ährchen her nicht ganz.
Könnte tatsächlich eine sehr große C. sylvatica sein.
Ein Bild von den hängenden Ährchen wäre super!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Gras - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 24.06.2013 - 21:15 Uhr  ·  #7
Moin,

bei uns in der Gärtnerei versamen sich beide Arten fleissig und diesen unordentlichen Wuchs kenne ich nur von Carex sylvatica. Carex pendula wächst viel aufrechter. Ausserdem sind die Fruchtstände von Carex pendula so dicht, daß die Schläuche fast horizontal zur Achse stehen. Dadurch wirken sie gleichmäßig walzenförmig. Hier auf dem Fotos kann man erkennen, das die Schläuche nach unten zeigen und die Fruchtstände sind eher locker und nicht sehr gleichmäßig aufgebaut.
Aus Interesse/Spasseshalber habe ich auch mal das Verhältnis Blattbreite:Ährenlänge ausgerechnet. Bei Carex pendula sind die Ähren mindestens 7,5mal länger als die Blätter breit sind. Bei Carex sylvatica ist das Verhältnis im Schnitt 5,5:1. Hier auf den Fotos ist es 6,7:1.
Uns fehlt einfach ein Größenvergleich. So riesig finde ich die Pflanze gar nicht. Carex sylvatica kann auch gut und gerne mal 60 cm hoch werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isny im Allgäu
Beiträge: 160
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Gras - Carex sylvatica

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 13:33 Uhr  ·  #8
Ich hab nochmal im Garten nach den Ähren geguckt. Dann hab ich beide Arten auf Google nachgesehen. Die Ähren sprechen eindeutig für C. sylvatica. Danke euch allen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.