Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr!
Ich habe letzten Winter im Gartenmarkt ein kleines Grapefruitbäumchen gekauft. Es stand den ganzen Sommer über auf dem Balkon und hat auch ganz fleißig geblüht. Überall waren kleine Grapefruits dran. Wirklich gewachsen sind nur 6 davon. Die anderen sind nur so 0,5cm groß und grün geblieben und jetzt abgefallen. Die 6 gewachsenen sind zwischen Tischtennis- und Tennisballgroß aber erst so hellgelb/grün. Ich habe den Baum jetzt natürlich vom Balkon ins Haus geholt weil es nachts schon zu kalt ist. Aber wie geht es jetzt weiter? Reifen die Kerle noch? Oder hab ich keine Chance mehr weil er jetzt zum Überwintern muss?
Gibt es einen Grund weshalb sie nicht richtig gereift sind? (Ich hab nicht gedüngt..) Und ist es normal, dass der arme Kerl sich am Gewicht der Früchte fast umbringt? die Zweige mit den Früchten hängen fast bis zum Boden runter und haben fast alle Blätter abgeworfen

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
LG
mixi

edit: sorry dass das Bild verkehrt herum ist, ich kriege es grad nicht gedreht..
Foto.JPG
Foto.JPG (529 KB)
Foto.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 23:56 Uhr  ·  #2
hallo,
mit grapefruit kenn ich mich nicht aus.
in der regel lassen sich aber früchte von zitruspflanzen an der pflanze gut überwintern.
die reifen weiterhin aus, nicht selten erntet man also erst im frühling.
zur überwinterung: forum/ftopic17784.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 00:20 Uhr  ·  #3
Das Bäumchen jetzt einfach kühl und hell stellen. Die größeren Früchte werden wohl im nächsten Frühjahr fertig reifen. Nicht zu düngen war keine ganz so gute Idee, aber daran kannst Du jetzt nichts mehr ändern. Im Frühjahr dann mit der Düngung beginnen. Daß die Zweige des doch noch recht kleinen Baumes mit den schweren Früchten nach unten hängen, ist normal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 07:23 Uhr  ·  #4
ich bin leider insgesamt sehr düng-faul aber die meisten meiner pflanzen wuchern trotzdem und z.b. meine orchidee und die kleinen sukkulenten blühen auch fleißlig

ok also ich überwintere das bäumchen jetzt ganz normal und trage es vorsichtig an seinen platz. muss ich jetzt aber öfter mal bisschen gießen wegen der früchte oder trocken halten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 10:40 Uhr  ·  #5
Gut, aber bei Pflanzen, die Früchte ausbilden sollen, würde ich aufs Düngen trotzdem nicht verzichten.

Überwintert wird der fruchttragende Zitrus genauso wie einer, der nicht fruchttragend ist. Kühl, bei etwa 5 bis 10 Grad und relativ trocken. Gießen: Je nach Zusammensetzung des Substrats und Topfgröße kann das auch nur 1x in 3 Wochen sein. Am besten mit Fingerprobe prüfen: Finger tief ins Substrat stecken, wenn es sich feucht und kühl anfühlt, nicht gießen. Wenn es sich trocken anfühlt, noch 2 Tage warten und dann gießen. Ich gieße während des Winters nicht durchdringend, lediglich um den Rand des Pflanzgefäßes ein Wasserglas voll bei einem ca 40cm Durchmesser Kübel. Mein Substrat ist selber gemischtes aus guter Pflanzenerde, gemischt mit grobem Quarzkies, grobem Quarzsand und Perlite - also sehr durchlässig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 18:08 Uhr  ·  #6
hallo,
würde nicht düngen!
sonst kann es zu geiltrieben im winterquartier kommen. zitruspflanzen gehen mit früchten in die ruhe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 19:29 Uhr  ·  #7
Letztes Jahr hab ich es im Winter auch so gemacht dass ich in größeren Abständen mal ein Glas Wasser gegeben habe und das hat gut funktioniert. Vielen dank für eure Tipps dann stell ich den Kerl jetzt mal in sein Kämmerchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Grapefruits noch nicht reif - was nun?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 20:02 Uhr  ·  #8
Wie onlyeh schon gesagt hat, im Winter wenig Gießen und Kühl stellen. Bei so einem langen Ast würde ich sie auch stützen. Eigentlich muss die Pflanze das schon aushalten (Natur ist Natur), aber sicher ist sicher, stütz lieber die Früchte die an einem langen Ast hängen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.