Grapefruitbäumchen wirft Früchte ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gerhradshofen
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Grapefruitbäumchen wirft Früchte ab

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo!
Brauche ganz dringend einen Rat! Ich habe ein Grapefruitbäuchen welches in einem Lechuza-Topf steht. Im Sommer hatte es einen geschützten Platz auf der Terrasse und im September holte ich es ins Haus. Nun steht es im Wohnzimmer (Südfenster), hat volles Licht und ist voller neuer Blüten. Es wirft aber die neuen Blütenansätze teilweise ab und auch die grünen neuen Früchte fallen so nach und nach ab. Was mache ich falsch???????????? Die 3-4 grösseen Früchte hat es bisher noch behalten, es wäre sehr, sehr schade, wenn auch diese abfallen würden.
LG
blume1270
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Grapefruitbäumchen wirft Früchte ab

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo blume1270,
Was für eine Blumenerde benutzt du denn?
Grüße, Gartenfiedler
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grapefruitbäumchen wirft Früchte ab

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 14:29 Uhr  ·  #3
hallo

ich denke nicht das es nur an der blumenerde liegt, eher an der temperatur, zuluft bekommen oder zu wenig luftfeuchte, zu nass, zu trocken

deshalb wäre es wichtig etwas über die pflege zu wissen und eine foto könnte auch hilfreich sein

forum/ftopic57903.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Grapefruitbäumchen wirft Früchte ab

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 14:36 Uhr  ·  #4
Zeig doch mal ein Bild
Wie gross ist das Bäumchen denn?

Möglicherweise sind Blüten und Früchte einfach zu viel, wenn es noch zu klein ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruitbäumchen wirft Früchte ab

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 17:08 Uhr  ·  #5
Ja, meine Erfahrung ist auch, dass noch eher kleine bäumchen nur ein -zwei früchte behalten und der rest abgeworfen wird.

Wenns keine Pflegefehler gibt, vermute ich das er einfach noch zu jung ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.