Grapefruit züchten - Sortenechtheit ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Grapefruit züchten - Sortenechtheit ?

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder.

Momentan ziehe ich unter Kunstlicht ein paar Exoten, unter anderem auch Grapefruits, wie man dem Titel auch entnehmen kann.
Wie bei vielen anderen Pflanzen sind die Kerne einer Grapefruit nicht Sortenrein, doch nun habe ich dazu eine Frage: und zwar habe ich momentan jeweils zwei Samen einer Grapefruit einmal mit rotem und einmal mit weißem Fruchtfleisch in der Erde. Auf Wikipedia werden beide Arten nur als unterschiedliche Sorten bezeichnet, mit welcher Sorte ist nun aber zu rechen, d.h. welche ist denn eigentlich die "Ur-Grapefruit".

Andererseits habe ich in einem anderen Forum diesen Satz gefunden: "Es ist darauf hinzuweisen, dass bei der Vermehrung mittels Samen nicht mit Sortenechtheit zu rechnen ist." (http://www.tropenland.at). Hier wird die Möglichkeit auf Sortenerhaltung ja nicht ausgeschlossen, oder? Was heißt, dass denn dann genau? hat es wie bei der Chilizucht etwas mit den Wahrscheinlichkeiten zu tun, hätte dann vielleicht jemand ein Kreuzungsschema, dem man diese Informationen entnehmen könnte?

Ich hoffe mal, dass es nicht schon ein Thema mit dieser Frage gibt, also mit der Forensuche habe ich nichts gefunden.
Ich freue mich, wenn mir jemand behilflich sein kann

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Grapefruit züchten - Sortenrechtheit ?

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 17:45 Uhr  ·  #2
Bei den von Dir ausgesäten Pflanzen dürfte es sich um Sorten von Citrus paradisihandeln, welche wahrscheinlich eine Zufallshybride zwischen der Pampelmuse und einer Apfelsine oder Mandarine ist. Sie soll vor 200 Jahren entstanden sein.
Was aus deinen Samen entsteht kann man kaum voraussagen, zumal solche Hybriden immer wieder aufspalten. Andererseits brauchst Du einen langen Atem, wenn Du von Deinen Sämlingen Früchte ernten willst. Bis zur ersten Blüte können leicht 15 Jahre vergehen. Du solltest auch beachten, dass die Grapefruits wärmebedürftig sind und nicht zu kalt (nicht unter 10 °C) überwintert werden dürfen. Aussserdem müssen sie in der Ruhezeit hell stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit züchten - Sortenrechtheit ?

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 19:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Alex101
Andererseits habe ich in einem anderen Forum diesen Satz gefunden: "Es ist darauf hinzuweisen, dass bei der Vermehrung mittels Samen nicht mit Sortenechtheit zu rechnen ist." (http://www.tropenland.at). Hier wird die Möglichkeit auf Sortenerhaltung ja nicht ausgeschlossen, oder?

Bei Zitruspflanzen im Allgemeinen ist die Aussage oben nicht richtig! Viele Arten innerhalb der Gattung weisen eine starke Polyembryonie auf. Das bedeutet, dass bei einem Zellkern mehrere Keimlinge angelegt werden, von denen aber nicht alle keimen müssen. Von den Keimlingen ist üblicherweise maximal einer durch Befruchtung entstanden, der Rest durch einfache Zellteilung. Somit sind das Klone der Mutterpflanzen.

Zu den Zitruspflanzen mit Polyembryonie zählen unter anderem auch Grapefruits und Orangen. Bei denen hat man also eine gute, wenn auch nicht absolute Chance auf sortenreine Vermehrung bei Aussaat. Wie Hortus aber richtig schrieb, sollte man aber nicht unbedingt mit Fruchterträgen rechnen. Die meisten Zitruspflanzen haben eine lange Jugendphase, in der sie nicht blühen. Es ist bisher auch nicht bekannt, wodurch der natürliche Wechsel in die "Erwachsenphase" ausgelöst wird.

Nochmal ganz kurz zu den Sorten bei Grapefruits: Also "rot und weiß" ist ein bisschen zu einfach. Es gibt noch Pink. Rot ist einerseits bei einer Knospenmutation an einer Pinken Sorte entstanden, aber auch züchterisch durch Bestrahlung von Pflanzen hervorgerufen worden. Innerhalb der 3 Gruppen gibt's inzwischen diverse einzelne Sorten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit züchten - Sortenechtheit ?

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hallo Hortus und Tetrodotoxin,

vielen Dank für eure Antworten! Das hört sich ja sehr interessant an, werde mich dazu auch mal weiter informieren. Eine Frage habe ich allerdings noch: Mir ist bewusst, dass es schwer ist Citruspflanzen ohne Blüten und Früchte zu unterscheiden, gibt es trotzdem erkennungs Merkmale an denen man die Arten erkennen kann?

Mit freundlichen Grüßen


Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Grapefruit züchten - Sortenechtheit ?

 · 
Gepostet: 30.12.2013 - 16:28 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit züchten - Sortenechtheit ?

 · 
Gepostet: 31.12.2013 - 07:17 Uhr  ·  #6
100% sichere Erkennungsmerkmal gibt's nicht wirklich. Das liegt an einer hohem Hybridisierung (Orangen sind ja z.B. schon gekreuzt) und daraus resultierend eine hohe Variabilität innerhalb einer Art. Einige wenige Sachen sind über die Blätter eindeutig (Chinotto) andere nicht.
Sehr gute Fotos aus Plantagen von Blättern und Stämmen gibt's aber hier unter "View the gallaries -> Citrus ID image gallery": http://www.idtools.org/id/citrus/resource/index.php

Auf der Seite sind auch sonst noch hilfreiche Bilder zu spezifischen Krankheiten und Schädlingen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit züchten - Sortenechtheit ?

 · 
Gepostet: 01.01.2014 - 19:36 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Zwei ,

erst einmal Danke für die zwei Links, sehen gut aus und ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen. Beim Durchstöbern der Links habe ich, eine Merkmal an einer Grapefruit-Pflanze entdeckt, die auch meine "weiße Grapefruit" aufweist und zwar die geflügelte Blattbasis. Meine Frage nun, ist das ein Merkmal von Grapefruits oder auch von anderen Citrusarten?

Mit freundlichen Grüßen

Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Grapefruit züchten - Sortenechtheit ?

 · 
Gepostet: 02.01.2014 - 09:45 Uhr  ·  #8
Hallo Alex

Grapefruits haben in der Regel relativ stark ausgeprägt geflügelte Blattstiele. Genauso haben dies die Pampelmusen – woher die Grapefruits es vererbt bekommen haben dürften. Andere Zitrusarten haben ebenfalls mehr (z.B. C. hystrix) oder weniger stark bis gar nicht (z.B. C. limon) geflügelte Petiole. Das Merkmal ist innerhalb der Arten nicht immer gleich stark ausgeprägt.

LG
Vroni

PS: Im von Hortus verlinkten PDF ist der eine oder andere Schnitzer zu finden, der den geneigten Citrus-Liebhaber stören könnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.