Grapefruit oder Zitrone?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Frage und ich hoffe einer kann mir behilflich sein.

Ich habe vor ein paar Wochen ein paar Kerne eingepflanzt:Grapefruit, Zitrone und Nektarine

Jetz sind 5 davon etwas geworden nun weiß ich nich mehr was was ist.
Das Nektarinenbäumchen kann man wenn sie etwas größer sind ja von den anderen beiden unterscheiden, aber Grapefruit und Zitrone??!! Die haben ja auch die gleichen Blätter.
Wo ist der kleine Unterschied an dem ich erkenne welches Bäumchen welches ist?

Liebe Grüße und danke im voraus:)
Alina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:05 Uhr  ·  #2
hallo

da hilft nur warten, bis sie mal blüht und früchte bildet

oder wenn sie mehrere blätter hat, eins opfern, zerreiben, denn manchmal kann man erschnuppern, was es ist

oder mal fotos hier hochladen, wenn die aus dem keimstadium raus sind
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:09 Uhr  ·  #3
Hallo Alina und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ja bitte zeig mal Fotos von den Kleinen.
Wenn sie schon mehr als ihre Keimblätter haben, erkennt man vielleicht schon, was es mal werden wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:23 Uhr  ·  #4
na ob da überhaupt mal früchte oder Büten kommen, aber ich hoffe es zumindest.
Habe schon einen älteren Zitronenbaum der schon ein paar Jahre alt ist. Er wächst sehr langsam(ist erst ca 40 cm groß) und da hat sich bisher noch nichts getan. Wie lange dauert so etwas denn?

Aus einem Kern, den ich vor ein paar Wochen gepflanzt habe sind 3 Pflanzen herausgekommen, ich dachte erst ich seh nicht richtig. Wusste nicht, dass es sowas gibt:) Jetzt ist da noch meine Frage: Muss ich die trennen oder kann ich sie so aneinander wachsen lassen? Was wäre besser, nicht dass eine Pflanze abstirbt oder so. Das wäre schade.
IMG_1738.JPG
IMG_1738.JPG (178.92 KB)
IMG_1738.JPG
Und Nr 3 und 4 :-)
IMG_1739.JPG
IMG_1739.JPG (150.51 KB)
IMG_1739.JPG
Keimling Nr 2
IMG_1737.JPG
IMG_1737.JPG (136.32 KB)
IMG_1737.JPG
Keimling Nr 1
IMG_1736.JPG
IMG_1736.JPG (113.93 KB)
IMG_1736.JPG
Einmal der "drilling"
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:30 Uhr  ·  #5
Die sind noch ein bißchen klein... warten wir mal noch ab, bis sie 3-4 mehr Blattpaare gebildet haben und dann zeigst du uns am besten noch mal Fotos.

Zitat
Aus einem Kern, den ich vor ein paar Wochen gepflanzt habe sind 3 Pflanzen herausgekommen

Das nennt man Polyembryonie und ist bei Citrus aus Samen gezogen recht weit verbreitet.
Das mit Trennen ist recht schwierig. Normalerweise erledigt sich das von alleine, die stärkste Pflanze überlebt, die anderen gehen ein. Das ist der Lauf der Natur.

Ach ja und zum Blühen und Fruchten von Selbstgezogenen: kann sortenabhängig zwischen 10-15 Jahre oder länger dauern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:51 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank schonmal. Dann hoffe ich, dass sie schnell wachsen und mich dann schlauer machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 23:57 Uhr  ·  #7
hallo,
2 anmerkungen:
polyembryotische keimlinge sind sortenrein, das heisst der keimling ist ein klon der mutterpflanze.
grapefruit kann auch früher blühen. nicht selten gibt es bei kleinen unverzweigten jungpflanzen, schon ab 5-10cm eine einzelne blüte an der spitze, gäbe es das, so ist es eine grapefruit. zum fruchten ist diese pflanze aber dennoch zu klein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 13:02 Uhr  ·  #8
Kann mir denn jemand sagen woran man überhaupt erkennt ob es zitrone oder grapefruit ist?
Ich habe schon das internet durchstöbert und mich etliche bilder angesehen. Zudem habe ich zu Hause schon einen etwas größeren Zitronenbaum.
Allerdings finde ich, dass die Blätter sich keineswegs unterscheiden. Gleiche Form und Farbe. Und wenn die Bäume die ersten Jahre nicht blühen, geschweige denn Früchte bilden, muss man es ja an den Blättern unterscheiden.

Kann mir da wer weiterhelfen und/oder kennt jemand die kleinen details auf die man achten muss um diese zu unterscheiden?

Lg Alina
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

ein halbes jahr später:)

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 12:53 Uhr  ·  #9
Hallöchen,
also ich denke jetzt kann man erkennen was grapefruit und was zitrone ist. Ich habe unten ein paar bilder hinzugefügt und ich würde sagen das die kleine pflanze, die so langsam wächst und anders aussieht die grapefuit ist.
Bezüglich der grapefuit habe ich ne Frage: Warum sind die blätter unten dunkel und oben hell und vor allem wieso ist das obere blatt so gefleckt? Isr das eine krankheit oder kommt das durch die sonne? auch an einer zitrone ist an den blattspitzen die farbe der blätter etwas heller, vielleicht sogar gelb!
IMG_1950.JPG
IMG_1950.JPG (812.42 KB)
IMG_1950.JPG
IMG_1939.JPG
IMG_1939.JPG (823.61 KB)
IMG_1939.JPG
IMG_1932.JPG
IMG_1932.JPG (865 KB)
IMG_1932.JPG
IMG_1934.JPG
IMG_1934.JPG (808.99 KB)
IMG_1934.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:27 Uhr  ·  #10
Das auf dem letzten Foto ist auf jeden Fall die Grapefruit, erkennt man ganz gut an den geflügelten Blättern, das andere ist Zitrone.
Die ganz neuen Blätter sind immer etwas heller als die älteren und dunkeln im Lauf der Zeit nach.
Bei dir schaut es aber etwas nach Chlorose aus. Hast du die denn schon mal gedüngt, wenn die jetzt alle hell und warm stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:05 Uhr  ·  #11
Ne gedüngt habe ihc sie noch nicht, weil ich dachte das sie noch vom kern leben und dann bringt das doch nichts?!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 14:34 Uhr  ·  #12
Ich fange bei meinen immer so langsam an, wenn die das zweite bis dritte Blattpaar nach den Keimblättern gebildet haben.
Also insofern kannst du eigentlich anfangen. Nachdem sie eh schön wachsen, brauchen sie Nahrung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Grapefruit oder Zitrone?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 15:32 Uhr  ·  #13
okay dann werde ich mal damit anfangen:)
färben die sich denn wieder anders wenn kein nährstoffmangel mehr vorhanden ist oder bleiben die blätter so?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.