Grapefruit Anzucht?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 08:46 Uhr  ·  #211
@knuddelkaninchen ja ich glaub auch das man es mit den vergleichen kann... aber bei den wassermelonen plfanz ich nur die schwarzen kerne, da hab ich genug von... bei der grapefruit sind halt nicht so viele

Naja mal gucken ob was kommt, ich lass mich überraschen ...

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 09:08 Uhr  ·  #212
genau! sag uns dann bescheid!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:54 Uhr  ·  #213
Alles klar mach ich

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 17:45 Uhr  ·  #214
Wie klein nennst du klein? Man kann ja zum Teil die Ansätze von den weggezüchteten Kernen erkennen, die sind dann nur maximal 2-3mm groß, die keimen eher nicht. Alles was ein wenig Volumen aufweist hat aber eine relle Chance zu keimen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 21:52 Uhr  ·  #215
Hallo,

hmm... viele davon sind ehrlich gesagt wirklich klein... manche werden aber auf jedenfall aber auch größer als 2, oder 3 mm sein ... dann besteht ja wirklich eine Chance aus den kleinen Samen etwas rauszukriegen

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 22:53 Uhr  ·  #216
Guten Abend!

meine Grapefruit hat gekeimt!! Ich hatte doch nur den einen großen Kern eingepflanzt aus dem nun etwas gekommen ist. es ist ein Zwilling werde wenn die Pflanze schon größer ist, wenn auch schon richtig was zu sehen ist , bald mal ein Bild reinsetzen...

Mein Zitronenkern hat auch gekeimt... allerdings schon ca. vor 2 Wochen... werde davon auch nochmal ein Bild reinsetzen.
Hoffe es wächst alles so schön weiter wie bis jetzt.

Viel Glück mit euren Pflanzen und gutes gedeihen!

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 09:32 Uhr  ·  #217
Hallo!

Ich buddel das hier mal wieder hoch...

Wie weit ist denn dein Pflänzchen (bzw. ja die beiden) jetzt? Würd gern mal ein Bild sehen.

Ich hatte im Januar 5 Kerne gesetzt, die ersten zwei kamen normal und ein dritter bringt jetzt Zwillinge. Das find ich voll lustig. Wenn alle Kerne kommen, hat man mehr Pflanzen, als man Kerne gesetzt hat...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 10:03 Uhr  ·  #218
Hier mal ein Bild meiner kleinen Zwillinge.
Grapefruit.JPG
Grapefruit.JPG (458.57 KB)
Grapefruit.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 20:50 Uhr  ·  #219
Hallo,

ich habe am 8.2. auch 3 Kerne einer Grapefruit in ein "Wärmebettchen" gelegt. Jetzt bin ich schon immer am gucken, ob sich etwas tut - obwohl ich ja weiß, dass es so schnell nun wirklich nicht gehen kann. Aber ich bin doch so gespannt

Gruß

Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #220
Also ich hatte mich mit meinen Kernen geirrt, waren doch nur vier an der Zahl.

Dafür sind aber aus allen vieren Zwillinge gekommen, war wohl eine Zwillingsfrucht!

Dann hab ich noch Limequats ausgesät. Davon ist bisher ein Drilling da und ein Zwilling und die anderen sind noch nicht so gut zu erkennen. Zwei Kumquats kommen jetzt auch aus dem Kern gekrochen, da ist aber bisher nur ein Spross zu erkennen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Grapefruit Anzucht?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 19:31 Uhr  ·  #221
Hallo,
die Grapefruit müsste man so wie einen Zitronenbaum oder Mandarinenbaum züchten können. Ich werde das auch mal versuchen.

Gruß haner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.