Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor Jahren mal ein paar Granatapfel-Kerne eingepflanzt (von einem im Supermarkt gekauften Granatapfel), und aus einem ist mittlerweile sogar ein fast 20cm großes "Bäumchen" gewachsen Derzeit leider noch nicht wieder mit Blätter (sind im Herbst abgefallen), vielleicht hat das auch etwas mit dem folgenden Problem zu tun?

Leider befindet sich seit einiger Zeit am unteren Ende des Stammes (Übergang zur Erde) so etwas wie ein weißer Schimmel oder Pilz am Stamm (siehe Bild). Beim letzten Umtopfen hab ich das mal vorsichtig ein bisschen abgekratzt: der Stamm ist an der Stelle ein bisschen dünner als oberhalb und die äußere Schicht des Stamms ließ sich einfach abkratzen.
(Auf dem Bild sieht man es nicht mehr ganz so deutlich, denn ich habs ja letztens erst abgekratzt -- leider ist es jetzt wieder da)

Könnt ihr mir sagen was das ist bzw. was ich dagegen tun kann?

Ich kümmere mich nun schon so viele Jahre um das kleine Ding, und werde immer damit aufgezogen dass es ja eh nichts wird Ich möchte doch irgendwann mal einen Granatapfel davon essen


LG, Micha

Nachtrag: ich habe auch schon danach gesucht, aber finde nur etwas wo die Blätter oder die Erde davon betroffen sind. Blätter sind bei mir derzeit keine vorhanden, und die Erde sieht ganz normal aus (auch vor dem Umtopfen).
IMG_6359 (Small).JPG
IMG_6359 (Small).JPG (265.4 KB)
IMG_6359 (Small).JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 10:08 Uhr  ·  #2
Hallo Reichemi,

der kleine ist verschimmelt, da die Erde zu nass war. Also wenn er keine Blätter hat, brauchste ihn nur alle 2-3 Wochen (ganz wenig) giessen. Er müsste aber schon voll ausgetrieben sein für diese Jahreszeit.
Mein Granatapfel ist schon im März ausgetrieben. Ich glaube dein Baum ist tod. . Muss aber nicht an dem schimmligen Stamm liegen, kann auch sein, das er zu warm überwintert wurde. Du kannst mal vorsichtig mit dem Fingernagel oder Messer o.ä den Stamm ankratzen. wenn es da drunter noch grün ist, besteht noch Hoffnung. Mach das mal bitte und schreib das Ergebniss hier ins Forum, dann gebe ich dir weitere Rettungstipps . Ach ja, ein Bild vom gesamten Baum wäre auch hilfreich für mich.

Geb nicht auf ! Hoffnung gibt es noch
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hallo Doc

Zitat geschrieben von Bonsaidoktor
Ich glaube dein Baum ist tod.

Ooooh neeein

Zitat geschrieben von Bonsaidoktor
Du kannst mal vorsichtig mit dem Fingernagel oder Messer o.ä den Stamm ankratzen. wenn es da drunter noch grün ist, besteht noch Hoffnung. Mach das mal bitte und schreib das Ergebniss hier ins Forum, dann gebe ich dir weitere Rettungstipps . Ach ja, ein Bild vom gesamten Baum wäre auch hilfreich für mich.

Also es sieht schon noch leicht nach grün aus, jetzt kein so knalliges Blatt-Grün, aber ich denke etwas Grünes erkennen zu können

Für den Maßstab der Bilder: der Topf hat einen Durchmesser von 10cm und das "Bäumchen" misst 25cm von der Erde aus.


Vielen Dank für die Unterstützung!

LG, Micha
IMG_6367 (Small).JPG
IMG_6367 (Small).JPG (22.97 KB)
IMG_6367 (Small).JPG
Stamm vorsichtig angeritzt (ging nur mit einem Messer)
IMG_6366 (Small).JPG
IMG_6366 (Small).JPG (23.93 KB)
IMG_6366 (Small).JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:00 Uhr  ·  #4
hallo

ich würde den mal austopfen und mir die wurzeln genau angucken, wenn die noch gut sind, sollte der baum auch mal einen grösseren topf bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:35 Uhr  ·  #5
Hallo,

Zitat geschrieben von Rose23611
ich würde den mal austopfen und mir die wurzeln genau angucken, wenn die noch gut sind, sollte der baum auch mal einen grösseren topf bekommen

Wie gesagt: umgetopft hab ich letzte Woche erst. Dabei hab ich gesehen, dass die vielen kleinen (sehr feinen) Wurzeln, die fast den ganzen Topf eingenommen hatten, einfach so abgefallen sind. Am Ende hatte ich nur noch ein paar dickere Wurzeln dran Am Ende des Stamms hat sich außerdem so eine Art dicke Knolle gebildet (ich geh aber mal davon aus, dass das normal ist )

Vielleicht sind ja durch zu viel Nässe die (kleinen) Wurzeln abgestorben und jetzt hab ich den Salat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 13:49 Uhr  ·  #6
Vielleicht sind ja durch zu viel Nässe die (kleinen) Wurzeln abgestorben und jetzt hab ich den Salat

das sehe ich dann auch so, da kann man jetzt nur noch abwarten, ob er noch mal neu austreibt wenn du kannst stell ihn nach draussen, estmal in den halbschatten und regen geschützt

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/granatapfelbaum.htm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel mit weißem Schimmel/Pilz (?) am Stamm

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 09:14 Uhr  ·  #7
Hey Reichemi,

also das ist echt ein schwerer Fall. Wenn er noch grün ist, dann könnte er evtl. nächstes Jahr wieder austreiben. Wenn er dann noch lebt.

Also wenn du sagst, das die feinen Wurzeln abgefallen sind, dann hatt er sicher Staunässe bekommen.
Wie "Rose" schon gesagt hat, könntest du ihn nochmal umtopfen. Was den Baum eigentlich etwas stresst, aber das jetzt auch egal ist! Nimm mal einen etwas kleineren Topf. Und halte den Baum nicht zu feucht! Am besten nur ganz wenig angiessen (nach dem umtopfen) und dann wie "Rose" schon gesagt hat nach draussen stellen. Denk dran, er braucht ganz ganz wenig Wasser (da er keine Blätter hat). Dann würde ich den im Anfang Oktober rein holen und kalt überwintern, so bei 10Grad. Wärmer geht auch, ist aber nicht so gut. Am besten ist, du stellst ihn in Keller am Fenster, oder in Hausflur o.ä.

Jo, das wars dann soweit. Viel kann man nicht mehr tuen, aber wie schon erwähnt, nicht aufgeben ! Wie heisst es so schön : "Tot gesagte leben länger"

NOCHMAL: GANZ WENIG WASSER (Immer die Erde antrocknen lassen, bevor du wieder giesst)

Ach ja, mir fällt da noch etwas ein! Es gibt im Handel so ein Zeug was man nehmen kann, was gegen Schimmel ist und auch bei Wurzelfälle noch was retten kann. Ich denke mal, das dein Baum auch Wurzelfäule hat/hatte. Du kannst mal beim umtopfen an den Wurzeln riechen, wenn die muffig, moderig riechen, dann hat er Wurzelfäule.

Einige Leute nehmen auch Chinosol . Aber bitte informiere dich mal selbst darüber, da habe ich keine Ahnung von.

Halte mich mal auf dem Laufenden, wie es dir und dem Baum so in Zukunft geht. Und nächstes Jahr machst du ein paar Fotos von seinen Blüten o.K ?? (Granatäpfel blühen nämlich so im Juni/Juli)

Viel Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.