Granatapfel aufzucht mit samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Granatapfel aufzucht mit samen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:42
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Mär, 2009 19:23
das mit der Zitronenpresse werde ich auch mal ausprobieren :!: Da muss man erstmal drauf kommen ;) *hehe* - aber seltsamer weise ist die nana-Form vergammelt #-o
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Bilder: 1
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 14:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 07 Mär, 2009 22:37
Hallöle,

ich lege meine Kerne zwischen etwas Küchen- oder auch Toilettenpapier, um das Fruchtfleisch samt Saft zu entfernen. Klappt ganz gut so.

Meine 2 fangen auch an zu treiben, an einer hängt sogar noch eine Frucht vom letzten Jahr.

Gruß

exotica
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:42
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 08 Mär, 2009 10:58
vielleicht hab ich dies jahr auch mal glück mit der blüte, jetzt vor allen dingen wo ich superthrive habe *grins* ;)
lg und vll. reift er ja noch *grins*
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 48
Bilder: 1
Registriert: Sa 14 Okt, 2006 14:33
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 08 Mär, 2009 20:46
Hallo Mario,

weiß ja gar nicht, ob ich das jetzt hier posten darf, aber bei mir blühen die auch ohne Superthrive! :lol:

Wenn die Frucht noch reift, hab ich aber nicht wirklich was davon, es ist nur ein "Äpfelchen" mit ca. 3 cm Durchmesser und die Kerne darin superwinzig.
Ein paar Früchte hab ich jedes Jahr, das Bäumchen ist insgesamt etwa 30 - 40 cm hoch, also eher ein Bonsei.

War aber eine kleine fertig gekaufte Pflanze, meine Eigenzucht fällt immer strauchförmig aus.

Gruß

exotica
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:42
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 08 Mär, 2009 22:05
:shock: Was ohne St blühen die? :wink:
ja dieses jahr werden meine auch super richtig viel ganz ganz viel blühen *grins*
habe sie ja auch erst im Herbst gesät und dann war schon wieder winter. von daher eine sehr kurzve veg. phase x)

werd auch ein paar aus pflanzen an einer sehr geschützten haus ecke und abwarten was passiert. - hab ja "leider" einfach zu viele (: und dann geht die professionelle granaten zucht in die nächste phase *grins* :-#=

den winter haben alle überstanden. sind doch sehr robust die kleinen (:

lg und viel spaß bei deinen ;)
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1166
Bilder: 6
Registriert: So 22 Feb, 2009 13:37
Wohnort: Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 08 Mär, 2009 22:08
Meine 4 Pflänzchen, die ich aus Samen gezogen und drinnen überwintert habe, treiben jetzt stark aus - die Triebe sind dünn und lang, die muss ich etwas zurückschneiden! Stimmt das?
LG Seline
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:42
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 08 Mär, 2009 22:47
Hey Seline, das Problem hatte / habe ich auch. Habe erstens meine Granaten wärmer gestellt und werde sie, wenn die anderen, die noch kälter stehen, treiben, zurück schneiden.
Ansonsten guck doch mal hier http://green-24.de/forum/ktopic17199--1-15.html - da habe ich selber mein Problem rein geschrieben und von Gudrun folgende Antwort bekommen:
Also mein Granatapfel treibt auch schon leicht wieder aus, trotz der Kälte im Wintergarten und fast trocken halten.

Mit dem Schneiden warte ich aber noch, bis abzusehen ist, wo trockene Äste bleiben Wink
Dann wird er wieder in "Form" gebracht.


liebe Grüße,

Mario
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1166
Bilder: 6
Registriert: So 22 Feb, 2009 13:37
Wohnort: Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Mär, 2009 6:22
Danke Zed! Das unterstreicht das, was ich vorhatte!
LG Seline
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 628
Bilder: 2
Registriert: Fr 12 Dez, 2008 12:07
Wohnort: bei Potsdam
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Mär, 2009 17:01
Oh man die sind aber echt keimfreudig. Von 12 sind 9 gekeimt #-o Das kann ja was werden mit den vielen Dingern. Aber da gehen sicher auch noch welche ein :zacksx:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2512
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 17:16
Wohnort: Nürnberg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Mär, 2009 17:08
pinkjulie hat geschrieben:Oh man die sind aber echt keimfreudig. Von 12 sind 9 gekeimt #-o Das kann ja was werden mit den vielen Dingern. Aber da gehen sicher auch noch welche ein :zacksx:


ich weis gar nicht genau WIE viele ich ausgesät hatte.. aber es sind ALLE gekeimt...damit hatte ich ja nicht gerechnet...

und so langsam wird das echt wie ein dritter Wald hier bei mir.... denn ich hab ja auch noch die Maronen und die Kaffeebäumchen...
und so langsam ein echtes Platzproblem..
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Di 24 Feb, 2009 17:29
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 21:07
hallo also meine samen sind jketzt geschlüoft und die ersten so 2cm hoch was kann ich jetzt machen damit sie möglichst gut wachsen? ich habe zurzeit küchenfolie drauf und hab sie ans fenster gestellt. kann ich sie am tag schon raus stellen oder was mache ich mit den burschen jetzt am besten?
OfflineUte
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4017
Bilder: 33
Registriert: So 06 Apr, 2008 18:12
Wohnort: Dresden, Sachsen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 21:12
ich hab es bei meinen Sweetie Kernen (siehe in Mein Blog - oder im Thema hier :wink: : Sweetie Kern - Aufzucht) nach marcu's Tip gemacht :knuddelx:

marcu hat Folgendes geschrieben:

Also: Erde in einen "Behälter", Samen drauf und leicht andrücken. Nicht versenken.
Alles fein ansprühen, Deckel drauf und den Deckel 2mal täglich lupfen (so für 5 oder 10 Minuten) und wieder "Klappezu". Immer mal fühlen, ob noch feucht. Evtl. sprühen.


Erde hab ich: Anzuchterde mit Perlite genommen



Aber ich nehme mal an, ich kommt mit meiner Erfahrung wieder wie immer zu spät :-#( :-#( :-#(
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:42
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 21:24
Die Folie brauchst du jetzt eigentlich nicht mehr. Sind wahrscheinlich noch zu klein für draußen. Ich weiß nicht wie sie das Wetter in dem zarten Alter weg stecken, aber kannst ja den versuch machen. Wenn sie die zweiten Blätter gebildet haben, kannst du sie vereinzeln und vll. schon etwas Blumenerde drunter mischen. Hell stellen, aber noch keine direkt Sonneneinstrahlung würde ich sagen. Habe zum Beispiel meinen Schneeeukalpytus noch vorm Südfenster und dem gefällts ganz gut. Die Granaten sind eigentlich relativ robust.. ;)
Azubi
Azubi
Beiträge: 5
Registriert: Di 24 Feb, 2009 17:29
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 21:33
wie blumenerde untermischen??? ich benutze bis jetzt nur blumenerde^^okay denn werde ich die folie gleich wieder abnehmen^^
OfflineZed
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 16:42
Wohnort: Hannover
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 11 Mär, 2009 22:43
Du musst ihnen eben optimale Wachstumbedingungen bieten, damit sie optimal wachsen können. Das kannst du überall nachlesen. z.B.: hier http://green-24.de/forum/ftopic14314.html

Normalerweise nimmt man Anzuchtserde oder ähnliches, damit der Dünge die Wurzeln nicht kaputt brennt und sie erstmal viele Wurzeln bilden. Ich meine das liegt daran, weil keine Nährstoffe vorhanden sind und sie erstmal "suchen" müssen. ;)

Zur Anzucht von Pflanzen sollte niemals normale Blumenerde verwendet werden. Sie enthält zu viel Düngesalz. Die Samen können darin verfaulen. Gekeimte Pflänzchen gehen ein, weil die Salze ihre feinen Wurzeln auslaugen.


Hoffe ich konnte dir erstmal weiter helfen. =)
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Granatapfel Samen? von Goldständer, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3372

Mi 15 Aug, 2007 13:04

von voodoo Neuester Beitrag

Granatapfel aus Samen von PeWn, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1319

Do 28 Okt, 2010 14:51

von PeWn Neuester Beitrag

Samen und Aufzucht von Liebeslaube1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5180

Sa 09 Jan, 2016 16:35

von MaxM Neuester Beitrag

Granatapfel Samen vorquellen von Taaboo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 136 Antworten

1 ... 8, 9, 10

136

45218

Mi 20 Jun, 2012 14:02

von Red-Ed Neuester Beitrag

Aufzucht von Samen - Bewässern von Loam, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

6744

So 22 Aug, 2010 10:05

von Hirschi Neuester Beitrag

Aufzucht von Samen zu Bonsai von Lariena, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4413

Di 01 Jul, 2008 9:55

von mysoul83 Neuester Beitrag

Lithops Samen Aufzucht - Wie oft giessen? von Kate, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

19310

Sa 01 Mai, 2010 21:32

von Indigogirl Neuester Beitrag

Aufzucht aus Samen der Fejioa - Ananasguave von 999eugen999, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3752

Mo 22 Feb, 2010 20:15

von 999eugen999 Neuester Beitrag

Aufzucht von verschiedenen Samen sorten von Microdent, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

7667

Mo 10 Jan, 2011 20:58

von Microdent Neuester Beitrag

Tipps zur Aufzucht von Samen vom Mammutbaum von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2361

Fr 22 Apr, 2011 10:19

von daylily Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Granatapfel aufzucht mit samen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Granatapfel aufzucht mit samen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der samen im Preisvergleich noch billiger anbietet.