Gräser in meinem Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 14:15 Uhr  ·  #1
ich bin was Garten und Co angeht total unwissend,möchte aber meinen Wellensittichen frische Gräser bieten, vorhanden sind die ja.
Jetzt ist mein Problem, wie soll ich nachsehen ob eine Pflanze Giftig ist oder nicht, wenn ich nicht mal den Namen dieser Pflanze weiß?
Klee und Löwenzahn kenne ich schon,
hier werde ich aber Bilder von Pflanzen reinstellen die ich nicht kenne,
ich hoffe mal auf eure Hilfe.

Was sit das:
https://picasaweb.google.com/l…directlink
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 14:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 14:36 Uhr  ·  #3
danke, wusste ich doch dass ich hier weiterkomme.


Zitat geschrieben von Beatty


Und wo sind die Gräser??

Klär´mich auf, sind dies keine "Gräser"??
(ich dachte alles was auf der Wiese, bzw. auf der Grünfläche hinterm Haus wächst, wären Gräser?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 16:11 Uhr  ·  #4
Nein, nur das hier sind Gräser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gras
Sträucher werden im süddeutschen und österreichischen Sprachraum auch oft (botanisch gesehen fälschlicherweise) Staude genannt: Z.B. Hollerstaude für den Holunder. Auch der Begriff Busch für Strauch ist gebräuchlich.

Irgendwie muss man die vielen Pflanzen ja sortieren, sonst käme man noch leichter durcheinander.
Aber ich gebe zu, dass das mit den vielen gebräuchlichen Begriffen nicht so einfach ist und auf einer Wiese wächst halt nicht nur Gras.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 19:49 Uhr  ·  #5
Mir ist noch etwas eingefallen, da du ja schriebst, du willst deinen Wellensittichen Grün anbieten.
Also auf keinen Fall etwas vom Schneeball,; der ist leicht giftig (Magenbeschwerden). Ob Wellensittiche Schafgarbe mögen, weiss ich nicht, da sie herb ist. Gesund wäre sie auf jeden Fall. Aber guck´doch mal in den Beeten, ob du nicht Vogelmiere findest, und zwar die mit den unbehaarten Blättchen, die wie Salat aussieht. Die heisst nicht nur so, da sind Vögel auch ganz scharf drauf.
http://www.google.de/search?q=…24&bih=661
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 20:15 Uhr  ·  #6
Beatty ich danke Dir,
das hab ich schon gefunden.
Wenn ich weiß wie welches Grünzeug heißt, gehts ja leichter,
google oder diverse Vogelforen sind da behilflich.
Was diese Vogelmielere angeht,
entweder bin ich ein totaler Schussel oder die wächst nicht bei mir,
ich hab da nichts gefunden.
In Wien blieb mir nichts anderes übrig als Körner, Obst und Gemüse zu verfüttern,
Löwenzahn wächst zwar auch dort auf diversen Grünstreifen, aber an dem kommen täglich
extrem viele Hunde vorbei und die ganzen Abgase...
aber hier denke ich mir dass es schade wäre ihnen nicht auch Grünzeugs anzubieten,
hier kommen auf den feldern manchmal Hunde vorbei und viele Felder liegen auf Wanderwegen,
da ist nix mit Abgase.

das soll jetzt aber kein Angriff auf Hunde sein, hab ja selber einen,
ich meine nur so allgemein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 20:56 Uhr  ·  #7
An Wegen wird Vogelmiere leider auch nciht wachsen, sie liebt gehackte Beete
Hast du die Möglichkeit, etwas draussen zu ziehen (Garten, Balkon) oder Kontakt zu Gartenbesitzern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 21:03 Uhr  ·  #8
ach so, jetzt hab ich begriffen!
Ja, hab ich.
Danke, danke!

Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde editiert. Bitte nicht unnötig zitieren, beim Antworten auf den Beitrag vor dir sieht man auch so, worauf du dich beziehst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gräser in meinem Garten

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 21:38 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.